The Nutcracker Reloaded

The Nutcracker ReloadedBallett trifft auf Streetdance

Die Geschichte vom Nussknacker und Clara ist uns allen bekannt. Egal ob Klassik-Fan oder nicht, die einprägsame Melodie von Tchaikovsky ist jedem schon einmal zu Ohren gekommen. Auf Kampnagel wird die Geschichte der beiden Figuren ganz neu erzählt – so habt ihr den Nussknacker garantiert noch nie gesehen! Am 5. Januar feiert The Nutcracker Reloaded eine spannende Premiere.

© Daniel Ohlsson

Die internationale Spitze der Tanz-Szene

Wie bringt man R'n'B, Electronic Dance Music und Pop in einem klassischen Märchen zusammen? Der schwedische Star-Choreograph Frederik Rydman hat sich diese Frage nicht lange gestellt, sondern es einfach getan – und dafür erhielt er vom Publikum von Stockholm bis L.A. Standing Ovations. Vom 5. bis zum 14. Januar ist die spektakuläre Tanz-Show auch in Winterhude zu Gast.

Für das Remake hat Rydman eine einzigartige Tänzerbesetzung ausgewählt und sich von Kreativen aus aller Welt bei der Produktion eines fantastischen Erlebnisses unterstützen lassen. Sogar internationale Musikstars wie Anna Ternheim, Danny Saucedo und Mario Perez Amigo haben eigens für das Projekt besondere Stücke komponiert. Daraus ist eine Show entstanden, die nicht so einfach in irgendeine Kategorie einzuordnen ist: Tanz und Musik der Meisterklasse aus allen Stilrichtungen, überraschende Special Effects, Designs und Animationen, sogar der Story hat Rydman einen modernen Twist verpasst.

Clara meets Dracula, Super Mario & Darth Vader

Auch in The Nutcracker Reloaded spielen Clara und der Nussknacker die Hauptrollen. Ihre Charaktere haben allerdings einen neuen Twist erhalten: Clara ist ein obdachloses Mädchen und lebt in einer Welt, die sich der amerikanische R'n'B-Star alias der Nussknacker gar nicht vorstellen kann. Ihre beiden Geschichten nehmen einen tragischen Verlauf. Während Clara in ihrer Verzweiflung einem kriminellen Organhändler in die Arme fällt, gerät auch das Leben des Sängers aus den Fugen.

Auch die anderen Figuren des Märchens erhalten einen modernen Twist, dabei haben es vor allem die Bösewichte Rydman angetan: schmutzige Ratten, Candyfiguren als verwöhnte Instagram-Blogger und klassische bad guys wie Dracula und Darth Vader spielen eine Rolle in The Nutcracker Reloaded. Klar soweit? Mehr möchten wir auch gar nicht verraten, ihr seid jetzt schon bestens vorbereitet, um euch auf Kampnagel vom Remake des Jahres überraschen zu lassen!

© Kai Heimberg

Die Geschichte hat mir die Möglichkeit eröffnet, die Geschichte von obdachlosen Kindern in Europa auf eine Weise zu erzählen, die gleichzeitig einfallsreich, beängstigend, lustig und verrückt ist. Ein modernes Märchen! Ich wollte etwas erschaffen, was wir durch die Augen eines Kindes sehen, da in ihrer Welt alles möglich ist.

Frederik Rydman

The Nutcracker Reloaded

Ein modernes Märchen

Premiere: 5. Januar 2018

Danach noch bis zum 14. Januar in Winterhude. Die 3 Gewinner unserer Verlosung auf Facebook haben übrigens noch die zusätzliche Chance auf ein exklusives Fanpaket! 

Cover: Kai Heimberg

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem St. Pauli Theater entstanden.

Carolin Simon

Unsere kleine Weltenbummlerin Caro hat den Weg zurück in die Heimat gefunden und ist ab jetzt auf Entdeckertour in Hamburg unterwegs. Sie liebt den Hamburger Hafen und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.