7 Tipps für Digital Detox Offline durch die Stadt

GTH MOIA Grüne Ecken geheimtipp hamburg

Einfach mal offline sein! Keine Nachrichten, keine Erinnerungen und keine Termine – klingt schön, oder? Aber bevor ihr den Flugmodus aktiviert und euch von Hashtags & Likes verabschiedet, zeigen wir euch noch schnell unsere 7 Top-Adressen zum Abschalten.

Einfach mal abschalten Heute mal offline!

Für 14- bis 49-jährige sind Smartphones nicht mehr wegzudenken. Über 95 Prozent besitzen ein Handy – und auch wir können nicht mehr auf unseren ständigen Begleiter verzichten. Vielleicht kennt ihr es ja: Beim Lunch liegt das Handy immer auf dem Tisch und wenn man es zu Hause vergisst, setzt eine leichte Panik ein.

Also wir fühlen uns ertappt – deshalb haben wir uns auf die Suche nach 7 Orten gemacht, an denen wir einfach mal offline sein können!

Einfach mal abschalten.
Einfach mal abschalten.
Yoga Studio mit Café
Dieses Studio ist eine wahre Oase!
... dann das Vergnügen!
… dann das Vergnügen!

Yoga-Flow statt TikTok-Move

Kontakt Weidenstieg 17, 20259 Hamburg hello@tribeyogabase.de 0176 63043115
Weitere Informationen

Habt ihr schon mal von einem Yoga Café gehört? Mehr Entspannung geht ja wohl kaum! In der TRIBE Yoga Base könnt ihr Kaffee trinken, lunchen und Yoga miteinander verknüpfen. Herrlich diese selbst gemachten Leckereien in dem wunderschönen Interieur mitten in Eimsbüttel. Lasst euch treiben – für euer Handy habt ihr hier definitiv keine Zeit!

Ab durch den alten Elbtunnel und auf die andere Seite der Stadt!
Ab durch den alten Elbtunnel und auf die andere Seite der Stadt!
Mhmm! Selbst gepflückt schmeckt immer am besten.
Mhmm! Selbst gepflückt schmeckt immer am besten.

Himbeeren statt Hashtags

An einem warmen Sommerabend noch einmal auf den Drahtesel schwingen und die Sonne genießen! Es ist immer wieder eine besondere Tour durch den Alten Elbtunnel bis ins Alte Land zu radeln. Die Reise lohnt sich, denn das Alte Land ist Europas größtes geschlossenes Obstanbaugebiet und besonders im Spätsommer, könnt ihr hier fette Beute machen. Und während ihr Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen und Äpfel pflückt, habt ihr keine Hand für Instagram & Co. Frei – einfach herrlich!

Bei einem Sauna Gang einfach mal abschwitzen. – ©unsplash
Bei einem Sauna-Gang einfach mal abschwitzen.
© unsplash
Hier geht's zur finnischen Sauna.
Hier geht's zur finnischen Sauna.

Schwitzen statt swipen

Kontakt Ditmar-Koel-Straße 6, 20459 Hamburg hampuri@merimieskirkko.fi 040 316971
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:14:00-20:00
Weitere Informationen

Hier ist es (leider) zu heiß für euer Smartphone! Zwischen Innenstadt und Hafen versteckt sich ein Stück Finnland: die Finnische Seemannskirche. Schon seit über 50 Jahren ist die Kirche ein Treffpunkt für alle Finnen und Hamburger, die sich nach finnischer Lebensart sehnen. Bei Schietwetter einfach mal Entspannung gönnen und die neuesten Social-News im Regen stehen lassen. Das habt ihr euch verdient!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze SUP Digital Detox Offline 1
Wie wärs mit einer LED Tour über die Alster?
Wie wärs mit einer LED-Tour über die Alster?

Paddeln statt posten

Kontakt Isekai 13, 20249 Hamburg
Weitere Informationen

Ab aufs kühle Nass! Stand-Up-Paddelling ist nicht umsonst DIE Trendsportart des Sommer. Während ihr durch die Alsterkanäle gleitet, könnt ihr euch komplett auf eure Balance und die hübschen Schwäne konzentrieren – und eure offenen WhatsApp-Chats einfach mal an Land lassen!

P.S.: Mit dabei sind die Paddle-Boards von Anisha an der Krugkoppelbrücke: Sie leuchten dank LED-Installation im Wasser! Sehr beliebt, aber zur Adventszeit könnt ihr euch wieder Kurse buchen!

Ihr wollt auch durch die Nacht paddeln? Dann schreibt Anisha eine Mail:
hallo@sup-port-hamburg.de

Oder doch lieber tagsüber? Meldet euch beim Supper Club Bootsverleih GmbH & Co. KG:
info@supperclub.de

Im Planetarium gibt's richtig gute Shows.
Im Planetarium gibt's richtig gute Shows.

Sterne statt Selfies

Kontakt Linnering 1 (Stadtpark), 22299 Hamburg
Weitere Informationen

Erst ein ausgiebiger Spaziergang durch den Stadtpark und anschließend ein Picknick mit den Liebsten genießen? Klingt traumhaft, aber das eigentliche Programm kommt erst noch: Schwingt euch im Planetarium in einen der gemütlichen Samtsessel und schaut in den Sternenhimmel. Aktiviert den Flugmodus eures Smartphones und fliegt durch Polarlichter, die Galaxis und zum Stern des Südens!

Im Hanging Out Café könnt ihr so richtig abhängen.
Im Hanging Out Café könnt ihr so richtig abhängen.
Hier gibt's jede Menge gesunde und richtig leckere Snacks!
Hier gibt's jede Menge gesunde und richtig leckere Snacks!
Mhmm!
Mhmm!

Superfood statt Superlike

Kontakt Bornstraße 18, 20146 Hamburg

Ihr würdet am liebsten einfach nur ins nächste Flugzug steigen, um euer Fernweh zu stillen und Fotos für Instagram zu knipsen? Hängt doch einfach ’ne Runde im Hanging Out Café am Grindel ab und nehmt mit tropischen Smoothies und Superfood-Bowls eure verdiente Auszeit vom Alltagstrubel. Handy bitte ausgeschaltet lassen, denn nur so kannst du wirklich das Urlaubsgefühl genießen!

Werdet kreativ!
Werdet kreativ!
Bei Porzellan Porten könnt ihr euch so richtig austoben.
Bei Porzellan Porten könnt ihr euch so richtig austoben.
Ab in die Bismarckstraße.
Ab in die Bismarckstraße.

Porzellan statt Photoshop

Kontakt Bismarckstraße 104, 20253 Hamburg
Weitere Informationen

Kommt mit und taucht ein in die Welt der Kreativität! Bei Porzellan Porten gießt, formt und verziert ihr gemeinsam mit Inhaberin Elin wunderhübsche Tassen. Zwischen den filigranen Gefäßen und Figuren konzentriert ihr euch nur auf eure zukünftige Kaffeetasse und habt keine Hand frei, um euer Handy zu checken!