Neues Jahr, neues Glück! Neujahrsvorsätze 2022

Geheimtipphamburg Park Fiction St Pauli Hamburg

Es ist wieder so weit – 2022 steht vor der Tür und ist an der Zeit, die lustigste, freundlichste, bescheidenste, großmütigste, eleganteste, schönste, interessanteste, mysteriöseste und selbstständigste Version euer selbst zu werden. Die Liste an Vorsätzen ist wie immer lang, wir wollen euch helfen, sie etwas zu sortieren!

New year, new me!

Für die ersten drei Tage des Jahres werden wir wohl daran festhalten, dem Neuanfang unser Ganzes geben, um die guten Vorsätze dann spätestens am 04. Januar wieder in die Tonne zu treten. Denn ganz ehrlich, wer braucht für einen frischen Start schon eine Eins auf dem Kalenderblatt? Trotzdem wollen wir unsere Bemühungen auch 2022 selbstverständlich nicht unversucht lassen.

Ob ihr nun neue Vorsätze fürs kommende Jahr formuliert oder die alten wieder aus der Schublade kramt – wir wünschen euch allen Erfolg der Welt!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Monger Deli
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Monger Deli 2

Unverpackt, regional und lokal einkaufen

Kontakt Wrangelstraße 100, 20253 Hamburg 040 43197850
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30-19:00 Sa:09:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wir sagen der Plastikflut 2022 den Kampf an! Dazu steuern wir nicht nur den Unverpackt-Laden monger Store & Deli in Hoheluft an und decken uns mit Pasta, Reis oder Putzmittel ohne Plastikverpackung ein, sondern schlendern auch regelmäßig über Hamburgs hübsche Wochenmärkte!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Haebel

Uns öfter mal etwas gönnen

Kontakt Paul-Roosen-Straße 31, 22767 Hamburg 01517 2423046
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Sa:17:00-23:30
Weitere Informationen

Bei Neujahrsvorsätzen denken wir oft vor allem an Dinge, die nicht so viel Spaß machen: mehr sparen, mehr Sport machen, und, und, und. Doch wieso nehmen wir uns nicht einfach mal vor, uns öfters etwas zu gönnen und dabei auch noch etwas Gutes tun? Zum Beispiel einen Abend mit einem Menü auf Sterne-Niveau und ausgesuchten Naturweinen bei hæbel in der Paul-Roosen-Straße, sobald es wieder möglich ist. Und damit das nicht nur ein Vorsatz bleibt, kauft euch doch einfach direkt einen PayNowEatLater-Gutschein, der jetzt schon die Gastronomen unterstützt!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Zeit Schenken – ©Unsplash

Zeit schenken

Weitere Informationen

Wir wollen 2022 auch etwas für andere tun – zum Beispiel für Senioren und Senioritas, wie Mitra Kassai von Oll Inklusiv die Generation 60+ nennt. Mit ihrer gemeinnützigen Initiative organisiert sie regelmäßig Events für Hamburgs Rentner*innen, zum Beispiel eine Lesung, ein Konzert mit Backstage-Besuch oder sogar in der Vergangenheit einen Kurztrip zum Wacken-Festival. Sobald sich die aktuelle Corona-Situation beruhigt hat, solltet ihr unbedingt auf eines der Events kommen und mit anpacken! Bis dahin könnt ihr zu Stift und Papier greifen und Senioren auch einfach mal einen Brief schreiben.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Mojo – ©Mojo

Streetwear bei Hamburgs kleinen Läden shoppen

Kontakt Kampstraße 11, 20357 Hamburg 040 30715985
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Sa:12:00-19:00 :
Weitere Informationen

Im Home of the Hoods, dem Mojo Store in der Kampstraße, finden wir Hamburgs vielleicht erlesenste Auswahl an Hoodies, Sweatern und Beanies. Inhaber Andre entwirft aber nicht nur coole Streetwear, sondern produziert seine Kollektionen auch noch nachhaltig und fair in Portugal. Das gefällt uns doch tausendmal besser als Fast Fashion und Massenware! Oder ihr schaut online im Habibitat-Store vorbei und shoppt Slow-Fashion oder leckeren Kaffee. Jedes kleine Hamburger Label freut sich über eure Unterstützung!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Natur

Hamburgs Natur entdecken

Im neuen Jahr wollen wir öfters raus in die Natur und uns den Wind um die Ohren pusten lassen. Wie gut, dass Hamburg so viele Wälder, Parks und Naturschutzgebiete hat, dass es uns ein Leichtes sein wird, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen! Hier findet ihr unsere sieben Lieblingsspots für ausgiebige Waldspaziergänge – auf denen euch sogar der eine oder andere tierische Begleiter begegnen wird!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Live Art Club – ©Unsplash

Malen, basteln & kreativ sein

Weitere Informationen

Mit französischer Baskenmütze, senfgelbem Rucksack und lässiger Mom-Jeans avancieren wir im kommenden Jahr endlich zu den Künstlern, die schon seit Anbeginn der Zeit in uns schlummern, pinseln uns zum Van Gogh des 21. Jahrhunderts und lassen dabei alle Welt wissen, dass 2021 das Jahr unserer kreativen Erleuchtung werden soll. Nein, aber mal im Ernst: Malen ist ein wunderbares Ausdrucksmittel! Wie wäre es, wenn ihr bei der nächsten Live-Zeichenstunde des Live Art Clubs einfach mal vorbeischaut und mitzeichnet? Wir sind uns sicher, dass ihr tolle kleine Kunstwerke erschaffen werdet!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Neujahrsvorsätze Helfen

Einfach mal helfen

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir im Alltag anderen Leuten einfach mal zur Seite stehen können. Sei es nur einem Freund oder einer Freundin beim Umzug helfen, oder auch noch mehr und sich für Menschen einsetzen, denen es nicht so gut geht wie uns selbst. Hier findet ihr eine Übersicht mit Möglichkeiten, obdachlosen Mitmenschen zu helfen und den Winter gemeinsam erträglicher zu machen.