IVY Bunter Veggie-Traum in der Altstadt

Das Auge ist ja bekanntlich mit und hier werden alle Augen verzaubert sein.

Wer das Lily of the Valley kennt, wird das IVY mindestens genau so lieben. Das kleine Lokal in der Altstadt hat seit wenigen Wochen auf und beglückt uns nun auch mit besten vegetarischen und veganen Speisen. Das können wir uns auf keinen Fall entgehen lassen und so schauen wir direkt mal beim IVY vorbei. Kommt mit!

Hallo IVY!
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 008

Noch mehr Platz für Food-Träume

Wir können es kaum glauben: Endlich gibt es einen weiteren Spot, an dem wir die berühmte vegetarische Bolo und beste Salate bekommen. Vor circa einem Jahr ist der Traum vom zweiten Restaurant zur Realität geworden. Denn da haben Cengiz und sein Team einen kleinen leerstehenden Raum gefunden, der ihnen auf Anhieb gefallen hat. Mitten in der Altstadt und super zu erreichen, haben sie dann umgehend angefangen, den Raum auf Vordermann zu bringen. Das bedeutet im Klartext: neuer Boden, neue Fenster, ein neuer Anstrich und noch einiges mehr.

Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen. Mit abgerundeten Fliesen, schönen Holztischen und lichtdurchfluteten Schiebefenstern ist der alte Raum (den wir auf Fotos gezeigt bekommen) kaum wiederzuerkennen. Das einzige, was einen kleinen Hinweis darauf gibt, ist die unglaublich schöne Eingangstür. Einfach nur traumhaft das IVY!

Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 036
Sarah erzählt uns von der Idee hinter dem IVY.

Ein kunterbunter Blumenstrauß

Und der Name? Der bedeutet auf deutsch Efeu und passt damit perfekt in das Konzept. „Uns war von Anfang an wichtig, dass wir keine Kette werden“, sagt Sarah, die seit etwa zwei Jahren zur Lily-Familie gehört. So sollte der neue Laden auf keinen Fall auch Lily of the Valley (zu Deutsch entweder Lilie oder Maiglöckchen) heißen, sondern seinen ganz eigenen Namen bekommen. Wenn es sich in Zukunft ergibt, dann sind nämlich sogar noch weitere Läden geplant. Irgendwann entsteht dann vielleicht sogar ein bunter Blumenstrauß aus den verschiedenen Namen der Läden. Die Idee gefällt uns!

„Die Idee ist, dass wir vielleicht irgendwann mal einen bunten Blumenstrauß an Restaurants haben!“

Sarah vom IVY

Unser absoluter Favorit: Die Italian Bolo!
Die berühmte Italian Bolo – in vegetarisch!
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 021
bei der gelben Sonne geht im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf.
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 014
So ein schöner bunter Salat, mhmm!

Bahrenfelder Straßensalat am Hopfensack

Natürlich muss bei einem Besuch im IVY auch etwas von der köstlichen Karte bestellt werden. Die wechselt übrigens genau so wie im Lily of the Valley wöchentlich. Zwei Sachen sind aber eigentlich immer zu finden: Die Italian Bolo und der Bahrenfelder Straßensalat. Bahrenfelder Straße? Richtig gehört, denn da ist das Bistro Lily zu finden, ebenso wie die Italian Bolo und der Salat. Die Karte ist nämlich in beiden Bistros gleich und immer wieder ein Fest. Sowohl für die Augen als auch für den Bauch. Und den schlagen wir uns voll mit den bunten und köstlichen Gerichten. Wenn jemand das IVY zum ersten Mal besucht, empfiehlt Sarah auf jeden Fall die Bolo. Die geht einfach immer. Auch Leute, die skeptisch sind, können hiermit überzeugt werden. Wir verstehen, warum!

Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 045
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 052
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 050

Der perfekte Spot für die Mittagspause

Wir fragen uns, was für Leute hier eigentlich so vorbeikommen. Viele kommen in ihrer Mittagspause hierher, erklärt uns Sarah. Und sind wir mal ehrlich: Das IVY eignet sich perfekt für einen Lunch zwischen Terminen! Aber tatsächlich wohnen auch einige Leute in der Altstadt und sind froh über den köstlichen Zuwachs. Viele Kunden kennen schon das Lily of the Valley und sind richtig begeistert über das zweite Bistro von Cengiz und seinem Team. So kommt von montags bis freitags eine bunte Mischung an Leuten, die einfach mal vorbei schauen und denen, die regelmäßig ihre Mittagspause hier verbringen. Stammkunden gibt es also auch schon nach der kurzen Zeit, in der das IVY aufhat. Wieder etwas, was wir sehr gut nachvollziehen können. Wir freuen und schon auf den kunterbunten Blumenstrauß, den es vielleicht in ferner Zukunft mal in der schönsten Stadt der Welt geben wird! Bis dahin besuchen wir das IVY bestimmt noch des Öfteren.

Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 054
Einfach nur köstlich!

Im IVY bekommt ihr beste vegetarische und auf Wunsch auch vegane Gerichte. Immer zu empfehlen ist die Italian Bolo. Aber eigentlich auch sonst alles von der wöchentlich wechselnden Karte.

Das IVY findet ihr am Hopfensack 8 mitten in der Altstadt.

Geöffnet ist momentan immer von montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr.