Von Frauenhand

Von FrauenhandHandwerkskurse von Frauen für Frauen

Selbst ist die Frau! Bei Jana Broxtermann lernen Frauen nicht nur mit der Bohrmaschine umzugehen, sondern ehrliches Handwerk. Bei einem Handwerkskurs könnt ihr unter Anleitung der Meisterin eure kreativen Ideen für Zuhause oder zum Verschenken umsetzen.

Neulich war es wieder soweit: Ein neues Wandregal sollte es sein, aber wie bekommt man das noch mal an die Wand? Na, mit der Bohrmaschine. Und plötzlich wird einem bewusst, dass man noch nie eine solche Maschine in der Hand gehalten hat. Wie oft geht es uns, übrigens nicht nur Frauen, sondern auch Männern, so: Unsere Generation hat wenig Ahnung von alltäglichen Handwerksgriffen. Da kommt Jana Broxtermanns Werkstatt wie gerufen.

Die Raumausstatterin, Tischlermeisterin und Restauratorin vermittelt Frauen die Kunst des Handwerks. Ja, richtig gelesen, Jana trägt tatsächlich alle diese Titel. Sie liebt am Handwerk, ihre eigenen Ideen selbst umsetzen zu können. Mit viel Geduld, Herzblut und Spaß erschafft sie eigene Dinge. Diese Leidenschaft möchte sie nun an andere Frauen weitergeben.

Mit 15 Jahren Erfahrung weiß sie dabei ganz genau, wo der Hammer hängt. Vor allem liebt sie es, alten une verstaubten Möbeln wieder neues Leben einzuhauchen. Stellt euch vor, ihr würdet eure neue Wohnung komplett mit den eigenen Händen gestalten. Genau das macht Jana. Bei Von Frauenhand werdet ihr erfahren, was es bedeutet, stolz auf die eigene Schöpfung zu sein.

Ganz unter sich können Frauen hier ganz entspannt ausprobieren, ob ihnen das Handwerken liegt. Ihr werdet überrascht sein! Die Arbeit in der Werkstatt ist der perfekte Ausgleich zum Büro- und sonstigem Alltag. Die handwerkliche Arbeit lenkt unglaublich gut ab: Mit Stolz auf das eigene Werk und frei im Kopf werdet ihr wieder nach Hause gehen und bestimmt auch dort eifrig zur Tat schreiten wollen. 

Grundkurs Tischlern

Der Start eurer Karriere als Handwerkerin

Am besten ist es, mit einem Grundkurs zu starten. Wenn ihr dann Lust auf mehr habt, könnt ihr euch bei einem Polsterkurs probieren und aus Omas alten Stühlen neue Schätze basteln. Zukünftig möchte Jana auch Maschinenkurse und Heimwerkerkurse anbieten.

Beim Tischlerkurs werdet ihr in die Arbeit mit Holz und den wichtigsten Hilfsmitteln eingeführt. Dabei werdet ihr beispielsweise ein eigenes Tablett oder einen Rahmen erstellen.
Kursdauer: ca. 12 Stunden
Gruppengröße: max. fünf Frauen pro Gruppe
Preis: 189 Euro

Die Von Frauenhand Werkstatt befindet sich innerhalb des Gebäudes des Vereins Frauenhandwerkstatt e.V. Hier werkeln Frauen tagtäglich an ihren eigenen Ideen. Wenn ihr also nach den Kursen zu passionierten Handwerkerinnen geworden seid und eure eigenen großen Projekte realisieren möchtet, könnt ihr dem Verein beitreten und jeder Zeit die Räumlichkeiten nutzen. Also kommt vorbei, lasst euch inspirieren, lernt andere Frauen kennen und lernt, wie viel Spaß es macht, Dinge mit den eigenen Händen zu erschaffen!

Johannes Husen

Carolin Simon

Unsere kleine Weltenbummlerin Caro hat den Weg zurück in die Heimat gefunden und ist ab jetzt auf Entdeckertour in Hamburg unterwegs. Sie liebt den Hamburger Hafen und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.