7 Adressen für glutenfreies Essen & Co. Glutenfreies Glück

Geheimtipp Hamburg Glutenfrei Guide Cafés Und Restaurants

Gluten nicht zu vertragen schränkt ganz schön ein, denn das Klebereiweiß ist fast überall mit drinnen. Nicht nur Nudel- oder Brotteig, auch für den Supermarkt verarbeitete Soßen, Fleisch, Obst & Co. enthalten meist Gluten. Kein Wunder, dass es dann sehr schwer ist, einen geeigneten Ort zu finden, um mal auswärts essen zu gehen. Aber Hamburg’s Gastro-Szene ist so vielfältig, dass sich auch glutenintolerante Menschen sorgenfrei den Bauch vollschlagen können! Wir haben uns nach sieben Adressen umgeschaut, die euch eine Freude machen werden.

EIN PAAR FAKTEN Glutenunverträglichkeit

Die Glutenunverträglichkeit ist auch unter dem Namen Zöliakie bekannt. Die Krankheit beschreibt eine Unverträglichkeit gegenüber dem Weizenklebstoff Gluten. Dabei handelt es sich um ein Eiweiß, das nicht nur in Weizen vorkommt, sondern auch in vielen anderen glutenhaltigen Getreidesorten wie Roggen, Dinkel, Hafer und Gerste. Die Häufigkeit von Zöliakie in Deutschland liegt bei ca. 1:100. Allerdings liegt nur bei 10-20 % das Vollbild der Zöliakie vor, die restlichen 80-90 % haben meist nur unspezifische Symptome.

(Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.)

Geheimtipp Hamburg Guide Gesund Frühstücken In Hamburg Was Wir Wirklich Lieben
Was wir wirklich LIEBEN

Frühstück der Extraklasse

Kontakt Hegestraße 28, 20251 Hamburg 040 48092777
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Die Läden von was wir wirklich LIEBEN sind wahre Hamburger Klassiker. Hier freut sich nicht nur euer hungriger Magen, sondern auch euer Sehsinn wird belohnt, denn das Auge isst bekanntlich mit! Hier werdet ihr mit heftigem Frühstück mit glutunfreien Varianten und leckerem Kaffee verwöhnt – und das alles gesund und mit regionalen Zutaten. Besser geht’s doch eigentlich nicht, oder?

Die Bowls von Happenpappen sind komplett vegan! – ©Lisa Knauer
Die Bowls von Happenpappen sind komplett vegan!
© Lisa Knauer
Grün, grüner, Happenpappen.
Grün, grüner, Happenpappen.

Happenpappen

Kontakt Feldstraße 36, 20357 Hamburg veganverliebt@gmail.com
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:12:00-22:00 Sa:11:00-22:00 So:11:00-17:00
Weitere Informationen

In der Großstadtoase zwischen Bunker und Schanze zaubert Cathy mit ihrem Team im Happenpappen viele tolle Kreationen. Alle vegan – und mit glutenfreien Optionen. In den mit üppigen Pflanzen und großen Fenstern ausgestatteten Räumlichkeiten speist ihr in harmonischer Atmosphäre große Bowls, geschmackvolle Burger in vielfältigen Variationen und unwiderstehlich saftige Kuchen. Am Wochenende gibt’s obendrauf noch den ganzen Tag Frühstück. Schaut vorbei und fragt nach dem besten glutenfreien Schmaus!

Pizza geht immer! – ©Pexels
Pizza geht immer!
© Pexels

Rudolph's

Kontakt Poggenmühle 5, 20457 Hamburg helga@rudolphs-hamburg.de 040 182 977 89
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:12:00-22:30 Fr:112:00-23:00 Sa:13:30-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Italienisches Essen ist himmlisch, da sind sich wohl alle einig. Pizza muss einfach sein! Ein Glück, dass Menschen mit Glutenunverträglichkeit in Hamburg nicht darauf verzichten müssen. Bei Rudolph’s in der Hafencity direkt neben dem unübersehbaren SPIEGEL-Gebäude gibt’s alle Pizzen und Pastas auch in glutenfreier Variante für nur 1,50€ Aufpreis! Genießt das Festmahl bei gutem Wetter auf der Terrasse mit Wasserblick. Buon Appetito!

Welches Team seid ihr: süß oder herzhaft?
Welches Team seid ihr: süß oder herzhaft?
ÆNDRÈ

= Verb, Verändern, to change.

Kontakt Lehmweg 31a, 20251 Hamburg hi@aendre.de 040 36941522
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-15:00
Weitere Informationen

Das ÆNDRÈ überzeugt durch seinen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit, die vielfältige, köstliche und zugleich vegane Karte und ganz viel Herzlichkeit! Seitdem das wunderschöne, minimalistisch eingerichtete und doch so gemütliche Café am Lehmweg eröffnet hat, gibt es in unserer Stadt kein Halten mehr. Janine sammelte in ihrer Heimatstadt Amsterdam, reichlich Gastronomie-Erfahrung bevor sie mit ihrem Mann in unser schönes Hamburg zog. Vor Ort wurde Janine dann ganz schnell klar: Das ist sie. Die Stadt, in die das Café ihrer Träume passt. Der Startschuss für das ÆNDRÈ war gefallen. Doch hinter diesem Café verbirgt sich mehr als gutes Essen und netter Service – die sympathische Holländerin möchte bewusste Ernährung für jeden ermöglichen! Es erwarten euch leckere, gesunde und bunte Bowls in verschiedensten Variationen. Worauf wartet ihr noch?

Gth Essen&trinken Restaurant Grilly Idol 19

Grilly Idol

Kontakt Clemens-Schultz-Straße 40, 20359 Hamburg 040 33452906
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-14:30 / 17:30-22:00 Sa:12:00-22:00 So:14:00-21:00
Weitere Informationen

Burger sind glutenfrei nicht so leicht zu finden, es scheitert ja schon an den Buns. Im Grilly Idol auf St. Pauli habt ihr dieses Problem nicht, denn hier werden euch die geliebten Happen auch mit glutenfreien Buns serviert. Obendrauf gibt’s auch noch glutunfreie, vegane oder vegetarische Pattys. Das Restaurant ist sehr geräumig und hat außerdem einfach einen gemütlichen Charme. Schaut hier auf jeden Fall mal vorbei!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Glutenfrei In Hamburg Paledo Winterhude Unsplash 1 – ©Unsplash
Frühstück ist die beste Mahlzeit des Tages.
© Unsplash

Paledo

Kontakt Mühlenkamp 1, 22303 Hamburg info@paledohamburg.de
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-16.00 Sa-So:09:00-17:00
Weitere Informationen

Wenn ihr es so richtig gesund mögt, seid ihr beim Paledo Superfood Deli genau richtig. Hier gibt es gleich mehrere glutenfreie Kreationen, die euer Herz höher schlagen lassen. Gönnt euch zum Frühstück wunderbar frische Açai Bowls, zu Mittag Buddha Bowls oder, wenn ihr euch nach was Süßem sehnt, die unglaublich leckeren Banana Pancakes mit Ahornsirup. Helle Mamortische, eleganten Stühle und die Flamingo-Tapete an der Wand machen genauso gute Laune wie die healthy Snacks. Hier fühlt ihr euch direkt lebendiger!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Glutenfrei Kuchina Wodka Bar Unsplash 1 – ©Unsplash
© Unsplash

Kuchnia Wodka Bar

Kontakt Talstraße 87, 20359 Hamburg mail@kuchnia-wodkabar.de 040 8226125
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-00:00 Sa-So:16:00-00:00
Weitere Informationen

Das Kuchnia findet ihr ganz versteckt und unaufällig in der Talstraße. Eigentlich geht es in diesem Restaurant um die osteuropäische Küche, die mit viel Experimentierfreude und Leidenschaft auf den Teller gebracht wird. Was uns aber interessiert, ist der glutenfreie Geheimtipp: Luksusowa. Denn ja, dieser Wodka aus Polen ist wirklich durch und durch glutenfrei! Ihr müsst ihn mit seinen stolzen 40% aber nicht pur trinken, sondern könnt mit ihm als Basis alle Drink-Kreationen des Hauses bestellen. Cheers!