Hafendieb x Pfand Gehört Daneben

Hafendieb x Pfand Gehört DanebenEine kleine Kollektion mit großer Wirkung

Um etwas in der Welt zu verändern, muss man sich zusammentun. Die Teams von Hafendieb und Pfand gehört daneben wissen das und haben eine Kollaboration gestartet. Was dabei entstanden ist? Die SoFair T-Shirt Kollektion – die nicht nur cool aussieht, sondern ein wichtiges Statement setzt.

Mit diesen Shirts werdet ihr glücklich – und Glücklichmacher!

Pfand gehört daneben

Pfand gehört daneben gibt es als ehrenamtliches Projekt schon seit 2011. 2015 übernahm Fritz Kola die Initiative und unterstützt sie seitdem tatkräftig. Im Zentrum steht das allbekannte "Alltagsdilemma", dass viel zu oft Pfandflaschen im Mülleimer landen. Das Problem daran? Es ist umweltschädlich, gefährlich und obendrauf erniedrigend für Pfandsammler. Das Ziel der Initiative ist, dass immer mehr Menschen ihre Pfandflaschen neben die Mülleimer stellen, denn millionenfach macht diese kleine solidarische und bewusste Geste einen großen Unterschied.

Einfache, aber wichtige Message: Pfand gehört daneben

Sozial trifft Fair – SoFair

Die Hafendieb x PDG SoFair Kollektion startete am 25. August durch und kommt zur Freude aller Beteiligten super gut an. Die kleineren Größen sind teilweise schon ausverkauft und Hafendieb produziert schon fleißig nach. Auf ihrer Website nennt Hafendieb die Produkte stolz „die wohl fairsten und sozialsten T-Shirts der Welt". Dem können wir zustimmen, denn das Projekt ist Non-Profit und der komplette Erlös geht an FlaschensammlerInnen und Obdachlosenvereine in Berlin und Hamburg.

Fair kann so cool aussehen!

Nachhaltigkeit und Nähe

Und wieso fair? Hafendieb betrachtet Nachhaltigkeit als Grundprinzip. Alle Produkte sind daher aus zertifizierter Biobaumwolle oder Bambusviskose, Verarbeitung und Druck finden in Berlin und Hamburg statt. Das Label setzt eben auf Ehrlichkeit und Regionalität, schließlich soll der Charme des hohen Nordens auf dem Stoff zu erkennen sein. Mit der neuen Kollektion kommt daneben auch die soziale Ader der Nordlichter zur Geltung!

Zusammenhalt schafft mehr

Shirts für mehr Bewusstsein

Hafendieb Online Shop

Hier könnt ihr euch eins der stylischen und glücklich-machenden Shirts holen.

Hafendieb

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Carla Agha Ebrahim

Das Studium hat Carla aus ihrer bayrischen Heimat über Berlin in den Norden gelockt – wo sie Hamburg als ihre neue Lieblingsstadt entdeckt. Oft kilometerweit zu Fuß unterwegs, hält sie Ausschau nach Cafés, Büchern, Second Hand Shops und all den Orten, die einfach neugierig machen.