Veloyo

VeloyoDie mobile Fahrrad-Werkstatt für Hamburg

Reparatur auf Knopfdruck: Veloyo ist deine mobile Fahrrad-Werkstatt, die den Mechaniker direkt zu deinem Fahrrad bringt und dafür sorgt, dass du dich schnell wieder in den Sattel schwingen kannst.

Endlich: Der Sommer steht vor der Tür und es wird allerhöchste Zeit, dass du - wenn nicht schon längst geschehen - dein Rad aus dem Keller holst. Denn, wenn wir mal ehrlich sind: So ein Fahrrad ist nicht nur das Beste, was dir in einer Stadt wie Hamburg passieren kann, es bringt dich auch bequem von A nach B. Und sollte es doch irgendwie mal regnen, werden wir eben nass. Wir sind doch nicht aus Zucker!

Dass Fahrrad fahren das Modell der Zukunft ist und in vergleichbaren Städten wie Amsterdam & Kopenhagen bereits ziemlich perfekt klappt, hat auch die Stadt Hamburg endlich erkannt. Seit ein paar Jahren bemüht sich der Senat vorhandene Radwege zu verbessern, neue Fahrradstraßen zu bauen und auch sonst ein wenig mehr Budget für den Ausbau der Infrastruktur in die Hand zu nehmen.

Aber das Wichtigste ist: Der Zeitgeist hat sich endlich in den Köpfen der Bürger verankert. Das Fahrrad ist nicht länger nur Mittel zum Zweck, es ist ein Stück Lebensgefühl. Und diese Freiheit möchte mittlerweile fast jeder gerne für sich in Anspruch nehmen. Kurzum: Hamburg hat Spaß am Radeln!

Doch leider ist auch ein Rad nicht unfehlbar: Platte Reifen, verrostete Ketten, verbogene Lenker oder defekte Gangschaltungen - die Liste an potentiellen Mängeln ist lang. Und was dann? Bis zur nächsten Werkstatt schieben oder selbst Hand anlegen? Wo ist überhaupt die nächste Werkstatt? Und wie zeitaufwendig ist so eine Reparatur? Fragen über Fragen, deren Beantwortung man in Zukunft getrost in die Hände von Veloyo geben kann.

Die Idee kommt übrigens aus Kopenhagen. Woher auch sonst? Jeder, der die dänische Hauptstadt kennt, weiß genau, was das Radeln hier für einen Stellenwert besitzt. Während des Studiums repariert Gründer Sebastian also allerhand Räder seiner Freunde - bis es irgendwann Klick macht. Ein Jahr und unzählige Nächste später ist es dann soweit: Der erste digitale Reparaturdienst für Fahrräder ist geboren!

Und wenn die Reparatur doch mal zu aufwendig ist? Auch kein Problem: Veloyo arbeitet mit einer Vielzahl an lokalen Werkstätten & mobilen Schraubern zusammen, die sich gerne um dein Bike kümmern, es für dich abholen und später wieder bei dir Zuhause vorbeibringen. Über die Web-App bleibst du natürlich stets auf dem Laufenden, wo sich dein Rad befindet und wie lange es noch dauert, ehe es wieder bei dir ist.

Und so funktioniert es:

1. Du öffnest Veloyo in deinem Browser.
2. Du gibst den Standort des Fahrrads an.
3. Du lädst 1-2 Fotos deines Rads mit einer kleinen Beschreibung hoch.
4. Du wirst im integrierten Chat mit einem passenden Mechaniker verbunden.
5. Dein Fahrrad wird innerhalb von maximal 48 Stunden repariert.
6. Dein Rad ist wieder heile - und du kannst davonradeln.

Also kurz & knapp: Veloyo ist dein digitaler Fahrrad-Doc - unkompliziert, schnell & flexibel.

Deine mobile Fahrrad­reparatur

Wer demnächst also mal wieder mit einer kleinen Panne zu kämpfen hat, sollte sich diesen Service unbedingt vormerken. Veloyo gibt's übrigens nicht nur in Hamburg, sondern mittlerweile auch in Berlin, Frankfurt, Amsterdam und London. Neben dem tollen Reparatur-Service informiert das Startup auf seinem Blog regelmäßig über die neuesten Trends & Entwicklungen in der Radszene.

Jan Traupe

Janni ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Hamburg und schreibt eigentlich über alles, was er bei seinen Streifzügen durch die City entdeckt. Ein besonderes Faible hat er für gute Bars & Restaurants, liebt aber auch die unzähligen grünen Ecken in der Stadt.