Hamburger Female Power

Hamburger Female Power7 richtig tolle Frauen aus unserer Hansestadt

Who run the world? GIRLS! Und was für die Welt gilt, gilt auch für Hamburg – denn wir haben jede Menge starke Frauen, die unsere Hansestadt mit ihren Ideen und Projekten noch ein bisschen toller machen. Sieben davon stellen wir euch heute vor. Happy Weltfrauentag und macht weiter so, Ladies!

Female Power

Die Female Empowerment Reihe setzt sich dafür ein, Themen rund um die Frau zu enttabuisieren und ihre auferlegte 'Rolle' infrage zu stellen. Euch erwarten revolutionäre Produkte, Events und Geschichten!

Mitra Kassai

Mitra Kassai ist ein bunter Hund in der Hamburger Kunst- und Kulturszene. Sie ist DJ, Erfinderin des "Rollerskate Jam" im Mojo Club, ehemalige Managerin diverser Hip-Hop Bands, Vorstandsmitglied von RockCity Hamburg e.V., Beirätin der Millerntor Gallery, Fördermitglied von Viva con Agua e.V. – und Gründerin von Oll Inklusiv. Etwa einmal im Monat zieht sie mit Hamburgs Senioren und Senioritas los, um zu tanzen, zu feiern oder spannende Museen zu besuchen. Danke, für diese spitzenmäßige Idee, Mitra!

Luisa Neubauer

Seit wir Luisa Neubauer für eine Homestory besucht haben, geht sie uns nicht mehr aus dem Kopf. Jeden Freitag demonstriert die Initiatorin von Fridays for Future Hamburg fürs Klima, diskutiert an der Seite von Greta Thunberg mit internationalen Politikern und macht ganz nebenbei noch ihren Master. Ach ja, und Autorin ist sie auch noch: Im Oktober erschien "Vom Ende der Klimakrise". Euch wird schon beim Lesen all dieser Aufgaben schwindelig? Uns auch – wir wünschen dir weiterhin ganz viel Energie, liebe Luisa!

Hannah, Lena & Marie von Oclean

© Oclean Hamburg

Auch Hannah, Lena und Marie wollen was für unseren Planeten tun. Deshalb haben sie 2018 die gemeinnützige GmbH Oclean gegründet und seitdem schon so manchen Müllsack gefüllt. Die drei Schwestern organisieren regelmäßig Clean-Ups in der Hansestadt – denn je weniger Müll in unseren Kanälen, Fleeten und Flüssen schwimmt, desto weniger gelangt in die Meere. Packt mit an und kommt zur nächsten Aufräumaktion! Mal sehen, welche Ecke nach Elbstrand, Veddel und Park Fiction dran ist. 

Lara-Maria Wichels

Stolze 1,57 Meter groß und voll bis obenhin mit Ideen und kreativer Energie – das ist Lara-Maria Wichels. Sie arbeitet als Schauspielerin, Synchronsprecherin, Model, Radporterin, Hobby-Lampenbauerin und Pinkstinks-Aktivistin und hat zwischendurch noch eine Ausbildung zur Käserin gemacht. Wenn sie nicht gerade auf der Bühne des Ohnsorg-Theaters steht und auf Plattdeutsch Theater spielt, demonstriert sie für Feminismus, Nachhaltigkeit, Tierwohl & Co. Eins ist sicher: Diesem blonden Wirbelwind geht nie die Puste aus!

Stephi vom Weinladen St. Pauli

Stephi haben wir schon so manchen feucht-fröhlichen Abend zu verdanken. Die Gründerin vom Weinladen St. Pauli kennt nicht nur ihr Viertel und die halbe Stadt, sondern auch die besten Tropfen. Gemeinsam mit dem Winzer Matty hat Stephi die Hamburger davon überzeugt, dass man Wein längst nicht mehr nur zu besonderen Anlässen trinkt. Hier in der Paul-Roosen-Straße könnt ihr entspannt Feierabendvino trinken, über köstliche Brotzeitplatten herfallen und stundenlang quatschen. Wir sind richtig froh, dass es euch – und den Weinladen – gibt!

Anna Zimt

Mit ihren feurig-roten Haaren und ihrem ansteckenden lauten Lachen hat uns Anna Zimt sofort verzaubert. Doch wer ist die strahlende Frau mit dem würzigen Pseudonym? Ende letzten Jahres hat sie ihr zweites Buch veröffentlicht, alle zwei Wochen plaudert sie mit ihrer besten Freundin Paula im Schnapsidee-Podcast über Liebe, Sex, Dates und Beziehungen. Sie weiß genau, was sie will und will auch andere Frauen zu mehr Selbstbewusstsein (im Leben und im Bett!) ermutigen. Damit hat sie den Titel Powerfrau definitiv verdient!

Monica von Damettto

Ciao, Bella Italia in Eppendorf! Monica hat zusammen mit ihren Freundinnen Johanna und Vanessa Damettto Nudeln gegründet und ein Stück Italien zu uns nach Hamburg gebracht. In dem kleinen Restaurant in der Erikastraße zeigt euch die gebürtige Italienerin, wie ihr Pasta selbst herstellen könnt – und serviert euch neben feinstem Vino auch noch eine ordentliche Portion Dolce Vita! Danke, dass du hier immer die Sonne scheinen lässt, liebe Monica!

Luisa Neubauer

Wie eine junge Frau die Welt rettet

Titelbild: Unsplash
Artikelfotos: Dahlina-Sophie Kock

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Anna Paulina Graf

Anna ist unsere kleine Schwäbin. Und das hört man auch, denn selbst nach fast fünf Jahren in Hamburg kann sie noch kein Hochdeutsch. Mit jeder Menge Gratis-Ausflugstipps, ihrem Fahrrad und ganz viel Entdeckerdrang zeigt sie ihren Freunden die Stadt – und jetzt auch euch.