Schöner Wohnen

Schöner Wohnen10 Interior & Concept Stores in Hamburg

Bei der Einrichtung eurer neuen Wohnung geht viel mehr als nur Ikea! Seien wir mal ehrlich, die klassischen HEMNES Kommoden haben wir uns mittlerweile doch alle ein wenig übersehen, oder? Da kommt es wie gelegen, dass Interior & Concept Stores gerade voll im Trend sind. Die haben vielleicht keine Köttbullar im Angebot, dafür aber eine Menge neuer Designideen. Hier kommen 10 Top Adressen für euer nächstes Möbelshopping! 

Der perfekte Service

© Bolia Facebook

© Bolia Facebook

Skandinavisches Design verdient einen Spitzenplatz im Interior-Ranking – das beweist Bolia in der Dammtorstraße einmal mehr. Hier sind die Möbel und Wohnaccessoires nicht nur von erstklassiger Qualität und bestechender Schönheit, sondern auch von Hand gefertigt. So kann gezielt auf eure Wünsche eingegangen werden. Schluss mit riesigen Lager- und Altbeständen – bei Bolia steht Maßschneidern auf dem Programm! Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, werden euch die samtweichen Sofas und leuchtenden Lampen direkt vor die Haustür geliefert. Einen besseren Service gibt es gar nicht!

Dänische Moderne

© BoConcept

© BoConcept

Nach eurem nächsten Morgenspaziergang über den Fischmarkt solltet ihr BoConcept in der großen Elbstraße unbedingt eines Abstechers würdigen. Das stilbewusste Einrichtungshaus im Herzen der Stadt ist eine der Top Adressen für modernes Design – ob in hochwertigen Möbeln oder vielseitigen Accessoires verpackt. BoConcept ist nicht nur in Hamburg, sondern eigentlich in ganz Deutschland zuhause, doch seine dänische Heimat hat das Möbelhaus nie vergessen. Deshalb weht hier, unweit der Elbe, immer noch ein Hauch skandinavischer Wind durch die Showroom-Räume. Nordisches Design und ein Stück Dänemark in den eigenen vier Wänden – wer würde dazu nein sagen.  

Facettenreich & farbenfroh

© LUV Facebook

Wer kennt das nicht: Die tollen neuen Möbel sind besorgt, aber in der eigenen Wohnung wollen die erstanden Einrichtungsjuwele einfach nicht so hervorragend wirken wie noch eine Stunde zuvor im Showroom. Dieses Problem scheint auch dem LUV, Hamburgs innovativem Interiorgeschäft in der Lagerstraße, nicht fremd zu sein. Deshalb hat sich der Store etwas Besonderes überlegt und hilft euch mit ganz viel Herz, eure Wohnung oder euer Büro genau so einzurichten, wie ihr es am liebsten mögt! Die Möbel und Accessoires könnt ihr vorher in dem bunten Ladengeschäft unweit der Schanze erstehen - orangene Fernsehkommoden, grüne Sessel und orientalische Sitzkissen inklusive. Langweilig wird eure Wohnung mit LUV ganz sicher nicht.

Skandinavischer Charme

Jeder, der schon mal durch Kopenhagen, Stockholm oder Oslo gelaufen ist, weiß eins: Die Skandinavier haben einen exzellenten Style! Und das nicht nur auf der Straße, sondern auch in den vertrauten vier Wänden. Die Pampi hat es, trotz portugiesischem Namen, geschafft, den skandinavischen Charme in ihren erlesenen Produkten einzufangen. Von Mode über selbstgemachten Schmuck bis hin zu Möbel- und Wohnaccessoires findet sich hier alles, was das Leben einfach schöner macht. Mit einem kleinen Café und integrierter Modeboutique fing vor einige Jahren alles an – mittlerweile beglückt uns "Die Pampi" mit insgesamt drei Dependancen zwischen Eimsbüttel und Winterhude. Hier werdet ihr alles finden, was euer nordisches Herz begehrt!

Romantisch & verspielt

© Frau Hansen Facebook

© Frau Hansen Facebook

© Frau Hansen Facebook

Bei Frau Hansen im Herzen von Eimsbüttel trudelt alles ein, was das Wohnen etwas wohnenswerter macht und Design-Herzen höherschlagen lässt: Poster und Notizbücher von NAVUCKO finden hier genauso ihren Platz wie pastellfarbene Klamotten in besonderen Mustern und Karamellcremes von Hamburger Manufakturen. Natürlich könnt ihr hier auch eine Menge für die eigenen vier Wände abstauben: Kupferne Obstkörbe und rosa Kaffeebecher sind da nur der Anfang. Frau Hansen ist eine kleine Fundgrube für die allerschönsten Schätze - und die perfekte Anlaufstelle für das diesjährigen Christmas Shopping.

Die Klassiker von Morgen

Was Ikea kann, das kann LYS Vintage tausendmal besser! Der verspielte Interior-Laden am Eppendorfer Weg verzaubert Liebhaber skandinavischen Designs und Fans verspielten Vintage-Charmes gleichermaßen. „Lys“ ist dänisch für „Licht“ – in dem einladenden Showroom gibt es jedoch weit mehr als nur außergewöhnliche Lampen zu bestaunen (auch wenn die allein schon einen Besuch wert wären)! Die breite Auswahl an Sofas und Sesseln, Tischen, Kissen und Vasen wird direkt aus dem hohen Norden in unsere Hansestadt geliefert. Zudem sind alle Interior-Schätze handgefertigt, funktional und von solider Qualität: Die echten Klassiker von morgen eben.   

Modern, Individuell & Zeitlos

© Wäscherei

© Wäscherei

© Wäscherei

© Wäscherei

Wer bei der Wäscherei ein Paar Schätze abstauben möchte, muss manchmal schon ein wenig tiefer ins Portemonnaie greifen – wird dafür aber mit staunenden Blicken und neidischen Pfiffen belohnt, wenn Freunde und Familie das nächste Mal zu Besuch kommen! Das Möbel- und Interiorgeschäft am Mexikoring begeistert mit ausgesprochen stilbewussten Designs, die gleichermaßen modern, individuell und zeitlos sind. Hochwertig gearbeitete Holzmöbel, gemütliche Sessel in auffälligen Farben und Materialien, praktische Wohnaccessoires und üppige Pflanzen finden auf der riesigen Verkaufsfläche alle bequem ihren Platz. Ein Besuch lohnt sich allein schon zur Inspiration!

Vintage Unikate

© Ply Facebook

© Ply Facebook

Wenn ihr euch selbst gern als Liebhaber von Vintage und Design bezeichnet, dann seid ihr wahre Glückspilze: Das PLY in Ottensen ist nämlich einzigartig in Deutschland – einen weiteren Standort gibt es nur in Zürich. Hier findet sich eine Mischung aus bewährten Designklassikern, PLY Originalen und einzigartigen Vintage Unikaten zusammen. Die alten Industrieleuchten und abgeblätterten Drahtgitter Spinds haben zwar ihren Preis, sind dafür aber auch echt alt. Spezialisiert ist PLY auf Möbel und Licht – in verlässlicher Qualität und außergewöhnlicher Originalität. 

Aus aller Welt

© Octopus

© Octopus

© Octopus

Die skandinavische Moderne hat es uns selbstverständlich angetan, aber bei der ganzen Schwärmerei für klare Linien und schlichte Formen wollen wir die nostalgischen Möbel des Südens und die exotischen Einrichtungsgegenstände Asiens nicht vergessen. Seit über 40 Jahren sucht Octopus nun schon nach besonderen Manufakturen und charmanten Möbelstücken – und das auf allen Kontinenten. Griechische Tavernentische und andalusische Unikate haben ihren Weg genauso nach Hamburg gefunden, wie marokkanische Handarbeiten und indonesische Flechtmöbel. Aber auch deutsche Klassiker und italienische Sofas finden hier ihren Platz. Wie sagt man so schön: Die Mischung macht’s!

Industrial Chic

© The Box Facebook

Das Team von The Box hat ein Herz für schöne Dinge – je besonderer und individueller, desto besser. Der Concept Store im Herzen von Ottensen bringt Vintage Design, Kunst, Essen, Dekoration und Kosmetik unter einem Dach zusammen. Durch seine besondere Lage in einem alten Industriebau ist es für The Box ein Leichtes, industrial chic mit liebevoll ausgewählten Designschätzen zu vereinen. Dunkle Ledersessel und prunkvolle Kronleuchter versprühen hier im Zusammenspiel mit alten Backsteinwänden und Metallgerüsten ein ganz besonderes Flair.

Als Concept Store lässt sich The Box in keine Box zwängen - deshalb finden in dem Ladengeschäft auch regelmäßig Konzerte und Lesungen statt. Auch für private Veranstaltungen könnt ihr die Räume mieten. Egal ob Firmen- und Weihnachtsfeier, Hochzeit oder Geburtstag – bei The Box kann eure Party eigentlich nur zum vollen Erfolg werden!

Tabitha Wedemann

Nachdem Tabitha die letzten sieben Monate durch die Weltgeschichte gereist ist, hat sie jetzt ihren Weg zurück nach Hamburg gefunden, um ihrer Leidenschaft fürs Schreiben nachzugehen. Wenn sie nicht gerade in Cafés sitzt, Gedichte verfasst oder über Festivals tanzt, erkundet sie am liebsten all die besonderen Ecken ihrer Heimatstadt!