Frühstück und Brunch

Frühstück und BrunchEndlich auch wieder draußen

Ey, na? Schmückt ihr euch auch noch mit einer winterlichen Porzellanblässe? Wisst noch nicht so recht, ob ihr nun endlich allen Winterjacken Adieu sagen könnt oder nicht? Dann haben wir gute Nachrichten für euch! Um eine Sache müsst ihr euch keinerlei Sorgen machen: euren Summer-Beach und gute Laune Body. Warum? Weil es längst Zeit ist, dass wir alle jeden einzelnen Leckerbissen auf den Terrassen unserer schönen Cafés und unter den ersten Sonnenstrahlen einfach - nur - genießen. Deswegen fliegen hier 10 Top Adressen auf euch zu, die dafür die beste Basis bieten. 3, 2, 1 - Frühstück ist fertiiiig!

Balz und Balz

"Geile Schnecke" zu sagen ist hier sogar nicht nur erlaubt, sondern gewollt. Crazy, wa'? Die Zimtschnecken, Stullen, Kuchenvariationen und der Kaffee sind eben 'ne Wucht. Da halten auch wir kein Blatt mehr vor den Mund. Die Inhaber Kathrin und Christoph vertrauen von Beginn an darauf, dass sich Qualität und Herz gegen die verrückte, ständig wechselnde Gastrobranche durchsetzen. Bei dem tollen Frühstück ist das Balz und Balz nun schon längst in die Herzen der Hamburger eingraviert. Lasst es euch schmecken, ihr Frühlingsgourmets!

Außenplätze YES WE CAN
Instagrammable Interior
Zimtschnecken- business on point

Berta Emil Richard Schneider

Es geht hier zwar um kulinarische Extase in frühen (Ansichtssache) Morgenstunden, aber wir müssen vorab erwähnen, WIE schön das Berta Emil Richard Schneider auch von seinem Interieur her ist. Der Name verlangt einem zwar etwas Zeit ab und man glaubt alle Familienmitglieder der Wollnys aufzuzählen, doch das lenkt wenigstens von der unerträglichen Vorfreude auf das Essen ab. Diese entsteht unausweichlich, sobald man einen Blick in die Speisekarte oder Foodpics im Netz erhaschen konnte. Krosser Bacon, Egg Benedict auf lecker' Rösti oder eine der süß-herzhaft Kombinationen. Mehr geht nicht.

abends auch eine mega Bar
A-Z, alles geil
..a, wie lecker ist es bitte?

moki's goodies

"essen.trinken.glück." - ein Café, ein Wort. Ebenso straight ist auch seit neuestem des moki's Ansage "keine Kinder" im Café zu erlauben, – nur, dass ihr Bescheid wisst. Die kleinen Räumlichkeiten sind prall gefüllt mit Menschen, unfassbar leckerem bunten Essen sowie "Love, Peace and Happiness" (Zitat mokisgoodies.de). Eigentlich wissen wir doch alle bereits, wie grandios das moki's ist... sparen wir uns also den Small Talk. Enjoy!

Ja, aber habt ihr euch wohl nichts zu sagen?
fast zu schön zum essen
Soulfood in gesund

Knusperkeks

Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht. Denkt mal zurück an die Aufregung und das Kribbeln im Herzen, euren großen Augen und den Schmetterlingen im Bauch von damals. Wenn dein Herzblatt auf euch zulief und die Spannung kaum auszuhalten war. Ungefähr so ist es im Knusperkeks. Mit einem einzigen Unterschied. Ihr dürft euer Frühstück zwar auch via Kreuzen auswählen, aber habt in jedem Fall gewonnen! Es wird euch sogar auf einem total schönen Holzbrettchen serviert. Zu jedem Heißgetränk wird eure Liebe zu gutem Frühstück mit einem von Perfektion geküssten half baked Keks belohnt. Wir sagen: Ja, Ja und nochmal Ja. Fürs Knusperkeks gehen wir sogar bis nach Wilhelmsburg. 

Sucuk
Die Kekse, crazy
Mit der Bahn fix da!

Frachtraum

© polosatyi_vorishka

‚Beleg‘ dir deine Stulle doch selbst!’ Das könnt ihr sogar tatsächlich gerne, aber nur wenn ihr möchtet. Das Angebot steht. Bei dieser Auswahl an wahren Kunstwerken im Stullenbusiness empfehlen wir euch aber das volle Verwöhnprogramm und eine der bereits bestehenden Varianten. Da kann ein Wochenspecial nämlich schonmal wie folgt klingen: Geröstetes Brot mit Speck, Honig-Senf-Champignons auf Erbsen-Parmesan-Knobi Mus. Ok, wow! Wie war das nochmal? Ist es bereits möglich eine Frachtraum-Stulle zu heiraten?

Wir finden ja, dass auf eine salzige Mahlzeit etwas Süßes folgen muss – oder umgekehrt. Wie wäre es mit ein paar fluffigen Pancakes, einem Traum von Nutella und frischem Obst, Kuchen (klar, never forget) oder etwas Leichtes wie eine Müsli Schale? Ihr seid sicher während des Lesens schon längst auf dem Weg und daher überspringen wir auch die Quasselei. Wir wissen alle... zum Frachtraum? Das muss man!

krasses Stullenbusiness
Leckerlevel: Nicht von dieser Welt
kulinarische Magie auf einem Teller

Kaffee Stark

© veganhamburg

© Stephanie Kahler

Ok, ok, ok. Von außen betrachtet würde das Kaffee Stark wohl vor lauter high class Graffiti untergehen, aber Achtung anschnallen! Starker Kaffee, vegetarisch, vegan, für Fleischfresser, Croissants, Toast, große Brotauswahl, Rührei, Aufschnitt, Suppen, Quiche UND Kuchen. Say no more, sagen wir da und geben die erste Bestellung auf. "Einmal alles, bitte". Das Allerbeste sind die vielen verschiedenen Dip-Schälchen zu manchen der Frühstücksvarianten. Es ist quasi wie bei jedem Probieren, nur ohne Teilen! Es ist alles für dich.

Wir alle wollen doch irgendwie etwas auf dieser verrückten Welt hinterlassen. Kein Ding für den King. So gehört sich das hier nämlich auch. Wie? In Form von einer Notiz auf deiner Speisekarte. Der einzige Moment, in dem nach deinem Senf gefragt wird. Ob ein flotter Spruch oder lieber deepe Quotes - deiner Kreativität seien spätestens nach einem dich verzaubernden Stück des legendären Möhrenkuchen keine Grenzen gesetzt. 

juhu, ganz viel vegan
Sneakerpornos und kluge Texte
DER MÖHRENKUCHEN

Hej Papa

Hier weiß man, was man kriegt. Und das ist lecker, vielfältig und schmackhaft angerichtet. Neben Brötchen, Croissants, frischem Obst und allem, was das Herz begehrt, möchten wir euch den Vanille-Orangenquark ans Herz legen. Wer will schon Basic, wenn er mehr haben kann? Wer sich danach noch bei den Schwiegereltern vorstellen mu...darf, kann hier auch direkt noch feinste Pesto, Tee oder doch lieber eine Flasche Wein einkaufen (Auswahl abhängig vom Gefahrenthermometer). Bis dahin aber erstmal Guten Appetit!

Kaffeebohnen vor Ort erwerblich
Nagut, Kinder dürfen mit
buntes essen und draußen sitzen

kropka

© maryvalrainbow

© Kropka

#Avocadotoastgate - Die guten Avotoasts spalten die Gesellschaft. Am Ende, wenn wir ehrlich sind... fotografieren wir alle unser Essen. Zumindest, wenn es eben hammer aussieht. Die Avotoasts des kropka haben alle Liebe des Social Media (sofern vorhanden) verdient und gehen Hand in Hand mit traumhaft frischem Brot, Kaffee, Kuchen und einem Gaumenschmaus in süß und salzig. Manche munkeln  ja "Kropka for president" – also schnappt euch lieber vorher einen Platz in diesem Paradies von Frühstück, Mittagstisch und Kuchen. Jetzt auch gerne in der Sonne dank der Terrassenplätze. 

Bomben Essen
Bomben Interior
Liebe, ganz viel

Gretchens Villa

"Auch als reines Käsefrühstück erhältlich." Müssen wir dazu noch irgendetwas sagen? Wir denken nein. Dieser 6er im Lotto auf der Speisekarte konnte keine Zeile warten, aber natürlich gibt es in Gretchens Villa nicht nur Käse. Im Gegenteil: Das schon königliche Interieur wird kulinarisch von einer ebenso königlichen Auswahl an hausgemachten Kuchen begleitet. "This Cheese / -Cake is life" sprach das Volk nach einem Besuch in Gretchens Villa. Kein Wunder sind demnach weitere edle Speisen wie Avocado mit Lachs, Rührei mit Parmesan oder heiße, krosse, knusprige Sesambrote mit… Oh oh. Cliffhanger und Spannungskurve. Gut, dass dir die heiligen Hallen jederzeit für einen Besuch offen stehen, um alles zu probieren.

Königlich eingerichtet
Vegan auch am Start
Außenplätze - si claro

Kopiba

© paul.pilot

‚Eine Faust aus der Tasse!’. Unsere Lieblingsbeschreibung für den Es.. entschuldige DEATHpresso des Kopiba. Da klingeln euch aber alle Glocken, versprochen! Danach kannst du dich und deinen Sonntagslook mit der Aufmerksamkeit eines Hochleistungssportlers übers Buffet flitzen lassen. Hier gibt es einiges und alles hausgemacht. Flotte (auch vegane) Dips, Pasten, Aufstriche und die üblichen Verdächtigen eines Frühstückssortiments. Süß oder herzhaft, für jeden etwas dabei. Das Kopiba ist next level.

DEATHPRESSO
Buffet
viel vegan

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Yanni Gentsch

Yanni kommt eigentlich aus Bayern, liebt Ski fahren und Hunde. Aus Feld, Wald, Wiese & Dorf wurde dann schnell ein Architekturstudium in Köln. Jetzt lebt sie als Texterin in Hamburg und arbeitet fröhlich an der Eroberung aller Poetry Slam Bühnen. Allen voran aber entlarvt sie gnadenlos die besten Geheimtipps der Stadt!