
Happy Februar! Der kürzeste Monat des Jahres steht an, aber er hat so viel zu bieten – und wir sind mehr als bereit, den Winterblues mit ganz viel Abwechslung und guter Laune hinter uns zu lassen. Was ihr den Monat alles erleben könnt, haben wir hier für euch in sieben Tipps zusammengestellt! Von gemütlichen Indoor-Ideen bis zu coolen Events ist alles dabei – also lasst euch inspirieren und macht euren Februar unvergesslich!
Ein bisschen Kunst & Kultur gefällig? Da haben wir was für euch! Die Ausstellung Illusion in der Hamburger Kunsthalle bietet euch eine spannende Mischung aus Kunst und Wissenschaft. Hier könnt ihr erleben, wie visuelle Täuschungen und raffinierte Effekte unsere Wahrnehmung auf die Probe stellen. Die Werke spielen bewusst mit der Grenze zwischen Realität und Fiktion und regen dazu an, vertraute Sichtweisen zu hinterfragen. Ein inspirierender Ausflug, der gleichermaßen fasziniert und sicher zum Nachdenken anregt. Perfekt für alle, die im grauen Februar etwas Außergewöhnliches erleben möchten.
Wählen gehen & euer Wahlrecht zu nutzen ist ein fester Punkt unserer Februar-Bucketlist! Ihr seid euch aber noch unsicher, welche Partei ihr bei der Bundestagswahl am 23. Februar wählen sollt? Dann könnt ihr euch ab dem 06. Februar mit dem Wahl-O-Mat auf die Sprünge helfen und einen Überblick zu bekommen! Indem ihr mit ein paar Klicks 38 Thesen mit „Stimme zu“, „Stimme nicht zu“ oder „neutral“ beantwortet, findet ihr am Ende heraus, welche Parteien bei wichtigen Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit oder Digitalisierung auf eurer Wellenlänge liegen. Gerade jetzt lohnt es sich, informiert zur Wahl zu gehen – jede Stimme entscheidet, wie es in Deutschland weitergeht und wer regiert.
Wie wäre es, diesen Monat mal die Hamburger Café-Szene unsicher zu machen? Gerade in den letzten Monaten haben so viele tolle Cafés und Pop-Ups aufgemacht, die unbedingt ausprobiert werden müssen! Trinkt leckeren Kaffee alleine mit einem guten Buch oder nehmt eure Freunde mit. Wir haben euch unsere liebsten Neuentdeckungen mal unten verlinkt!
Nur 30 Minuten von Hamburg entfernt liegt Lüneburg – eine super idyllische Stadt, die so viel zu bieten hat! Ihr könnt ganz easy mit dem Metronom nach Uelzen vom Hamburger Hauptbahnhof nach Lüneburg tuckeln und euch dort einen schönen Tag machen. Denn: die Studierendenstadt hat neben der wunderschönen hanseatischen Architektur und niedlichen Gassen süße Cafés und Läden, bei denen ihr einkehren könnt. Wie wärs mit einem leckeren Frühstück im WAND Café, bei dem ihr euch mit einer leckeren Stulle und fantastischem Kaffee für euren Tag stärken könnt? Danach schlendert ihr noch durch die Altstadt und besucht am Nachmittag die Inhabergeführte Teehandlung Samowar Tea & Records.
Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, Liebe in all ihren Formen zu feiern – ob zu euch selbst, eure:m Partner:in oder euren Freund:innen. Dabei geht es nicht um die große Geste oder teure Geschenke, sondern einfach darum, zu zeigen: „Hey, ich denke an dich.“ Ein kleines Frühstück, eine liebe Nachricht oder ein spontaner Spaziergang reichen da völlig aus. Gleichzeitig erinnert der Tag daran, auch im Alltag mehr Liebe zu verteilen und wertvolle Beziehungen bewusst zu zelebrieren. Denn ein bisschen Extra-Liebe hat noch niemandem geschadet, oder? 🫶🏼
Warum nicht mal die Stricknadeln schwingen? Egal, ob ihr schon ein Projekt habt, das ihr (weiter) stricken wollt oder blutige Anfänger seid: Ein Stricktreff ist die perfekte Gelegenheit, drinnen was Neues auszuprobieren, während es draußen noch grau und kalt ist. Zusammen mit anderen kannst du Ideen austauschen und vielleicht sogar neue Leute kennenlernen. Unser Tipp, wenn ihr Anfänger seid: lernt vorher die Basics, dann fällt euch der Start leichter.