Eishimmel über Hamburg

Eishimmel über HamburgDas beste Eis beim Ice Cream Festival

Wir sind schon ganz aufgeregt, wenn wir an das Ice Cream Festival am 5. und 6. August in den Schanzenhöfen denken. Schließlich wird es dort den beliebtesten Sommersnack Eis, Eis und ja, noch mehr Eis geben - und das in allen Variationen. Die ersten Manufakturen stehen schon in den Startlöchern, und die möchten wir euch auch auf keinen Fall vorenthalten! Hier kommen 9 Highlights, auf die ihr euch in zwei Wochen freuen könnt.

Jö Makrönchen

Coolio, Macaron-Eis! Bei Jö Makrönchen hat alles mit dieser kleinen Verführung aus Frankreich angefangen. Das Team der Patisserie ist Meister darin, die nussigen Mandel-Baiserschalen zuzubereiten. Das war ihnen aber irgendwann nicht mehr genug und so kamen sie auf die Idee, ihre zweite Leidenschaft mit ihrer ersten Liebe zu kombinieren. Seitdem gibt es Macarons gefüllt mit hausgemachtem, super cremigem Eis. Wenn sie nicht gerade bei auf unserem Ice Cream Festival sind, findet man sie übrigens in Ottensen.

New Snow Ice

Schnee-Eis - damit ist nicht einfach nur pures Eis gemeint, das vom Himmel fällt. Pur ist aber schon das richtige Stichwort: Eine Frucht wie beispielsweise eine reife, süße Mango wird püriert und mit etwas Wasser tiefgefroren. Die entstandene Eismasse wird dann in hauchdünne Flocken zu einem Berg luftig-lockerem Eis-Schnee gehobelt. Daraus ergibt sich ein kleines Fruchtgestöber, das sanft auf der Zunge taut. Und jetzt mal ehrlich, wie cool ist bitte die Vorstellung von fruchtig-süßem Schnee, der vom Himmel fällt?

Guter Kuchen

Hier schmilzt euch nicht so einfach das Eis aus der Waffel. Bei guter kuchen gibt es leckere Cake Pops, also Kuchen am Stil, handgemacht in Hamburg und der perfekte Begleiter für ein Eis. Die beiden Konditorstöchter wollten keinen einfachen Kuchen backen und zaubern seit 2013 mit ihrem Family-Start-up bunte Kreationen für Events und Märkte. Los geht's mit den Klassikern am Stil: Sachertorte und Baumkuchen. Ihre ausgefallenen Kreationen sind aber der Kassenschlager: Flamingo- und Einhorn-Cake-Pops.

 

Milk Made

Ice Ice, Darling! Bei Milk Made gibt es leckeres Eis nach Traditionsrezept, das ohne viel Schnick Schnack glücklich machen soll. Da bleibt Zeit schöne Mischungen zu kreieren, so muss es für das Eis bei Milk Made auch nicht immer Kuhmilch sein. Schon mal ein Eis aus Soja-, Reis- oder Ziegenmilch probiert? Das werdet ihr im August können! Milk Made ist ein Muss für alle Fans von richtig gutem Milcheis.

Karbreezies Sno Cups

© New Snow Ice

Und nochmal Schnee-Eis, das so vom Himmel fallen könnte! Der Trend mit dem Schnee-Eis, auch genannt SnoCups, kommt übrigens aus den USA. Wir können von dem erfrischenden Eis mit Vanille oder Erdbeer Geschmack einfach nicht genug kriegen. Kabreezies bringt aber keine langweilen Sorten mit, sondern Kreationen wie Pink Unicorns und Blue Dragoon, die ihr so ganz bestimmt noch nie probiert habt.

Jones Icecream

JONES macht real good Ice Cream und zwar nach amerikanischen Rezept. Dazu gehört ein besonderer Crunch, vor allem bei dem Allzeit-Klassiker und Liebling aller Generation: Choco-Chip-Cookies. Zum Programm gehören natürlich ebenso weitere kreative Kombinationen sowie fruchtige Sorbets, nur Langweiler wie Vanille und Schokolade hat JONES nicht dabei. Obendrauf gibt's noch eine selbstgemachte Waffel. So muss echtes Eis sein!

Choco Kebab

Unsere Nachbarn aus Österreich bringen uns den Choco Kebab in den hohen Norden! Und der erinnert nicht nur äußerlich an einen Kebab, auch die Herstellung weckt Erinnerungen an Besuche in der Dönerstube: Der 10 kg Schokoladen Spieß, besteht aus einer Nuss-Nougat Schokoladenmischung und basiert auf der geheimen traditionellen Rezeptur eines weltbekannten italienischen Konditors. Die Biskuittaschen ersetzen das Fladenbrot, das ganz leicht angewärmt wird, sodass die feinen Schokoladenstückchen leicht schmelzen. Unfassbar!

Lycka

Lycka ist schwedisch, bedeutet Glück und ist der Name der Marke, die die drei Gründer Johannes, Felix und Sven mit einer großen Vision vor Augen gegründet haben. Ihr Ziel: Mit dem Verkauf von gesunden, leckeren Lebensmitteln für ein Welt ohne Hunger zu kämpfen. Beim Kauf eines großen Bechers Frozen Yogurt werden 11 Cent gespendet, die einem Kind in Burundi eine Schulmahlzeit ermöglichen. Frozen Yogurt für einen guten Zweck? Na, da sagen wir doch auf gar keinen Fall nein! 

Eiswerkstatt Rostock

Original DDR Softeis, Frozen Joghurt und Waffeln am Stiel, dazu eine riesige Auswahl an kalten und warmen Toppings. In diesem Schlaraffenland können wir uns gar nicht entscheiden, geschweige denn auf nur eine Sache konzentrieren. Wie war das noch mal, wir dürfen alles probieren? Ja, die Auswahl ist hier ganz euch überlassen!

 

Carolin Simon

Unsere kleine Weltenbummlerin Caro hat den Weg zurück in die Heimat gefunden und ist ab jetzt auf Entdeckertour in Hamburg unterwegs. Sie liebt den Hamburger Hafen und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.