Astra kommt nach Hause!

Astra kommt nach Hause!Eröffnung der Mikrobrauerei auf dem Kiez

Vor knapp 15 Jahren ist Astra von zu Hause in der Bernhard-Nocht-Straße ausgezogen, jetzt kommt das Hamburger Kultbier zurück zu seinen Ursprüngen: Im Frühling 2018 wird Astra auch wieder auf dem Kiez gebraut. Die neue Brauereikneipe am Nobistor soll ein neuer Treffpunkt auf St. Pauli werden!

Der Herzanker prangt groß über dem Eingang, so stellen wir uns St. Paulis neue Mikrobrauerei vor. Rund 200 Gäste soll sie fassen und ihnen das beste Bier auf der Reeperbahn ausschenken. Denn "Astra kann Bier auch anders" heißt es von offizieller Seite. Mit der Mikrobrauerei will sich die Kultmarke neu erfinden und in Szene setzen, dabei hofft Astra auf ehrliches Feedback von den Fans, die zukünftig am Tresen am Nobistor Platz nehmen sollen.

Die Facts zur neuen Kneipe

Geplante Eröffnung ist Frühjahr 2018 am Nobistor, Ecke Reeperbahn und Holstenstraße. Astra nennt das neue Konzept eine "Erlebnisgastronomie" und möchte in der neuen Brauereikneipe 200 Plätze schaffen. Auch viele Events, wie Live-Musik und Kunstausstellungen, sollen dort zukünftig statt finden.

Am Nobistor sollen zukünftig neue Astra-Sorten über den Tresen gehen.

Eine neue Kiezlegende

"Wir wollen in Zukunft nicht nur das klassische Urtyp auftischen. Es werden gängige Bier-Stile wie Pale Ale oder Kellerbier, aber auch leicht verrückte und ungewöhnliche Sorten gebraut werden, ganz Astra eben", sagt Christoph Boneberg, Sprecher von Carlsberg Deutschland. Aber nicht nur innovative Biersorten gehören zum neuen Konzept, die Astra-Kneipe soll zu einem Treffpunkt für alle Kiez Künstler werden, ein Kulturzentrum, in dem Ausstellungen und regelmäßige Musikveranstaltungen stattfinden. Wer weiß, vielleicht wird das norddeutsche Braugasthaus am Nobistor eine neue Kiezlegende? Wir sind gespannt!

Astra Facts

Wusstet ihr's?

Seit 1647 wird Astra gebraut, damals allerdings noch unter dem Namen Bavarian Beer

1909 kam das erste Astra Urtyp auf den Tisch.

Der Herzanker ist seit 2000 das Markenzeichen des Hamburger Kultgetränks.

So viel Astra-Liebe!

Carolin Simon

Unsere kleine Weltenbummlerin Caro hat den Weg zurück in die Heimat gefunden und ist ab jetzt auf Entdeckertour in Hamburg unterwegs. Sie liebt den Hamburger Hafen und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.