Bei einem Besuch bei Happy Day Lienau in Eppendorf will man vor allem eines sein: wieder ein kleines Kind. Denn in dem Laden gibt es alles, was zu einer perfekten Party für die Lütten dazu gehört. Und auch für die Kinder im Herzen gibt es hier einige Schätze und Geschenkideen zu entdecken.

Kinderaugen zum Leuchten bringen, für herzliches Lachen sorgen und ganze Familien glücklich machen – Christine Lienau hat sicher einen der schönsten Berufe der Welt. Ihre Familie vertreibt in ihrem Geschäft Spielzeug Lienau nämlich seit über 90 Jahren in Hamburg Kinderspielzeug und setzt dabei nicht nur auf ein vielfältiges Angebot, sondern auch auf eine gute Beratung.

Was ein gutes Spielzeuggeschäft ausmacht? Christine hat darauf direkt eine Antwort: "Man braucht nicht nur ein vielfältiges Sortiment, sondern auch Dinge, die einen auszeichnen. Dabei sollte man sich nicht nur von Trends leiten lassen", grinst die Hamburgerin. Deshalb verkaufen Lienaus auch nur Produkte, hinter denen sie auch hundertprozentig stehen. Viel Wert wird bei der Auswahl auf nachhaltiges Spielzeug gelegt, das eine gute Qualität hat und den Kindern vor allem eins beibringt: Spaß am Spielen.

In ihrem Stammgeschäft am Eppendorfer Baum, in dem es zahlreiche Spiele, Bücher und Puppen gibt, war der dekorierte Partytisch immer ein absoluter Hingucker. "Leider bot der Laden aber nicht genügend Platz, solche Tische dauerhaft auszustellen."

Zufällig, aber genau im richtigen Moment, wurde um die Ecke in der Hochallee eine Ladenfläche frei. Lienaus kam direkt die Idee, dort Happy Day Lienau zu verwirklichen. Ein Geschäft, wo es alles gibt, was man für eine gelungene Party für und mit den Kleinen braucht. Direkt wenn man die knapp 60 Quadratmeter Partyspaß betritt, bekommt man gute Laune. In jeder Ecke leuchtet einen etwas Neues an und will entdeckt werden. So bieten Lienaus bunte Girlanden, Piraten- und Polizeikostüme, bunte Bleistifte oder lustige Postkarten. Neben Löwenmähnen für die Jungs, gibt es hier auch für kleine Feen und Prinzessinnen die passenden Kleider. Der Kreativität sind bei Happy Day Lienau keine Grenzen gesetzt.

Neben buntem Geschirr für Cupcakes oder außergewöhnlichen Kerzen und allerlei Inhalt für kleine Überraschungstüten, fällt noch etwas anderes ins Auge: ein großer Einhorn-Ballon. "Ja, der ist wirklich ein Highlight", bestätigt Christine Lienau. Es gibt aber auch viele andere Luftballon-Motive bei Happy Day Lienau. Die kann man auch prima beim nächsten Mal als kleines Geschenk mitbringen – statt der üblichen Blumen. Denn eins ist sicher: Bunte Heliumballons sorgen für gute Laune bei Groß & Klein.

Tinka Rebhan

Aufgewachsen in der Lüneburger Heide ist Tinka seit fünf Jahren "nordish by heart" und das schlägt ziemlich laut für die Schiffe, das Meer und den Hafen. Dabei erkundet Tinka die Stadt besonders gerne mit ihrem Rad und ist dabei immer auf der Suche nach noch unentdeckten Ecken Hamburgs.