Willi's Cakes

Willi's CakesCoffee Stories #3

Wir haben uns mit Willi in seiner kleinen Konditorei auf einen Kaffee verabredet und ihn nach seinem Erfolgsrezept gefragt. Denn bei Willi's Cakes gibt es alles an Torten & Macarons, was das Patisserieherz begehrt. 

Der erste Eindruck: unverschämt gemütlich. "Ja, es ist aber ganz schön klein hier drin", sagt Willi nachdem wir uns vorgestellt haben. Wir stehen in einem beschaulichen Café, das tatsächlich nur aus einem praktischen Ecktresen besteht – aber wer braucht schon eine kuschelige Sitzecke, wenn das wahre Highlight offensichtlich etwas ganz anderes ist: nämlich unverschämt leckere Torten & Macarons. 

Beim Blick in die Auslage von Willis charmantem Café fallen uns sofort die kleinen, bunten Macarons auf – bereits jetzt läuft uns das Wasser zusammen. Der gelernte Konditormeister schreckt dabei vor keinem Rezept zurück. "Es gibt jetzt aber nichts, was nur ich besonders gut kann", sagt der 27-Jährige bescheiden. Und das können wir nach einer Kostprobe sofort bestreiten: Schoko, Himbeere, Vanille, Nougat, Cassis & Limette katapultieren unsere süßen Geschmackssinne sofort in die Höhe. 


"Macarons sind eine der Königsdisziplinen bei uns Konditoren."

Willi

Das spornt Willi natürlich an. Er holt sein nächstes Ass aus dem Ärmel: die Opern-Torte, "L'Opéra". Das ist ein französischer Kuchen, der aus Mandel-Biskuitschichten, die mit Kaffeesirup getränkt sind, Ganache und Kaffee-Buttercreme besteht. Die ganze Chose wird nochmal mit Schoki überzogen – Hallo Kalorienbombe! Und dazu nur eine kleine Info am Rande: 50 % aus unserem Team hat ihr Viertelstück himmlischer Torte nicht geschafft... 

"Meine Gäste können Torten mit nach Hause nehmen, ohne die erweiterte Familie einzuladen."

Willi

Willis Torten gibt es in perfekt portionierten Größen: Eine kleine Torte reicht locker für zwei Personen – oder eben für vier. Sie sind ideal für eine kleine Versuchung am Nachmittag. Ob Kürbis-, Tiramisu- oder Schwarzwälder Kirschtorten – Willi schüttelt sie alle aus dem Handgelenk.

Wie man vielleicht schon erahnen kann: Er hat eine kleine Affinität zu Frankreich. Macarons sind sein Steckenpferd, aber auch Backwaren wie Croissants und Franzbrötchen hat er in seinem Repertoire. "Das Spektrum macht mir Spaß" sagt er, als er uns einen schaumigen Kaffee zubereitet – Bio muss es sein.

Und genau wie beim Kaffee legt Willi bei seinem Schaffen großen Wert darauf, dass seine Zutaten ausschließlich biologische sind, denn Willi's Cakes ist eine der zwei einzigen zertifizierten Bio-Konditoreien in Hamburg.

Bereits als Kind hat Willi seine Leidenschaft fürs Backen entdeckt. Es hat ihn lange begleitet und nach ein paar Umwegen war dann doch schnell klar, dass die Leidenschaft zur Berufung werden sollte. Nachdem er seinen Meister erfolgreich in der Tasche hatte, war ebenso schnell klar, dass der eigene Laden hermuss! Seit fast zwei Jahren ist Willi's Cakes nun Teil der Nachbarschaft und lockt mit feinen Gerüchen immer wieder Genießer in seinen Laden. 

Für jedes Event und jede Idee kann man Willi gewinnen. Seine bis dato gewagteste Kreation: ein Feuerwehrauto als Torte! Eine Kreation aus Windbeuteln? Null Problemo. Besonders schön sind die Hochzeitstorten, die er mit echten Blumen verziert – da kommt in jedem unfreiwillig die Heiratslust durch. Apropos: Seine Hochzeitstorte hat Willi natürlich selbst gemacht – aus Macarons! 

 

Espresso Il Gusto BIO - 60% Arabica + 40% Robusta
Willi hat sich für den Bioespresso Il Gusto von der Speicherstadt Kaffeerösterei entschieden – weil er sehr gut schmeckt und Bio ist! Die Kombination hoch-qualtitativer Bio-Robustabohnen aus Indien, gepaart mit Arabicasorten aus Papua-Neuguinea und Brasilien, verleihen dem Kaffee langanhaltendes Aroma und vollmundiges Geschmackserlebnis, das sitzt. Die aromatischen Noten erinnern an Kakaonibs, Trockenfrüchte und einem Hauch Zedernholz. Im Nachgeschmack schmeckt man Bitterschokolade und Sauerkirsche durch. 

 

Beim Betreiben seiner Backstube – die wohl kleinste in ganz Hamburg – bekommt er von seiner Familie ordentlich Unterstützung. Bevor es mit seinem Betrieb unter der Woche um 14 Uhr loslegt, kommt sein Vater vorbei und bemalt seine bunten Schilder, die für den Tag ankündigen, was Willi am Vormittag Tolles in seiner Backstube gezaubert hat. Seine Torten und Macarons lassen sich übrigens auch prächtig auf seiner tollen Terrasse genießen, die wunderbar dazu einlädt, draußen in der Sonne auf dem Eppendorfer Weg zu entspannen. 

Übrigens wird Willi auch nicht müde, mit neuen Ideen zu werkeln. Seine neuste Schöpfung: Torten im Becher! Die kommen natürlich auch immer gut an, wenn Willi sich auf den schönsten Food Markets der Stadt herumtreibt. So gut, dass er immer ratzfatz ausverkauft ist. 

Jan Traupe / Willi Bahlmann 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Speicherstadt Kaffeerösterei entstanden. 

Merle Hagelüken

Merle ist ein absolutes Nordlicht: Aufgewachsen an der Ostsee geht sie mittlerweile in Hamburg auf Entdeckungstour. Sie liebt den Hafen, das Wasser und findet in jeder Ecke das Besondere!