7 Tipps für deinen Alltag Nachhaltigkeit für Anfänger:innen

Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Startups Hamburg 111

Mit der lieben Nachhaltigkeit ist es ja ein bisschen wie mit dem Aufräumen nach einer WG-Party: Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Und schlimmer noch – es klingt nicht nur nach Arbeit, sondern auch noch kompliziert und teuer. Eigentlich ist das aber alles Humbug. Wir verraten euch 7 Tipps, mit denen ihr euren Alltag ganz easy-peasy umweltbewusster macht.

gut zu wissen Kennt ihr euren ökologischen Fußabdruck?

Mit dem WWF-Klimarechner könnt ihr ihn ausrechnen. Wie viele Erden bräuchte es, wenn alle so leben würden wie ihr?

So schön schlicht, dass sie zu jedem Outfit passen!
So schön schlicht, dass sie zu jedem Outfit passen!

Kaffee schlürfen aus nachhaltigen Bechern

Weitere Informationen

Nur weil wir unseren Kaffee jeden Morgen unbedingt To-Go brauchen, muss die Umwelt ja nicht darunter leiden! Die kann nämlich nichts dafür, dass wir keine Zeit haben, diesen gemütlich Zuhause zu genießen. Schnappt euch lieber einen schlichten und wiederverwendbaren Becher von Slichtweg. Diese wunderschönen Designer Huskee-Cups sind sogar aus Kaffeebohnenschale hergestellt. Startet fair in den Tag!

Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch insta tauglich!
Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch insta-tauglich!
Mhmm!
Mhmm!
Hier könnt ihr eure eigenen Behälter mitbringen.
Hier könnt ihr eure eigenen Behälter mitbringen.

Unverpackt einkaufen bei Monger

Kontakt Wrangelstraße 100, 20253 Hamburg hallo@monger.de 040 43197850
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30-19:00 Sa:09:00-16:00
Weitere Informationen

Chips und Cola sind längst nicht das ungesündeste, was so in unseren Einkaufskörben landet. Die Verpackungen von Nudeln, Reis, Müsli & Co. sind Gift für die Umwelt. Um diesen Klimakillern den Kampf an zu sagen, haben Daniela und Natalie das Monger Store & Deli eröffnet: einen Unverpackt-Laden und eure neue Adresse für Wocheneinkäufe mit weniger Müll! Und falls ihr gerade keinen Low-Waste-Supermarkt in eurer Nachbarschaft habt – schnappt euch einfach einen Jutebeutel und steuert den nächsten Wochenmarkt an!

Ein Vintage Traum! – ©Geheimtipp Hamburg
Ein Vintage-Traum!
© Geheimtipp Hamburg
Lecker, lecker, lecker!
Lecker, lecker, lecker!
Übrigens: In der Shop Ecke gibt es Upcycling Produkte für Zuhause!
Übrigens: In der Shop-Ecke gibt es Upcycling-Produkte für Zuhause!

Frühstücken im Zero Waste-Café

Kontakt Sternstraße 25, 20357 Hamburg 040 30739763
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Man soll bekanntlich frühstücken wie ein König. Und das könnt ihr bei Ina & Alana von In guter Gesellschaft auf jeden Fall! Hamburgs erstes Zero Waste-Café setzt eurem Frühstück nämlich die Krone auf, indem es ohne viel Abfall auskommt, Verpackungen recycelt und Essensreste kompostiert. Konkret heißt das: Aluminiumstrohhalme, selbstgemachte Marmelade und keine To-Go-Becher.

Kunst zum Schlürfen.
Kunst zum Schlürfen.
We like!
We like!

Artsy Apfelsaft trinken mit gutem Gewissen

Weitere Informationen

Leckeren Apfelsaft schlürfen und gleichzeitig noch Kunst genießen! Alles in einem? Ganz schön cool! Die Äpfel werden von Ehrenamtlichen und Menschen mit Behinderungen gepflückt. Mit jeder Flasche, die ihr kauft, werden neue Arbeitsplätze geschaffen! Es werden hauptsächlich regionale und alte Apfelsorten wie „Ingrid Marie“ und „Finkenwerder Herbstprinz“ verwendet. Da bekommt man doch gleich Durst!

Hereinspaziert...
Hereinspaziert…
...ins grüne Paradies!
…ins grüne Paradies!

Gemüse anbauen bei Green Pauli

Kontakt St. Pauli Fischmarkt 28-32, 20359 Hamburg
Weitere Informationen

Kennt ihr schon den Dachgarten Green Pauli am Hafen? Auf 220 Quadratmetern säen, pflegen und ernten Schüler ab sofort allerlei Gemüse und Kräuter – von Schnittlauch bis Kohlrabi. So lernen sie, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen, sondern richtig Arbeit sind. Super Idee und Chapeau an das ÜberQuell! Mit dem Dachgarten hat das Team wohl das beste Klassenzimmer geschaffen, das man sich für Bio-, Umwelt- und Ernährungsunterricht vorstellen kann.

Second Hand Liebe
Second-Hand-Liebe
Aus aller Welt gesammelte Vintage Schätze.
Aus aller Welt gesammelte Vintage-Schätze.

Second-Hand shoppen & Vintage leihen

Zu viele Shoppingtouren machen sich nicht nur auf dem Kontostand bemerkbar, sondern auch auf dem ökologischen Fußabdruck. Denn jedes Kleid, jedes T-Shirt und jede Jeans verbraucht in der Herstellung Ressourcen, vor allem Wasser und Energie. Was haltet ihr von zwei hervorragenden Alternativen: Schlendert mit euren Liebsten zu den besten Second-Hand-Shops Hamburgs und stellt euch neue Outfits zusammen! Anschließend könnt ihr bei Fairrückt-Geschmückt ganz viel Interieur Inspiration aufsaugen und gesammelte Vintage-Möbel aus aller Welt ausleihen! Viel cooler, oder?

Schiff ahoi und los geht's!
Schiff ahoi und los geht's!

Kayak fahren und Müll sammeln

Weitere Informationen

Freunde, ab sofort gibt’s gratis Kayaks an der Alster! Ja, richtig gehört. Denn das dänische Start-Up Green Kayak hat sich einen besonders heißen Deal für Mensch und Umwelt ausgedacht: Wer während des Paddelns Müll aus dem Wasser fischt, schippert für umme. Also, auf geht’s – let’s paddle for the planet!

Green Kayak gibt’s in Hamburg schon an sechs Bootsverleihen, hier könnt ihr ganz einfach online reservieren.

HAMBURGS RIDESHARING-SERVICE Mit MOIA zum Ziel

Die futuristischen Autos von MOIA cruisen mit euch zu den besten Spots der Stadt – leise, umweltfreundlich und mit Elektroantrieb.

Um mit den galaktischen Shuttles von A nach B zu kommen, braucht ihr eigentlich nur die MOIA-App. Dort gebt ihr den Start- und Zielort ein, sucht eine Fahrt und erfahrt wenig später, wo genau ihr abgeholt werdet. Dann stiefelt ihr zum Abholort, steigt ein und bezahlt am Ende auch wieder ganz bequem über die App. Easy, oder?