Olaf Jensen Berufsfischerei & leckerer Räucherfisch in Hamburg

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 1

Darf ich vorstellen: Olaf Jensen – einer der letzten drei Berufsfischer auf der Elbe im Hamburger Hafen. Denn während es vor 100 Jahren noch an die 100 Berufsfischer gab, sinkt die Zahl stetig. Und das obwohl die Elbe, die Schlei und die Ostsee einiges zu bieten haben. Ich war bei Olaf zu Besuch und habe mich davon überzeugt wie schön es ist noch ein richtiger Berufsfischer zu sein und wer weiß vielleicht trefft ihr mich bald auch beim Aale räuchern?

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 3
Dann mal rein zu Olaf und den Räucheraalen!

Wer ist Olaf?

Es ist Samstag 8:00 Uhr morgens und hätte mir jemand vor zwei Wochen gesagt, ich stehe am Wochenende so früh auf, um Aale zu räuchern, hätte ich es für einen sehr absurden Witz gehalten. Aber na gut, das Wetter ist super, Finkenwerder lockt mich raus und ich treffe ja gleich auf einen ganz besonderen Hanseaten: Olaf! Olaf Jensen ist Berufsfischer, betreibt eine eigene Räucherei und wahrscheinlich einer der witzigsten Menschen, die ich kenne.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 6
Hier arbeitet also der Aalkönig!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 12
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 13

Was ist ein Berufsfischer?

Wie stelle ich mir so einen Berufsfischer denn so vor? Ehrlich gesagt eigentlich genau wie Olaf! Herzlich, offen und mit einer ordentlichen Bandbreite an Reusen & Witzen im Gepäck. Olaf ist seit über 40 Jahren Berufsfischer und fischt auf der Elbe, auf der Schlei und in der Ostsee. In seinem Beruf arbeitet er viel und oft. Unter der Woche fischt er und verkauft es an den Fisch- und Großmarkt während er am Wochenende räuchert und verkauft. Dass dieser Job nicht mehr so beliebt ist, wie vor einigen Jahren liegt nicht nur an der harten Arbeit. Auch das Wetter, staatliche Auflagen und die Fischströme bringen alltägliche Unsicherheiten mit sich. Von denen sich Olaf wenig bis gar nicht beeindrucken lässt, er liebt was er macht und wenn er davon gut leben kann, reicht ihm das für alle mal.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 8
ach zwei Stunden räuchern: alle Aale ready!

„Heute müsste man eigentlich als Fischer die Fischwirt Lehre machen, dann das Jura Studium und erst dann bist du für den Beruf gut aufgestellt.“

Olaf Jensen

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 9
Olaf checkt den Ofen!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 11
Hier wird geräuchert!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 15
Wie das duftet!

Wie wird geräuchert?

Ich glaube, es gibt nichts Entspannteres als zusammen Fische zu veredeln, da kann man nämlich ganz lässig noch währenddessen reden, wenn man so geübt ist wie Olaf auf jeden Fall. Fischveredelung bedeutet übrigens nicht anderes als Lebensmittel besonders lange haltbar zu machen. Bei Fisch wird in diesem Fall oft geräuchert aber auch durch beizen, fermentieren und pökeln wurden früher Lebensmittel haltbarer gemacht. Das passiert in sogenannten Räucherofen. Olafs Ofen ist ganz ursprünglich aufgebaut: unten Platz für Feuer mit Buchenholz –  angefacht wird der Brand mit Erlenspähnen & oben kommt dann der feuchte Fisch rein. Aber wichtig: Der Fisch muss nass rein sonst öffnet sich der Aal nicht und bekommt die typische Form.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 16

Wer kauft den ganzen Fisch?

Also Olaf nach zwei Stunden räuchern, seine Aale aus dem Ofen holt, staune ich nicht schlecht. Was für Mengen an Fisch! Und die sollen hier alle heute an dem kleinen Stand ganz versteckt in Finkenwerder verkauft werden? Das halte ich für ein Gerücht! Aber als um 12:00 Uhr, zwei Stunden vor Verkauf, schon 5 Freunde von Olaf vor dem Wagen stehen merke ich schon die ersten ungeduldigen Blicke auf die Aale. Und je später es wird umso länger die Schlange. Bis auf die Straße hinauf stehen Kinder, Senioren & Seniorinnen und junge Leute an – was ich sonst nur vom feiern kennen passiert hier halt für den Aal!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 4
Olafs Freunde sichern sich schonmal den ersten Platz in der Verkaufsschlange.
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 5
Schlange stehen für den frischen Fisch!

Die Olaf-Fan-Facts

Dänemark, da hat die Familie ein Haus und es kann auch gefischt werden.

Also eigentlich mag Olaf alle Fische – ob eingelegt, geräuchert oder gebraten.

Beim Verkauf schlüpft Olaf jeden Sonntag frisch in Hemd und Schürze.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 10
Bester Mann, bester Fisch! Ist jetzt allen klar, oder?

Wann darf ich wieder kommen?

Obwohl ich nach zwei Stunden in Olafs Räucherhütte für die nächsten Tage selber wie ein Aal rieche, werde ich diesen Tag nicht so schnell vergessen. Ich habe nämlich nicht nur alles von Olaf übers Fischen und Räuchern erfahren, sondern auch noch einige gute Witze für mein persönliches Witze Re­per­toire gesammelt. Diese werden hier natürlich nicht aufgeschrieben, denn da müsst ihr schon selber samstags bei Olaf in Finkenwerder vorbeischauen. Und damit sich die Stunden bis zum nächsten Samstag für mich nicht so lange anfühlen, trinke ich meinen Kaffee morgens einfach aus meiner neuen Fischer Jensen Tasse, ich bin dann wohl offizieller Fischer Jensen Fan!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 14
Ich bin jetzt offizieller Olaf Fan, denn ich besitze die Fischer Jensen Tasse – TOP!