2019 was Neues probieren

2019 was Neues probierenSchnupperkurse für das ganze Jahr

Die Vorsätze stehen fest: 2019 soll sich etwas ändern, aber wo fängt man an? Hier ist der Plan zur Umsetzung!

Pünktlich zum Jahresende macht man sich einen Kopf, was im neuen Jahr alles anders laufen soll. Häufig steht auf der Liste: Mehr unternehmen, über den eigenen Schatten springen, einfach mal etwas Neues ausprobieren. Und dann ist das Jahr plötzlich wieder vorbei und man hat alles gemacht wie immer. Da möchten wir jetzt helfen! Wir haben 12 Schnupperkurse rausgesucht, die nicht zu teuer und nicht zu zeitintensiv sind. Kurzum: Diese Ideen kann man das ganze Jahr ausprobieren, sodass ihr spätestens 2020 wisst, welches neue Hobby ihr weiterverfolgen wollt. Also, den Terminplaner rausholen und mitschreiben! 

Januar - Bikram Yoga

Der Januar ist kalt, nass und eklig. Dabei will man doch eigentlich frisch und gut gelaunt in das neue Jahr starten. Die Lösung und wahre Wohltat für Körper und Geist: Bikram Yoga - das Original Hot Yoga. Bikram Yoga ist eine Serie von 26 Hatha Yoga-Übungen. "Kein Problem", denkt man sich jetzt. Diese werden allerdings bei 40 Grad praktiziert. Lasst euch nicht abschrecken, es ist wahrlich fantastisch, zu was euer Körper in dieser Hitze fähig ist! Könnt ihr eure Zehen mit den Finger berühren? Nein? Dann lasst euch gesagt sein: In dieser Wärme werdet ihr dehnbarer als jemals zuvor!

Jeder kann mit BIKRAM YOGA beginnen, jederzeit, egal wie alt, ob sportlich, pfundig oder eingerostet. Das 10 TAGE STARTER-ANGEBOT für 20 Euro ist perfekt zum Ausprobieren: Einfach eine beliebige Kurszeit auswählen und 10 Tage lang mitmachen, so oft ihr wollt. Die Yogamatte ist inklusive, eine Anmeldung nicht erforderlich. Keine Ausreden mehr! 

___

  • Preis? 20 Euro
  • Gültigkeit? 10 Tage 
  • Für wen? Jeden, egal wie alt, ob sportlich, pfundig oder eingerostet
  • Mehrwert? Durch Kompression und Dehnung werden innere Organe massiert und das Drüsensystem stimuliert
  • Mitzubringen? Vorzugsweise eng anliegende Sportklamotten (es wird warm und nass) und ein großes Handtuch

Februar - Tango tanzen

Der Februar scheint einen manchmal mit seinem tristen Grau fest im Griff zu haben. Nicht mit uns! Denn so kommt ihr zum Beispiel pünktlich zum Valentinstag richtig in Fahrt: Probiert euch am sinnlichsten Tanz der Welt. Das Tangostudio TangoMatrix wird es schaffen, euch Lust und Laune auf das Tanzen zu machen. Hier wird auch nicht einfach der Standardtango gelehrt, sondern der Tango Argentino. Das bedeutet, es darf zur Musik improvisiert und interpretiert werden.

Klar, viele von euch denken jetzt „Tanzen kann ich nicht“, oder „Das ist mir zu peinlich“. Zu denen sagen wir jetzt: Stopp! Nicht kneifen, sondern einfach mal ausprobieren! Ihr habt nichts zu verlieren. Lasst euch auf einen Schnupperkurs ein. Solltet ihr als Paar antanzen, zahlt ihr 20 Euro; wenn ihr allein vorbei schaut 10 Euro. Anmelden geht einfach per E-Mail. Findet euren Tango!  

___

  • Preis? 20 Euro für zwei Personen, 10 Euro für eine Person
    Gültigkeit?
    Jeden zweiten Sonntag im Monat  17.00 bis 18.30 Uhr
  • Für wen? Jeden, der Lust auf Bewegung und Musik hat und dem inneren Schweinehund auf der Nase herumtanzen will
  • Mehrwert? Die Chance auf eine feurige Tanzerfahrung
  • Mitzubringen? Gute Laune, Tanzbeine, Schuhe, in denen ihr tanzen könnt

 

März - Siebdruck

Das Frühjahr steht kurz bevor und man kann den Frühling kaum erwarten. Man will was unternehmen, aber draußen spielt das Wetter nicht mit. Wir kennen das Schietwetter, wir lieben es, aber manchmal hält es einen auf. Nicht in diesem März! Wir werden kreativ und schnuppern mal in die Kunst des Siebdrucks hinein! Denn die Manufaktur FROHSTOFF Siebdruck & Textilmanufaktur bietet euch einen Samstag lang von 11 bis 17:30 an, in die farbenfrohe Welt der Drucksiebtechnik einzutauchen.

Hier beginnen die Kurse mit einer theoretischen Einführung, dann werden die Siebe vorbereitet und am Nachmittag können schon die ersten Teile gedruckt werden. Im Kurspreis von 95 Euro sind eine Siebbelichtung, Basisfarben, Stoffe für Probedrucke, ein kleines Frühstück und Getränke enthalten. Aber auch eigene Kleidungsstücke und sonstige Textilien dürfen gerne mitgebracht und vor Ort nach eigenen Vorstellungen veredelt werden.  

___

  • Preis? 95 Euro
  • Gültigkeit? Einen Samstag von 11 bis 17:30
  • Für wen? Jeden, der mal stolz sagen will: "Das habe ich selbst gemacht!"
  • Mehrwert? Individuell designte Prachtexemplare, vom Jutebeutel, über die Kochschürze, bis hin zum Geschirrhandtuch
  • Mitbringen? Kreative Ideen und Klamotten, die vielleicht den einen oder anderen Farbklecks abbekommen können

April - OneFit

So richtig Antrieb habt ihr im neuen Jahr noch nicht gefunden? Dann wird es im April am spätestens Zeit! OneFit wird euch alle Faulheit des Winters austreiben. Das Fitnessnetzwerk sorgt für eine spannende Vielfalt, Flexibilität und ein easy Handling: Über die OneFit-App wählt ihr euer Workout einfach nach Trainingsstandort, Wochentag oder Kurskategorie aus und könnt per Knopfdruck eure Freunde zum Training einladen.

Schwitzt in unzähligen Studios und probiert die heißesten Fitnesstrends wie EMS, Flying Pilates, Bogenschießen und verschiedene Kampfsportarten aus. Das Beste: Nach eurem Training könnt ihr euch in den verfügbaren Spas (wie z.B. das Park Hyatt Hotel oder auch die Energy Clinic im Atlantik Kempinski) ordentlich entspannen und saunieren. Also worauf wartet ihr? Schwingt euch in euren Sport-Look und startet durch!

___

  • Preis? Kostenfrei 
  • Gültigkeit? 30 Tage testen
  • Für wen? Sportprogramm für jedermann
  • Mehrwert? Viele verschiedene Sportarten ausprobieren
  • Mitzubringen? Sportklamotten 

Mai - Klettern

Die letzten Wintermuffel sind jetzt auch wieder wach und um uns herum erwacht das Leben. Jetzt locken die Sportstudios ein letztes Mal mit den ultimativen Fett-weg-Spar-Mitgliedschaften, aber so richtig Lust auf ein überfülltes Sportstudio hat man eigentlich nicht. Da haben wir was für euch und werden zum Urban Ape.

Klettern war ja als Kind schon irgendwie genial! Wer sagt, dass es das heute nicht mehr sein kann?! Das Team von Urban Apes Hamburg will Menschen in Hamburg das Klettern ermöglichen. Im Schnupperkletterkurs könnt ihr als Gruppe oder allein die unterschiedlichen Spielarten des Boulderns kennenlernen. Für 19 Euro klettert ihr eine Stunde durch die Gegend.  

___

  • Preis? 19 Euro 
  • Gültigkeit? 1 Stunde
  • Für wen? Heimliche starke Tarzans und mutige Janes
  • Mehrwert? Muskelkater und eine Portion Adrenalin
  • Mitzubringen? Sportklamotten und viel Trinken

Juni - Bogenschießen

Der Juni ist da und jetzt gibt es wirklich keine Ausreden mehr, um draußen etwas zu unternehmen! Wir wollen, dass ihr euren inneren Legolas und innere Katniss Everdeen erweckt! Ohne Elfenohren und brennendem Ballkleid, aber mit Pfeil und Bogen. Sofia Manti & Ralph Silkenath brennen für den Bogensport und wissen, dass sich Menschen jedes Alters von diesem Sport begeistern lassen können. Der Bogensport bringt Körper und Geist in Einklang und macht den Zappelphilipp zum hochkonzentriertem Athleten. Wer 2019 also ins Schwarze treffen will, der sollte den dreistündigen Schnupperkurs für 55 Euro unbedingt mal ausprobieren.      

___

  • Preis? 55 Euro 
  • Gültigkeit? 3 Stunden 
  • Für wen? Für alle Legolas- und Katniss-Fans! Scherz, für alle Hawkeye-, Daryl-Dixon- und Avatar-Fans
  • Mehrwert? Eine gute Portion an Gehirn und Körpertraining
  • Mitzubringen? Sportklamotten und eure Adleraugen

Juli - Stand Up Paddling

Mit einer guten Portion Glück wird der kommende Juli wettertechnisch fantastisch! So fantastisch, dass ihr Lust auf Abenteuer auf dem Wasser bekommt. Denn die SUP CLUB Crew von der Alster nimmt euch mit auf eine sportliche Erkundungstour über die Alster! Wind, Wasser und mit Glück Sonnenschein!

Muss man euch da noch weiter überreden?! Gut, nehmt das: Für 35 Euro, 90 Minuten in Badehose oder Neo an der Alster, einem der schönsten SUP Spots überhaupt, entlangpaddeln und sich frei wie ein Seefahrer fühlen. Die Stille der Natur genießen, einen kleinen Sonnenbrand auf der Nase und die Seele paddeln lassen!  

___

  • Preis? 35 Euro + 2 Euro für den Neo 
  • Gültigkeit? 90 Minuten 
  • Für wen? Alle Freibeuter, Wassernixen und Naturliebhaber
  • Mehrwert? Seeluft, Ruhe, Spaß, die Freundin im sexy Neoprenlook sehen
  • Mitzubringen? Klamotten, die notfalls nass werden können und Sonnencreme natürlich 

August - Golfen

Bevor hier jetzt alle anfangen zu schreien, dass Golf ja ein Spießersport für alte Menschen ist und eigentlich gar kein Sport sei, erinnern wir an daran, dass man immer offen für Neues sein sollte und Vorurteile einen im Leben hindern. Also, beruhigen und einfach mal weiterlesen. Die Golf Lounge in Hamburg geht das alles ganz entspannt und sportlich an. Die Kehrseite des Spießersports!

In dem 90-minütigen Schnupperkurs probiert ihr einfach mal aus, ob das Schlägerschwingen etwas für euch ist. Hier braucht ihr kein Lacoste-Outfit, Poloshirt oder Karohosen! Spaß, Musik und eine entspannte Atmosphäre, das ist das Ziel. Für 19 Euro seid ihr dabei. Macht euch locker und probiert es aus!  

___

  • Preis? 19 Euro
  • Gültigkeit? 90 Minuten
  • Für wen? Alle, die über Stolz und Vorurteil hinweg sehen möchten
  • Mehrwert? Frische Luft, Horizonterweiterung und angeblich einen Muskelkater
  • Mitzubringen? Sportliches Schuhwerk

September - Musik machen

Im September wird es musikalisch! Und wer kein Instrument spielen kann, der bringt seine Stimme mit, denn an der Karaoke- oder an der A-cappella-Chor Performance kann man immer arbeiten! Die Music Lounge Musikschule Hamburg bietet eine Probestunde für 10 Euro an und wird euch helfen, mehr über das Miteinander-Musikmachen zu lernen. Wenn ihr also an der Dusch-Arie arbeiten wollt oder mehr als "Wonderwall" auf der Gitarre spielen können möchtet, dann solltet ihr euch die Music Lounge einmal anschauen.  

___

  • Preis? 10 Euro
  • Gültigkeit? 1 Stunde
  • Für wen? Singstar Wannabe`s, Unterderduschesinger, geheime Musikertalente
  • Mehrwert? Feedback und Tipps von Profis!! 
  • Mitzubringen? Instruments und Goldstimmen, aber keine Starallüren

Oktober - Selbstverteidigung

Wer in 2019 gerne an seinem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein arbeiten möchte, der sollte sich Krav Maga einmal anschauen! Der Schnupperkurs der Krav Maga Academy in Hamburg gibt euch in drei anderthalbstündigen Probetrainingseinheiten für 20 Euro die Möglichkeit, dieses moderne, praxisnahe und bewährte Selbstverteidigungssystem kennenzulernen.

Es baut auf instinktiven und natürlichen Bewegungen auf und kann wohl bereits nach kürzester Zeit auch von untrainierten und unerfahrenen Menschen erlernt werden. Das klingt nach intensiven Trainingseinheiten und nach etwas, das man unbedingt mal gemacht haben sollte.  

___

  • Preis? 20 Euro
  • Gültigkeit? 2 Trainingseinheiten innerhalb von vier Wochen
  • Für wen? Jedermann, unabhängig von Geschlecht, Alter oder körperlichen Voraussetzungen
  • Mehrwert? Mehr Selbstvertrauen und besser platzierte Eisbeine für den Bruder 
  • Mitzubringen? Sportklamotten

November - Tauchen

Das Jahr neigt sich dem Ende. Es wird wieder kalt, nass und dunkel. Da will man einfach nur abtauchen. Kein Problem! Der Schnuppertauchkurs XXL von "Tauchen-Hamburg" macht euch Lust und Laune auf den nächsten Urlaub im Süden. Mit dem Discover Scuba Diving & Bubblemaker im Pool taucht ihr 2 Stunden für 50 Euro ab und lernt das Gefühl der Schwerelosigkeit kennen. Das klingt nach Abendteuer, schrumpeligen Fingern und einer riesigen Portion Spaß! Ab in die Unterwasserwelt!  

___

  • Preis? 50 Euro 
  • Gültigkeit? 2 Stunden im Pool
  • Für wen? Für Hobkyschnorchler und Lärmgestresste
  • Mehrwert? Stille und das Gefühl der Schwerelosigkeit 
  • Mitzubringen? Pack die Badehose ein. Und Handtücher 

Dezember - Nähen

Die Vorweihnachtszeit beginnt! Stress kommt auf, weil man noch tausend Geschenke besorgen muss! Es sei denn, man stellt sie selbst her! Wie wäre es mit selbstgenähten Kissenhüllen, Schals oder Beuteln? Ihr könnt nicht nähen? Kein Problem, denn die Nähschule St. Pauli bringt euch an einem Termin in 5 Stunden den Umgang mit der Nähmaschine bei. Mit etwas Glück und Geschick lässt sich so noch an dem Tag das einen oder andere Weihnachtsgeschenk fertigstellen! Auch Männer sind willkommen, denn nähen können lohnt sich für jeden!  

___

  • Preis? 89 Euro
  • Gültigkeit? 1 Termin a 5 Stunden
  • Für wen? Kreative und DIY-Fans
  • Mehrwert? Erste Näh-Skills und den Respekt der Oma
  • Mitzubringen? Bestimmte Stoffe (wenn ihr wollt), Nähmaschine wird gestellt

 

Auf, auf! Das neue Jahr wird schön

Das sind sie, unsere Vorschläge an Schnupperkursen um den Vorsatz "Mehr unternehmen" oder "Etwas neues ausprobieren" im Jahr 2019 umzusetzen! Wir bestehen natürlich nicht auf diese Reihenfolge und die Teilnahme an jedem Kurs, aber wir glauben, dass ihr wenigstens einen mal ausprobieren solltet! Und wer weiß, vielleicht findet ihr ein neues Hobby oder einfach mehr Gefallen daran, neue Aktivitäten auszuprobieren. 

Toni Harrendorf

Toni ist ein waschechtes Hamburger Deern. Aufgewachsen bei Schietwetter, Sonnenschein und einer steifen Brise. Für eine Weile erkundete sie die Welt und kam zum Entschluss, in Hamburg ist es doch am Schönsten. Einmal im Heimathafen angekommen, will sie hier so schnell nicht wieder weg.