Tag des Deutschen Bieres

Tag des Deutschen BieresAuf das Reinheitsgebot!

Vor rund 500 Jahren wurde das erste Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Zur Feier des Tages zeigen wir euch 9 Orte, an denen ihr frisch gezapftes Bier ohne viel Schnickschnack bekommt. Prost!

Das deutsche Reinheitsgebot

503 Jahre Tradition

Am 23. April 1516 entschied der damalige bayrische Herzog, dass Bier nur aus aus Wasser, Hopfen und Gerste besteht. Hefe kam ein wenig später dazu. Seit diesem Zeitpunkt wird in Deutschland nach diesem Reinheitsgebot gebraut. Es wird strikt auf seine Einhaltung geachtet, damit deutsches Bier überall die gleiche gute Qualität hat und sich somit national wie international großer Beliebtheit erfreut. 

Büdel's Bierdeckel

© Stockfoto

In Büdel's Bierdeckel können die Stunden wie im Fluge vergehen. Leidenschaft, Bodenständigkeit und vor allem anständiges Bier werden hier großgeschrieben. Hier trinkt ihr euer Pils genussvoll in einer ehrlichen Kneipen-Atmosphäre. Wenn dann noch einer der beiden großen Hamburger Vereine spielt, wird es gerne rappelvoll. So wie es sich für eine authentische Kneipe gehört, dudelt in Büdel's Bierdeckel Musik aus der Jukebox. Und welchen Song wollt ihr hören?

Smoking Area

Hier darf drinnen geraucht werden.

Bundesliga live

Seht hier die deutschen Bundesligaspiele und vor allem die Spiele eurer Hamburger Vereine HSV und St.Pauli!

Willi's Bierstube

© Hotel Hafen Hamburg

Uriges Ambiente und Seefahrercharme: Willi's Bierstube befindet sich direkt im Hotel Hafen an den Landungsbrücken. Hier hängen Fangnetze von der Decke und Fundstücke aus der Seefahrt, sowie alte Fotografien schmücken die kleine Stube. Und jetzt Butter bei die Fische: In Willi's Bierstube bekommt ihr gezapftes Bier vom Fass und schlemmt deftige Kost vom Roastbeef bis zum klassischen Matjesfilet mit Remouladensauce!

Seefahrercharme

In der kleinen Bierstube gibt es Allerlei rund um das Thema See zu entdecken – also Augen auf und schaut euch um.

Gute Auswahl

Ihr habt eine anständige Auswahl von Pils-Sorten, sodass hier keiner durstig nach Hause gehen muss.

Kuddl

© Stockfoto

Wenn ihr auf der Suche nach einer ehrlichen Kneipe seid, dann führt am Kuddl kein Weg vorbei. In der Eimsbütteler Kneipe gibt es Hopfen und Malz en masse. Schnappt euch eure Freunde, fordert sie zu einer Partie am Kickertisch oder der Dartscheibe heraus und gönnt euch das ein oder andere Bierchen.

Smoking Area
Hier darf drinnen geraucht werden.
Unterhaltung

Dartautomat und Kickertisch – was braucht eine gute Kneipe noch?

Erika's Eck

© Valentin Ammon

Es ist 5 Uhr in der Früh, euch packt der Heißhunger und ihr habt Lust auf ein kaltes Pils? Kein Problem: Bei Erika's Eck warten Schnitzel und frisch gezapftes Bier auf euch Nachtschwärmer. Die urige Kultkneipe in der Schanze ist weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt und versorgt euch von 17 bis 14 Uhr mit warmen Speisen, belegten Brötchen, kaltem Bier und einer unglaublich ehrlichen Gastfreundschaft!

Absacker approved!

Hier könnt ihr zwar schon ab 17 Uhr hin, aber so richtig schmeckt das Bier erst im Morgengrauen!

Schnitzel all night long

Hier bekommt ihr auch nach einer durchzechten Nacht noch leckere Hausmannskost!

Zur scharfen Ecke

© Stockphoto

Seit 1911 gibt es die urige Hafenkneipe auf St.Pauli schon. Das kühle Blonde gibt's hier gezapft und aus der Flasche. Zur scharfen Ecke ist der ideale Halt bei eurer nächsten Kiez-Tour: Erlebt wahren Hamburger Flair und wilde Geschichten auf St. Pauli!

Smoking Area

Hier darf natürlich drinnen geraucht werden.

Open End

Am Wochenende ist hier kein Ende in Sicht. Sperrstunde ist hier ein Fremdwort – wir sind ja schließlich auf St.Pauli.

Frau Möller

Am Ende der Langen Reihe findet ihr Frau Möller. Die atmosphärische Restaurant-Kneipe bietet euch deftige Speisen von der Currywurst bis hin zum saftigen Burger. Außerdem schlürft ihr hier verschiedene Sorten frisch gezapftes Bier. Für Spiel, Spaß und Spannung sorgt der Kickertisch – aber seid fix, denn der ist sehr beliebt. Ob am Nachmittag oder als Abschluss einer wilden Nacht, bei Frau Möller bekommt ihr fast zu jeder Tageszeit Schnitzel und ein kaltes Pils!

Genießt die Sonne!

Der Außenbereich ist jeden Tag bis ca. 23 Uhr geöffnet!

Essen en masse

Hier bekommt ihr alles, was das deftige Herz begehrt.

Unterhaltung

Ein Kickertisch steht für euch parat.

Dorotheen Eck

© Stockfoto

In Stadtpark-Nähe befindet sich in der Dorotheenstraße das schnuckelige Dorotheen Eck. Ob zum entspannten Jazz-Abend oder für das Feierabendbier – das Gasthaus in Winterhude bietet euch eine gemütliche Atmosphäre und vor allem eine bunte Bier-Vielfalt.

Lasst das Saxophon spielen!

Regelmäßige Jazz-Abende stehen hier auf dem Programm.

Verewigt euch!

Ihr wolltet schon immer mal auf dem Klo einer Kneipe hängen? Na dann verewigt euch mit einem Foto an der Wand!

Gaststätte Dreyer

© Lisa Knauer

Mitten in der Neustadt begebt ihr euch im Dreyer auf eine kleine Zeitreise. Denn überall wo ihr hinseht, stehen Uhren und andere Kuriositäten. Mit einer hausgemachten Frikadelle in der einen und kaltem Bier in der anderen Hand könnt ihr hier kickern und zu Hits aus der Jukebox mitgrölen. Becaaaaause maybeeeee!

 

Smoking Area

Hier darf man drinnen rauchen.

Musik

Hier gibt's die Tunes von der Jukebox!

Unterhaltung

Der urige Kickertisch lädt euch zu heißen Duellen mit euren Freunden ein!

Glocke

© Stockfoto

Zehn Sorten Bier vom Fass bietet die Glocke in Eppendorf und ist seit 32 Jahren der perfekte Ort für ein kühles Blondes. Die Raucherkneipe bietet euch im Sommer auch Außenplätze, sodass ihr auch am Nachmittag bei sonnigen Temperaturen euer Bier schlürfen könnt. Bei Heißhunger gibt es neben Flüssigbrot auch unwiderstehliche Bratkartoffeln und andere deftige Leckereien!

Smoking Area

Hier darf drinnen geraucht werden.

Bierige Auswahl!

Über 10 Sorten vom Fass ist mal eine Ansage – trinkt euch einmal durch das ganze Sortiment!

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Jan-Martin Bauer

Jan-Martin kommt aus Hamburgs Süden und liebt es, neue Restaurants und Bars in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. In seiner Freizeit spielt er Fussball und singt für sein Leben gerne Karaoke.