Hamburg zeigt Kunst!

Hamburg zeigt Kunst!Das Kreativfestival im Oberhafen

Am 15. Oktober öffnet die größte Galerie Hamburgs in den Hallen eines ehemaligen Güterbahnhofs. Das Kreativquartier im Oberhafen wird zum ersten Mal Gastgeber des Festivals Hamburg zeigt Kunst

Am kommenden Sonntag dreht sich alles um die Kunst – an den Wänden, auf der Bühne und die guter Küche. Mehr als 100 Künstler möchten euch mit ihren Arbeiten überraschen. Das Besondere: Hamburg zeigt Kunst ist keine sterile Galerie, in der die Künstler anonym bleiben. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt! Artist und Betrachter sind auf Augenhöhe und stehen erstmals im direkten Austausch; ein spannender Tag auch für die Künstler, denn einige von ihnen zeigen ihre Werke zum ersten Mal einem breiten Publikum. 

© Hamburg zeigt Kunst

Alles echt

Besondere Highlights sind die Live-Performances. Musiker und Tänzer sorgen für ein spannendes Rahmenprogramm. Jedoch bewirken Maler, Sprayer, Illustratoren und Co. die schönsten Wow-Momente, wenn wir beobachten können, wie ihre Kunst entsteht. Da bekommen wir richtig Lust, selbst kreativ zu werden!

Wenn ihr bei all diesem Tatendrang und Kreativität hungrig werdet, ist natürlich auch für ordentliche Verpflegung gesorgt. Street Food at its best soll im Oberhafen am Sonntag ebenfalls aufgefahren werden. Habt ihr genug Kraft getankt? Dann setzt doch gleich eure Idee bei einem dem Workshops um und nehmt den Pinsel mal selbst in die Hand!

Vielfalt pur

Nach den Fischauktionshallen, dem Landhaus Walter und der HafenCity wird der Oberhafen nun zur neuen Location für die Ausstellung der etwas anderen Art. Das wundert uns nicht, denn das Quartier samt der Menschen, die dort wirken, hat uns schon lange von seiner Kreativität und Offenherzigkeit überzeugt. Das Kunst-Festival ist nur das i-Tüpfelchen auf Hamburgs gelungenstem Art-Hub.

Das Programm am Sonntag wird so facettenreich werden wie die Besucher des Festivals. Für Groß und auch Klein ist Entertainment geplant. Die Kids dürfen sich bei Workshops und beim Kinderschminken austoben, während die Eltern durch die Galerie schlendern. Der Sonntag ist also schonmal gerettet!

Carolin Simon

Unsere kleine Weltenbummlerin Caro hat den Weg zurück in die Heimat gefunden und ist ab jetzt auf Entdeckertour in Hamburg unterwegs. Sie liebt den Hamburger Hafen und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.