Im Schokohimmel

Im SchokohimmelSüße Produkte für Schokoholics

Es wird kälter. Der Winter naht. Doch davon lassen wir uns die Laune nicht verderben! Weil Winter Blues die nächsten Monate kein Dauerzustand sein kann, haben wir uns im Choco-Laden des Chocoversums die spannendsten Produkte geschnappt und uns glücklich gegessen! 

Circle of life

Schokoholics vereint euch!

Oder lieber nicht. Denn die Produkte, die wir aus dem Choco-Laden mitgenommen haben, mag man fast gar nicht teilen. Fernab von Alpenmilch, Mandel und Nougat gibt es hier nämlich Tafeln, Kugeln, Riegel und sogar Getränke, die Schokolade in ein neues Licht rücken. Mit diesen Produkten werden selbst Schoko-Nerds noch mal auf neue Geschmackserlebnisse kommen. Wir haben die zehn spannendsten Schoko-Freuden für euch probiert. 

Für die Cowboys?

Fangen wir mit einem kleinen Exoten an: Schokolade mit Büffelmilch! Das klingt nach Wildem Westen, nach Intensität – und schmeckt aber ganz anders. Die Schokolade ist zart und zergeht fast auf der Zunge. Wir erkennen den Geschmack von Vollmilch, der aber auf eine spannende Weise durch die Büffelmilch aufgebrochen wird. Absolut empfehlenswert und perfekt für jedes spontane Kakao-Verlangen. 

Eine süße Verabredung

Obwohl mit "date" die Dattel gemeint ist, kommen wir hier nicht umhin, beim Reinbeißen an eine süße Verabredung zu denken. Die schottische Schokomanufaktur "Coco Chocolatier" versteht es einfach, dem Kakao außergewöhnliche Zutaten beizumischen. Nicht umsonst haben wir mehrere ihrer Tafeln in unserem Special parat. Wer auf dunkle Schokolade steht, wird diese Version lieben. Wer nicht so "zartbitter" drauf ist, der aber auch, denn diese Variante sitzt einfach. 

Flüssig & nicht von dieser Welt

So was kann doch nur aus Hamburg kommen! Das leckere Stout der Ratsherrn Brauerei ist schwarz wie die Nacht – und dabei so cremig und vollmundig, wie es eine Tafel nicht besser sein könnte. Noten von Vanille und Kakao ergänzen das kräftige Malzaroma und resultieren aus Kakaosplittern und Vanilleschoten – herrlich! Dieses Bier ist auf jeden Fall eine Ansage, die Eindruck hinterlässt. 

Ein Herz aus Kakao

Schon beim Öffnen sind wir verliebt. Wer auf Lavendel steht, der wird hiermit sicherlich umgehauen. Der Duft ist betörend und auch beim ersten Bissen sind wir verführt. Eine zarte Note der Pflanze spielt hier mit und wir sind sofort beruhigt – schließlich wird Lavendel ja auch als Heilpflanze angewandt. Unsere Seele ist zumindest für eine kurze Zeit geheilt. Mehr davon! 

Geschichtsstunde

"Es war einmal ein magischer & wilder Baum, der im Dickicht des Amazonas Regenwaldes bis zu 200 Jahre alt und 15 Meter hoch wurde" beginnt die Geschichte dieser vier Tafeln, die uns auf eine Reise nach Südamerika mitnehmen. Mit den Tafeln "Beni Wild Harvest", "Piura Porcelana", "Esmeraldas Milk" und "Cru Virunga" entdecken wir alte Kulturen und ganz wichtig: das Geschmackserlebnis des einheimischen Criollo-Kakaos. 

Kugelrund? Kein Problem!

Auch mal Platz lassen für die kleinen Dinge im Leben: Mit diesen kleinen Kugeln bekommt ihr nicht nur ein ästhetisches Highlight aufgetischt, sondern auch einen Genuss der anderen Art. Hier kommen weiße Schokolade, Lakritz und Johannisbeere zusammen und werden zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis, von dem wir gar nicht genug bekommen können. 

Die Sünde für den guten Zweck

Eine ungewöhnliche Art von Schokolade. Tony's Chocolonely ist dazu da, Sklaverei in der Schokoladenidustrie zu beenden. Es arbeiten noch ca. 460.000 Sklaven auf Kakaofarmen in Westafrika, darunter viele Kinder. Mit dieser Schoki soll die zu 100% sklavenfreie Herstellung von Schokolade zur Norm gemacht werden. Und das wird euch ganz einfach von der Hand gehen, denn dieses Exemplar ist einfach zum Dahinschmelzen. Warum? Sie kommt mit Karamell und Meersalz daher. 

Könnte auch ein Cocktail sein

Maracuja und Basilikum treffen hier auf weiße Schokolade und wir sehnen uns an einen verlassenen Strand in der Karibik! Diese Kombi würde uns auch im Glas als fruchtiger Drink gut schmecken. Aber auch als Tafel ist dieser Geschmack schon kaum zu übertreffen. Schon beim Auspacken weht uns ein angenehmer Hauch von Basilikum in die Nase. Und der Duft hält, was er verspricht. 

Kaffee- Lakritz-Bomben

Vergesst eure morgendliche Kaffeeroutine. Denn mit diesen kleinen Schoko-Bomben wird jeder Start in den Tag höchstexplosiv. Genau die richtige Mischung aus belgischer Zartbitterschokolade, Kaffeebohnen aus Kolumbien und Süßholzextrakt machen diese kleinen Schoko-Lakritz-Kugeln zum perfekten Begleiter für jeden anstehenden Schoko-Schock. 

Botanisches Extra

"Geranium" hat unsere Aufmerksamkeit zu guter Letzt auf sich gezogen. Orangen- und Zitronen-Schale entfalten sich auf sehr fruchtige Weise mit der Kakaomasse und werden durch Geranien-Öl akzentuiert. Eine ganz außergewöhnliche Kombi, die sich über gewöhnliche Schoko-Orangen-Tafeln hinwegsetzt. Diese Mischung ist auf jeden Fall eine, die im Kopf bleibt. 

Lisa Knauer 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Chocoversum entstanden. 

Merle Hagelüken

Merle ist ein absolutes Nordlicht: Aufgewachsen an der Ostsee geht sie mittlerweile in Hamburg auf Entdeckungstour. Sie liebt den Hafen, das Wasser und findet in jeder Ecke das Besondere!