Braaker Mühle – 24 Mal in und um Hamburg Norddeutsches Bio-Brot mit Tradition

Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 01 – ©Braaker Mühle

Wenn es um Brot aus wertvollem Getreide geht, macht uns Nordlichtern keiner was vor – Vollkorn, Dinkel, Roggen und Co. gehören bei uns einfach zur Kultur. Und das schon über Jahrhunderte. Ein bewährter Meisterbetrieb, der dieses tolle und sehr geschätzte Handwerk mit Passion ausführt, sitzt direkt hinter unserer Stadtgrenze – die Braaker Mühle im Kreis Stormarn!

Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 02 – ©Braaker Mühle
© Braaker Mühle

160 Jahre Backtradition

Brote, Brötchen, Feinbackwaren, Torten und Leckereien für den kleinen Hunger zwischen durch – all das findet ihr in den Bäckereien und an den Wochenmarkt-Ständen der Braaker Mühle. Wer hier schon mal vorbeigeschaut hat, weiß, dass die Backwaren mit viel Liebe und Mühe zubereitet werden, und das schmeckt man auch! Das Vollkorn-Getreide, das die Braaker Mühle verwendet, stammt vom Gut Rosenkrantz in Schleswig-Holstein. Das traditionsreiche Unternehmen legt nämlich großen Wert auf regionale und biologische Zutaten. Doch nicht nur das macht den Geschmack der Waren der Braaker Mühle aus, denn hier wird Mehl noch sehr traditionell gemahlen. Aufwendig wird das Korn auf Mühlsteinen in der Windmühle in Braak zerkleinert – ein ganz besonderer Geschmack ist das Ergebnis des alt bewährten Vorgangs. Das gewonnene, frisch gemahlene Mehl wird dann von den ausgebildeten Bäckermeister:innen mithilfe der 160-jährigen Backtradition in köstliche Brote, Brötchen und andere Leckereien verwandelt.

Getreide 1×1 Diese Körner können was

Bei der ganzen Auswahl ist es manchmal gar nicht so leicht, einen Überblick darüber zu behalten, welches Getreide denn nun für was gut ist. Deshalb gibt es hier eine kleine Zusammenfassung:

Roggen besitzt einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass unser Blutzuckerspiegel nicht ganz hoch und dann wieder ganz ab fällt, wenn wir Roggen essen. Der Insulinspiegel bleibt konstant und sorgt somit dafür, dass wir lang anhaltend mehr Energie haben.

Dinkel ist die perfekte Alternative zu Weizen. Denn es ist hell und schmeckt ähnlich, doch die Nährwerte sind deutlich besser. Mehr Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Auch die Ballaststoffe und die ungesättigten Fettsäuren sind gut für unseren Körper.

Vollkorn ist im Gegensatz zum Dinkel und Weizen dunkler, das liegt daran, dass das Getreide ungeschält verarbeitet wird. Auch im Vollkorn sind Ballaststoffe und Mineralien enthalten – und einige B-Vitamine. Das fördert unsere Verdauung und sättigt besser als weißes Brot.

Auch bei Hafer spielen die Ballaststoffe eine tragende Rolle. Denn der in Hafer enthaltene Stoff Beta-Glucan senkt unseren Blutzucker und Cholesterinspiegel, was nicht nur gesund für den Körper, sondern auch für unseren Energiepegel ist. Außerdem sorgt Hafer dafür, dass sich viele neue hilfreiche Darmbakterien bilden, die unsere Flora in Schuss halten.

Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 05 – ©Braaker Mühle
© Braaker Mühle
Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 06 – ©Braaker Mühle
© Braaker Mühle

Die Windmühle

Das Fundament für das Unternehmen, wie wir es heute kennen, wurde schon 1849 gesetzt. Denn in diesem Jahr ist die Windmühle südlich des Dorfes Braak gebaut worden – die prägnante Form dieser traditionellen Mühlen, wie wir sie noch aus Bilderbüchern aus der Kindheit kennen, nennt sich übrigens achteckiger Gallerieholländer. 1983 wurde die Mühle dann unter Denkmalschutz gestellt und einige Jahre später restauriert. Bis heute arbeitet die historische Windmühle noch und geht nun seit bald 200 Jahren ihrer ursprünglichen Arbeit nach – ganz schön beeindruckend. Falls ihr Lust habt, euch die Mühle mal anzuschauen oder sogar eure Hochzeit dort feiern wollt, schaut hier mal vorbei.

Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 03 – ©Braaker Mühle
Mark und Tim Lessau.
© Braaker Mühle
Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 04 – ©Braaker Mühle
© Braaker Mühle

Die Backstube der Natur

Aktuell wird der Bäckereibetrieb schon in sechster Generation geführt, von Tim und Mark Lessau. Tim ist gelernter Brotsommelier und Bäckermeister und sein Bruder Mark ist ebenfalls Bäckermeister. Auch wenn Vater Joachim Lessau die Chefetage schon in die Hände seiner Söhne gelegt hat, kann er den Ruhestand noch nicht voll und ganz genießen, denn er lässt es sich nicht nehmen, im Hintergrund weiter mitzuwirken. Bei der Braaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH trifft die traditionelle herstellungsweise auf kreative geschmackliche Interpretationen, die genau dem Zeitgeist entsprechen – das höchste Gebot ist dabei immer der eigene Qualitätsanspruch. Diese Qualität wird in 24 Fachgeschäften und auf 8 Wochenmärkten in der Umgebung Hamburg/ Schleswig-Holstein mit Leib und Seele verkauft.

Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 07 – ©Braaker Mühle
© Braaker Mühle
Geheimtipp Hamburg Braaker Mühle Kooperation Brote Hamburg 08 – ©Braaker Mühle
© Braaker Mühle