Skurrilum St. Pauli

Skurrilum St. PauliGeisterjäger Ernie Hudson: Das neue Live-Spiel

Ein Geist treibt auf St. Pauli sein Unwesen und ihr könnt ihn befreien: Geisterjäger Ernie Hudson ist das neuste Escape Game des Skurrilums. Unsere Neugier hat der neue Fall sofort geweckt – Grund genug, dem Skurrilum einen Besuch abzustatten. Dort wurden wir für eine Stunde zu eifrigen Praktikanten und sind in ein kniffliges Abenteuer gestürzt.

Ein neues Rätsel-Vergnügen à la Die drei ??? – das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und waren sofort dabei, das Rätsel für Geisterjäger Ernie Hudson im Skurrilum zu lösen. Als wir dann alle in Raum #1 auf circa fünf Quadratmetern ohne Licht eingeschlossen wurden, ging uns aber schon ein wenig die Sause. Eine halbe Stunde zuvor saßen wir noch ganz entspannt mit Lukas Nimscheck zusammen, um ihm noch ein paar Tipps abzuluchsen. Doch Lukas blieb eisern und hielt dicht.

2015 war es soweit: Gemeinsam mit Corny Littmann und Heiko Wohlgemuth eröffnete Lukas das Skurrilum im frisch eingeweihten Klubhaus St. Pauli. Die drei Größen der Hamburger Entertainment-Branche hatten den Trend des Escape Gamings schon lange auf dem Schirm. "Wir wollten eine neue Art von Escape Games nach Hamburg bringen", sagt Lukas bevor wir von ihm auf die Jagd geschickt werden. "Bei uns steckt der Teufel im Detail. Unsere Räume sind mehr als eine Theaterbühne. Bis ins kleinste Detail haben wir ein Set kreiert, das selbst Zweifler überzeugen wird." Wir sind gespannt!

Ein Muss für alle Fans von Die drei ???

Geisterjäger Ernie Hudson heißt unser erster Rätselspaß – ganz im Stil von Die drei ???. Da werden bereits Kindheitserinnerungen wach. Oh, was haben wir uns damals (und zugegeben auch heute noch) gegruselt und uns gewünscht, gemeinsam mit Justus, Peter und Bob die spannenden Fälle zu lösen. 

Aber heute gehen wir mit Ernie auf Spurensuche. Auf fünf Quadratmetern stehen wir zuerst in vollkommener Dunkelheit. Plötzlich ertönt eine Stimme. Die Mission beginnt! Ein Hörspiel transportiert uns mitten ins Geschehen. Ernie Hudson wurde von einer alten Dame beauftragt, den Ursprung eines mysteriösen Jammerns zu entschlüsseln. Da er für einen anderen Fall unterwegs ist, müssen seine Praktikanten das Mysterium klären – wir! 

Manche kommen zu uns und sind anfangs skeptisch. Im Spiel vergessen sie dann plötzlich alles andere und tauchen ganz in ihre neue Rolle ein.

Lukas Nimscheck

Wir haben das Detektivgen – oder?

Unsere Jagd nach einem Geist führt uns durch fünf verschiedene Räume. Vom Ehrgeiz gepackt, tasten, hören und rätseln wir uns durch jedes Detail in den Räumen. Jeder kleine Hinweis könnte uns helfen, das Rätsel zu lösen. Wir haben uns in echte Detektive verwandelt - Die drei ??? wären stolz auf uns. 

Zu viel wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Aber folgendes können wir sagen: Einige der Rätsel haben uns an den Rand der Verzweiflung getrieben. Packende Inszenierungen und überraschende Schreckensmomente ließen uns oft aufschreien. Aber umso lauter feierten wir jeden Erfolg mit einem Jubelchor. Aber Lukas' Bilanz über unser Detektivdasein ist eindeutig: "Ihr habt euch so schön erschreckt", lacht er. 

4 spannende Parallelwelten

Im Klubhaus St. Pauli verstecken sich insgesamt vier verschiedene Parallelwelten. Neben Geisterjäger Ernie Hudson gehören Malvins Vermächtnis, Die Phantominsel und Guschis geile Grotte zum Repertoire des Skurrilums. "Guschis geile Grotte ist unser Klassiker und immer noch das beliebteste Spiel bei Touristen und Hamburgern", erzählt Lukas. "Das Setting ist eine berüchtigte Kneipe auf dem Kiez der 80er Jahre. Wir mussten übrigens ziemlich viel Rauchen, damit der Geruch in diesem Raum auch wirklich stimmt", ergänzt er. 

Das Abenteuer auf der Phantominsel lässt sich bereits zu zweit bestreiten, für alle anderen Räume solltet ihr mindestens drei Spieler sein und maximal acht. Egal ob Teamevent, Hamburg-Besuch oder Geburtstagsparty: Den Stories im Skurrilum kann sich niemand entziehen. Teamgeist und echte Überraschungen erschaffen ein gemeinsames Erlebnis, das keiner so schnell vergessen wird. 

Ihr habt auch Lust auf ein Abenteuer?

Im Skurrilum warten vier Rätsel darauf, von euch gelöst zu werden!

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Skurrilum St. Pauli entstanden.

Carolin Simon

Unsere kleine Weltenbummlerin Caro hat den Weg zurück in die Heimat gefunden und ist ab jetzt auf Entdeckertour in Hamburg unterwegs. Sie liebt den Hamburger Hafen und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.