Notfallplan für Ostern

Notfallplan für OsternWenn draußen das Osterei vorbei schwimmt...

Das Osterfest fällt ins Wasser! Das Wetter verspricht dunkle, nasse Zeiten an diesem Osterwochenende. Das kann zu chaotischen Situationen in den eigenen vier Wänden führen und in manchen Haushalten für weinende Kinder oder enttäuschte Großeltern sorgen. Wir schaffen auf die schnelle ein paar Alternativen.

Der April macht was er will

Auch an Feiertagen und Wochenenden, die eine gute Portion an Sonnenstunden vertragen könnten! Aber in Hamburg sieht es diese Woche düster aus. Und das an einem Wochenende, wo die Familie in geballter Form anreist, wo einen die Feiertage und die ungewöhnlichen Öffnungszeiten aus dem Takt bringen und man mit Pech kaum zu Ruhe kommt und froh ist, wenn man das Haus verlassen kann. Damit ihr, wenn das Chaos überhand gewinnt, wieder Herr der Lage werden könnt, sind hier eine Reihe an Notfall-Aktivitäten, die ihr mit minimaler Vorbereitung und der Familie ausführen könnt.

Kartenspiele

Phase 10
Phase 1 geschafft, warten noch 9 weitere Phasen. Was am Anfang einfach erschien, wird dann schnell ziemlich schwierig! Denn die Forderungen für die zu erreichenden Kartenkombis steigen von Phase zu Phase. Hier müssen Papi, Oma und Tante einen kühlen Kopf bewahren und auf die richtigen Karten setzen! 

Wizzard
Hier trainiert die ganze Familie die Gabe der Prophezeiung. Die Legende und Rückseite der Packung sagt, dass vor langer Zeit die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen mussten, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln. Wer sich an Ostern also unter alle Potters, Gandalfs und Kos mischen will, sollte dieses Kartenspiel bis zum Umfallen spielen.

Kniffel
Ein Oldie und Goldie. Wer noch keine Familienkniffelkönig hat, könnte dieses Ostern ein kleines Turnier aufsetzen und ein Familienwettkampf anzetteln der sicher bis Weihnachten an jedem Familienzusammentreffen neu ausgefochten werden muss. Groß und Klein können würfeln und dabei lässt sich auch super Kaffee und Kuchen essen. Ideal.

Extravagante Spiele

Monopoly Hamburg
Das weltberühmte Spiel um Grundbesitz und Immobilien gibt es jetzt auch in der Hamburg Edition. Wem liegt Hamburg zu Füßen? Seine Straßen, Plätze und Wahrzeichen, sie alle könnten an diesem Wochenende dir gehören! Und auch wenn es draußen regnet, die grüne Stadt am Wasser hat dann doch die beste Lebensqualität weit und breit. 

Looping Louie
Viele kennen es als Partyspiel, und klar, ein alkoholisches Getränk passt auch sicher das ein oder andere Mal an Ostern dazu (Eierlikör für die Großeltern zum Beispiel), aber auch so sorgt dieses Spiel für beschäftigte Kinder und angespornte Erwachsene. Danach darf es dann gerne auch mal zweckentfremdet werden. 

Pie Face
Adrenalin am Tisch: Da bleibt kein Auge trocken und kein Gesicht ohne Sahne! Wer denkt, dass ihn dieses Spiel nicht für mindestens eine Runde ablenkt, belustigt oder für sich nicht geniale Kinderfotos eignet, der hat es einfach noch nicht gespielt! Holt euch den Nervenkitzel nach Hause. 

Kino

Für alle, die keine Spiele im Regal haben: Wenn euch die Kids die Bude auseinander nehmen, erwählt einen Helden, packt die Kinder ein und schaut euch den Osterstreifen „Die Hasenschule – Jagd nach dem goldenen Ei“ im Abaton an. Gibt es Sonntags und Montags um 11:00 im Abaton (FSK ab 0 Jahren).

Wer keine Kids hat, aber ebenfalls in die Wärme und Gemütlichkeit der Kinosessel braucht, kann sich hier auch am Montag um 12:45 den Streifen Gaza Surf Club (arab. OmU) reinziehen. Da kommt der Osterstress zur Ruhe.

Heimkino

Wer sich bei dem Schietwetter nicht vor die Tür traut, aber trotzdem ein Filmentertainment plant: Hier ein paar Filme, die euch die Stadt oder Kindheitserinnerungen ins Wohnzimmer holen. 

1.Soul Kitchen (für die coolen Kids und Erwachsenen)
Der junge, in Deutschland aufgewachsene Grieche Zinos führt ein Restaurant, das er erst nicht mehr haben will und dann doch wieder. Dieser Film ist rau, lustig und aus Hamburg.  

2. Meister Eder und sein Pumuckl (für die Kleinen)
Wer kennt ihn nicht! Jede Wette, dass der eine oder andere Ü20 sich auch ein paar Minuten auf die Armlehne des Sofas setzt, um diesen zwei Charakteren beim Alltagswahnsinn zuzusehen! Magisch.

3. Planet Earth 2 (für die ganze Familie)
Bilder, die einem den Atem rauben! Die neuen Episoden liefern Bilder aus der Tierwelt, wie man sie so noch nicht zuvor gesehen hat! Atemberaubend, lehrreich und ziemlich beeindruckend! Da will jeder zusehen.

Toni Harrendorf

Toni ist ein waschechtes Hamburger Deern. Aufgewachsen bei Schietwetter, Sonnenschein und einer steifen Brise. Für eine Weile erkundete sie die Welt und kam zum Entschluss, in Hamburg ist es doch am Schönsten. Einmal im Heimathafen angekommen, will sie hier so schnell nicht wieder weg.