Fine Dining & Drinking im Fraser Suites

Fine Dining & Drinking im Fraser SuitesDas neue Sterne-Hotel am Rödingsmarkt

Wir waren zu Gast im 5-Sterne-Hotel Fraser Suites in der Neustadt. Die Top-Adresse hat dieses Jahr Eröffnung gefeiert und zusammen mit Rutte Gin & Genever zu einer wundervollen Fine Dining & Drinking Kombination eingeladen. Wir haben den Gin in den verschiedensten, kreativsten Varianten probiert und dazu die perfekte kulinarische Begleitung serviert bekommen – also kommt mit auf eine kleine magische Reise!

Willkommen im Dining Room des Fraser Suites!

Willkommen im Fraser Suites

Das Fraser Suites ist eine echte architektonische Wucht! Im Mai hat es nach aufwändiger denkmalgerechter Sanierung seine Tore geöffnet – und was für welche. Mit dem pompösen Eingang versetzt uns das Sterne-Hotel direkt mal in die goldenen Zwanzigerjahre. Das Gebäude der ehemaligen Finanzdirektion ist der perfekte Ort für einen kulinarischen Genusstrip.

Empfangen werden wir von Barleiterin Carolin Thompson, die uns zusammen mit ihrem Mann Daniel, Küchenchef des The Dining Room im Fraser Suites, den ganzen Abend kreative Cocktails mit Rutte Gin & Genever und zauberhafte Gerichte von den Zwanzigern bis in die Zweitausender serviert.

Barchefin Carolin Thompson und ihr Mann und Küchenchef Daniel Thompson.

Rutte

Tradition seit 1872

Seit knapp 150 Jahren werden im beschaulichen Dordrecht in den Niederlanden feinste Destillate von Rutte hergestellt. Dabei wird komplett auf künstliche Aroma- oder Farbstoffe verzichtet, um den Geschmack ganz natürlich zu halten. Rutte ist Experte im Botanical-Distilling, die vielseitigen Aromen der Gins & Genever eignen sich perfekt perfekt für Food- und Cocktail-Pairings.

Rutte Gin & Genever

Quer durch's Hotel

Wir starten in der Lobby des 1. Stockwerks und erkunden im Laufe des Abends verschiedene Ecken des Hotels. Zuerst gibt's einen Sloe Royale, mit Champagner gemixt und begleitet von einem Canapée mit Ziegenkäse und Himbeere – ein wahrer Gaumenschmaus, der Lust auf mehr macht. 

Weiter geht's mit dem Sitzungssaal, dieser Raum trägt wirklich Geschichte in sich. An der Tür werden wir mit einem Green Snapper, ein herrlich natürlicher Drink mit Sellerienote, begrüßt. Dazu bekommen wir marinierte Auster mit grünem Apfel und Vinaigrette – wow! An der langen Tafel erfahren wir von Rutte Master Destillerin Myriam Hendrickx mehr über die Geschichte der niederländischen Genever-Tradition, sozusagen der große Bruder des Gins, und probieren ihn natürlich noch einmal pur. 

Rechts der Green Snapper mit der Auster als Pairing.

Drinks & Dining auf höchstem Niveau

Die Hauptspeise kann sich wirklich sehen lassen: ein Sous-vide Striploin auf den Punkt gebraten mit Parmesan-Trüffel-Polenta, dazu wird uns Apricot Martinez serviert – eine runde und würzige Kombination. Die vorletzte Station wird dann zur Überraschung, denn wird werden in eines der Hotelzimmer geführt. Hier erwartet uns Tuna, geräucherte Wassermelone, Avocado, Passionsfrucht und Mango, yummi! Passend zum fruchtigen Geschmack gibt's einen Dutch Pumpkin Sour, lieblich und süß.

Ab in die goldenen Zwanziger!

Der Abschluss ist sowas von krönend: Wir reisen zurück in die Zwanzigerjahre in "The Bar". Die schmucke Location ist ein echter Hingucker und lädt zum Verweilen ein, denn hier bleibt die Zeit ein wenig stehen. Als Dessert wird uns ein Erdbeer-Shortbread-Crumble mit Basilikum-Sorbet gereicht, dicht gefolgt von einem Rutte After Eight – ein wirklich süßes Ende dieses grandiosen Abends.

Wer selbst Lust auf die goldenen Zwanziger hat, muss dafür nicht gleich ein Zimmer buchen. Die Bar und das Restaurant stehen für jeden Gourmet offen – wer also mal was Besonderes ausprobieren will, ist hier genau richtig. Einige Gerichte und Drinks unserer leckeren Abends sind ab sofort auch auf der Karte zu finden!

Das Fraser Suites freut sich auf euch!

Drinks

Die Rezepte

SLOE ROYALE 50 ml Rutte Sloe Gin, Champagner

GREEN SNAPPER 50 ml Rutte Celery Gin, 100 ml Green Juice, Selleriestangen als Deko

APRICOT MARTINEZ 40 ml Rutte Old Simon Genever, 15 ml De Kuyper Apricot Brandy, 15 ml Sweet Red Vermouth, 2 Teelöffel getrocknete Lavendelblüten

DUTCH PUMPKIN SOUR 50 ml Rutte Dry Gin, 20 ml Karottensaft, 20 ml Zitronensaft, 20 ml Zimtsirup, 2 Teelöffel Kürbispüree (Hokkaido)

Nordcraft

Hanseatische Destillerie Hamburg

Rutte

Dieser Artikel ist bezahlter Kooperation mit Rutte entstanden.

Jan-Martin Bauer

Jan-Martin kommt aus Hamburgs Süden und liebt es, neue Restaurants und Bars in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. In seiner Freizeit spielt er Fussball und singt für sein Leben gerne Karaoke.