Das Weinviertel in deinem Viertel

Das Weinviertel in deinem ViertelÖsterreichs Trauben-Klassiker in Hamburg

Alte Bauernregel: „Heißer Juli verheißt guten Wein“. Merkt ihr was? Ganz genau: Es ist Juli, Petrus hat ganz fabelhafte Laune und wir sind im Prinzip konstant im ‚working from nine to wine‘ Modus. Hach, der Sommer ist zauberhaft. Und wir haben großartige Neuigkeiten – er wird ab jetzt nämlich noch zauberhafter: Bis zum 31. Juli könnt ihr bei dem Weinhändler eures Vertrauens den besten Grünen Veltliner aus Österreichs größtem Weinanbaugebiet, dem Weinviertel, kaufen und in euren eigenen vier Wänden verkosten. Mit euren Lieblingsmenschen, eurer besseren Hälfte oder halt auch mal allein – schließlich macht ihr die Regeln ja selber.

Diesen Sommer genießen wir richtig guten Wein! © Sam Palandech

Garten Eden der Weinfreunde. © Anna Stöcher

So idyllisch: Die berühmten Kellergassen. © Robert Herbst

Top-Adressen in der Nachbarschaft entdecken

ZUR AKTION

Den ganzen Juli lang schenken euch Restaurants & Weinhändler in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs glasweise den WEINVIERTEL DAC und andere Traumtropfen rund um die Region aus. Eure Chance, mal eine kleine Genussreise durch das eigene Viertel zu starten und neue Geheimtipps zu entdecken!

Österreichische Leichtigkeit

Wir sehen es förmlich vor uns: Wir sitzen inmitten der Weinberge auf einer kleinen Holzbank. Die Sonne strahlt auf uns herab, ein kleiner Picknickkorb wartet darauf von uns ausgepackt zu werden. Ein leichter Luftzug umgibt uns, der Duft nach Urlaub kitzelt uns in der Nase. Der Wein in unseren Gläsern schmeckt nach Sommerfrische: Der knackige Weinviertel DAC, der von erfahrenen Weinliebhabern vor allem für sein charakterstarkes Pfefferl geschätzt wird, ist … „Darf es noch ein Gläschen sein?“ Huch, da hat uns doch glatt jemand aus unserem gedanklichen Get-Away gerissen. Aber gut, hier in unserem Stammweinlokal im Viertel sitzt es sich auch ziemlich gut – und wenn wir dann noch die Weinviertel DAC, den echten Grünen Veltiner, live erleben, nun ja dann ist es halt um uns geschehen. Die teilnehmenden Weinfachhändler, Wirte und Sommeliers haben außerdem Muskateller, Weißburgunder, Frühroten Veltliner und Winzersekt aus dem Weinviertel für euch in petto.

Win yourself away!

Jetzt habt ihr Lust auf Urlaub im echten Leben bekommen? Verstehen wir zu gut. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem weinreichen Kurztrip ins paradiesische Weinviertel? Dachten wir uns, dass ihr das gut findet: Passenderweise verlosen Weinviertel DAC und der Weinviertel Tourismus einen entspannenden Kurzurlaub für zwei glückliche Gewinner, die nicht nur in den Genuss edler Tropfen kommen werden, sondern auch per pedes oder auf dem Radl die romantischen Kellergassen und die Bilderbuch-Landschaft der zauberhaften Urlaubsregion erkunden werden. Zum Mitmachen müsst ihr einfach das Teilnahmeformular hier ausfüllen und ihr dürft hoffentlich bald diese schöne Urlaubsregion besuchen. Wer Lust auf eine Flasche Weinviertel DAC für zu Hause hat, der holt sich am besten einfach ein Los beim Weinhändler. Einfach ein Los ziehen und darauf hoffen, dass euer Los die Siegernummer trägt und am Ende der Aktion aus dem Lostopf der teilnehmenden Weinhändler gefischt wird. Wir drücken euch die Daumen! Vielleicht bringt ihr uns ja dann ein Fläschchen mit?

Was ist eigentlich Weinviertel DAC?

WISSEN TO GO

Districtus Austriae Controllatus“ oder „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung“ - dafür steht das Kürzel DAC. Weinviertel DAC ist immer ein Grüner Veltliner, stammt zu 100 % aus dem Weinviertel, ist trocken mit einem max. Alkoholgehalt von 13 vol %. Erkennen könnt ihr ihn an der hell- bis grüngelben Farbe, am fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack & natürlich am Weinviertel DAC Logo auf der Kapsel.

Willkommen bei uns! © Sam Palandech

Cover: Astrid Bartl

Dieser Beitrag ist in bezahlter Kooperation mit Weinviertel DAC entstanden.

Redaktion