Unsere 7 Hotspots für Fotograf:innen Hamburg bei Nacht

Hamburg Park Fiction bei Nacht

Ihr habt euch eigentlich auf tolle Fotoalben voller Urlaubsmomente gefreut? Macht nichts, wir haben einen Plan B – begebt euch mit uns auf Fotosafari durch Hamburg. Ihr wollt was Besonderes? Licht aus! Zusammen mit Idealo haben wir uns auf die Suche nach interessanten Orten bei Nacht gemacht, die jedes Fotografenherz höherschlagen lassen. Und den Urlaub gönnen wir uns einfach nach dieser Zeit, dann wird er umso schöner!

Park Fiction bei Sonnenuntergang
Park Fiction bei Sonnenuntergang
Park Fiction

Tropengefühl im Norden

Kontakt St. Pauli Fischmarkt 27, 20359 Hamburg

Die Sonne geht langsam unter, der Himmel färbt sich in den schönsten Farben. In der Ferne der Hafen und vor uns ein paar Palmen – richtig gelesen, wir befinden uns hier mitten in Hamburg, genau genommen in St. Pauli! Ein spektakuläres Fotomotiv, das sich nicht nur zum Sonnenuntergang, sondern auch in der Dämmerung und am frühen Abend gut ablichten lässt. Wie schön sehen denn bitte die Hafenkräne zur blauen Stunde aus?

Nachts auf der Reeperbahn Hamburg Grosse Freiheit
Nachts auf der Reeperbahn Hamburg
Nachts auf der Reeperbahn Hamburg Hotel Hong Kong
Nachts auf der Reeperbahn

Partymeile mal mysteriös ruhig

Kontakt Reeperbahn 174, 20359 Hamburg

Wer jetzt an laute Musik und Remmidemmi denkt, der liegt falsch. Denn die Reeperbahn und ihre zahlreichen bunten Seitenstraßen sind momentan wie leergefegt. Gefundenes Fressen für jeden Fotografen, der gerne mit Licht und Beleuchtung spielt: die Schilder und Fassaden der Clubs und Bars erstrahlen nämlich wie sonst auch, nur eben ohne Partywütige, die euch durchs Bild stolpern.

U Bahnhof Elbbrücken Hamburg – ©Unsplash
© Unsplash
U Bahnhof Elbbrücken Hamburg – ©Unsplash
© Unsplash
U-Bahnhof Elbbrücken

Im Untergrund

Kontakt HafenCity Universität · Elbbrücken

Der Weg ist das Ziel und manchmal muss man eben kurz aussteigen und sich umgucken. Dafür müssen wir nicht mal nach Moskau, Stockholm und Co. – spannende U-Bahnhöfe haben wir natürlich auch bei uns! Durch viel Glas und interessante Beleuchtung kommen hier nicht nur Fans urbaner Fotografie auf ihre Kosten. Wie wäre es mit ein paar Portraits oder Detailaufnahmen?

Blick von der Oberhafenbrücke Hamburg – ©Unsplash
© Unsplash
Oberhafenbrücke

Spieglein, Spieglein …

Kontakt Oberhafenbrücke, 20457 Hamburg

… im Wasser! Mit ein bisschen Glück gibt es auch in Hamburg den ein oder anderen windstillen Moment, der wunderbare Spiegelungen der Glasfassaden schafft. Und während noch das ein oder andere Licht in den Büros brennt, stellen wir schnell das Stativ mit der Kamera auf. Von der Oberhafenbrücke aus gibt es übrigens einen tollen Blick auf das Spiegel-Verlagshaus und die HafenCity!

Hamburg bei Nacht Blick von Waltershof
Waltershof

Großstadtlichter

Kontakt Waltershofer Damm, 21129 Hamburg

Eine Stadt, die niemals schläft und die Hafengiraffen zu jeder Uhrzeit in Action! Ganz besonders stimmungsvolle Bilder und Experimentiermöglichkeiten gibt es auch bei Nacht: wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Langzeitbelichtung oder ein Spiel mit dem Weißabgleich? Wechselt doch mal das Elbufer, in Waltershof könnt ihr nämlich ganz geheime Blicke auf die Kräne erhaschen!

Hamburg Außenalster
Hamburg Außenalster Segler auf dem Wasser
Außenalster

Fast wie gemalt

Kontakt Schwanenwik 20, 22087 Hamburg

Rund um die Außenalster könnt ihr euren Finger gleich dauerhaft auf dem Auslöser lassen, denn hier jagt vor allem zum Sonnenuntergang ein Fotomotiv das nächste. Wir verweilen am liebsten auf der Alsterwiese am Schwanenwik unter den letzten Sonnenstrahlen des Tages, bevor wir uns auf den Weg machen ans andere Ufer, um die märchenhafte Spiegelung des Himmels im Wasser festzuhalten. Da können wir gar nicht mehr aufhören zu knipsen!

Hamburg Überseebrücke Morgenlicht
Überseebrücke

Zu früher Stunde

Kontakt Überseebrücke, 20459 Hamburg

Für alle Frühaufsteher unter euch haben wir einen ganz besonderen Tipp, aber auch für die Morgenmuffel lohnt es sich, das Bett mal frühzeitig zu verlassen: Steht noch vor der Sonne auf und lasst euch auf der Überseebrücke von einem wahren Lichtspektakel beeindrucken. Diese Fotos werdet ihr so schnell nicht vergessen!

Inspiration für die nächste Reise Fernweh?

Ihr wollt noch mehr fotografieren und in die Ferne fliegen? Wir auch! Bis das wieder möglich ist, stöbern wir uns auf idealo durch unsere liebsten Reiseziele für den nächsten Urlaub. Vielleicht findet ihr dabei ja auch die ein- oder andere Beschäftigungsidee für zuhause! Viel Spaß beim Inspirieren lassen!