Weinviertel in deinem Viertel #1

Weinviertel in deinem Viertel #1Zu Gast bei den Weingaleristen

Vom 01. bis zum 30. Juni steht alles im Zeichen des echten Grünen Veltliner. Weinviertel DAC hat vier Weinhändler & Gastronomen aus Hamburg ausgewählt, die euch den frischen, fruchtig-würzigen Wein aus Österreichs größtem Anbaugebiet, dem Weinviertel, ausschenken. Unser erster Halt sind die Weingaleristen in der Neustadt. Eine besondere Location für einen besonderen Tropfen! 

Echten Weinviertel DAC-Wein erkennt ihr an diesem Aufdruck!

Der perfekte Ort für Weinspezialitäten

Die Weingaleristen, das sind Torge und seine Frau Meiqin. Sobald man bei den beiden durch die Tür tritt, weiß man, warum dieser Weinhandel einer der vier ausgewählten Weinviertel-Orte ist. Hier treffen Leidenschaft und Expertise aufeinander und wir fühlen uns sofort heimisch in dem verwinkelten Laden in der Neustadt, der nicht nur exzellente Weine, sondern auch hervorragende Beratung in petto hat!

Torge und seine Frau Meiqin

Ein echter Gaumengenuss

Mosel, Aquitanien oder die Toskana – alles bekannte Weinanbaugebiete in Europa. Das österreichische Weinviertel hingegen ist nicht jedem so geläufig, dabei werden hier verdammt gute Rebsorten angebaut und erstklassige Weine produziert. Um uns direkt von unseren südlichen Nachbarn und ihren Trauben zu überzeugen, öffnet Torge einen Grünen Veltliner von Leopold Uibel. 

Schenket uns ein!

"Der Leo ist selber ein bunter, individueller Typ und genauso schmecken auch seine Weine. Individuell und gut."

Torge über den Grünen Veltliner von Leopold Uibel

Der Grüne Veltliner von Leopold Uibel kann es durchaus mit den Großen aufnehmen!

Jeden Winzer persönlich kennenlernen

Alle Weine, die bei den Weingaleristen zur Auswahl stehen, sind mit Bedacht gewählt. "Ich kenne jeden Winzer persönlich und nicht nur der Wein muss passen, sondern auch die Person, die dahinter steht", erzählt uns Torge. Wir probieren gemeinsam den aus dem Weinviertel stammenden Wein und sind geschmacklich voll überzeugt. Der trockene Weißwein hat seinen eigenen Charakter und fühlt sich an wie der anstehende Sommer im Glas. 

Top Ambiente für top Wein!

Weinviertel DAC

Der Grüne Veltliner

Das Weinviertel in Niederösterreich ist das größte Weinbaugebiet in der Alpenrepublik. In der Region wird die Rebsorte "Grüner Veltliner" angebaut, der damit auch der Signature-Wein des Gebiets ist. Seit 2003 gibt es Weinviertel DAC, welches für die kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung des Grünen Veltliners steht. Der Wein ist erkennbar an seiner hell- bis grüngelben Farbe, einem fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack und einem trockenen Abgang.

Pfeffrig im Geschmack: Grüner Veltliner.

Weinviertel x Weingaleristen

Warum die Weingaleristen bei der Aktion Weinviertel in deinem Viertel mitmachen? Torge hat dafür blitzschnell eine Antwort parat: "Für uns stehen die Weine von Leo Uibel exemplarisch für all die guten Weinviertel DAC-Weine aus dieser Region."

"Seine Weine sind vielfältig und haben ihre eigene Persönlichkeit, so etwas passt perfekt zu uns."

Torge über die Weine von Leo Uibel

Einfach guter Wein!

Kein gewöhnlicher Weinhandel

Neben der großen Rebsorten-Auswahl gibt es eine wechselnde Kunstgalerie, deren Bilder direkt vor Ort gekauft werden können. Außerdem zaubern Torge und seine Frau immer die perfekte Begleitung zum Wein: von leckerem Flammkuchen bis hin zu feinster asiatischer Cuisine. Nachdem wir bei ein paar Gläsern Wein einiges über die Welt des Vino erfahren haben, verabschieden wir uns schweren Herzens und sind uns sicher: Das war nicht unser letzter Besuch. 

Als nächstes geht's für uns übrigens zum Estancia Restaurant in die Innenstadt!

Wie der Weinviertel-Wein ist auch bei den Weingaleristen vieles besonders.

  • Weinbegleitung?

    Von Flammkuchen bis asiatischer Küche gibt es hier ein vielfältige Weinbegleitung. Zu den Wein-Tastings gibt es immer interessante Gerichte.

  • Wann?

    Ab 12 Uhr könnt hier hereinspazieren und euch von Torge super beraten lassen. Gerne auch nach telefonischer Absprache.

  • Welchen Weinviertel DAC-Wein gibt es?

    Weinviertel DAC, der echte Grüne Veltliner von Leopold Uibel.

Prost und bis zum nächsten Mal!

Weinviertel in deinem Viertel

TOP-ADRESSEN DER NACHBARSCHAFT ENTDECKEN!

Den ganzen Juni lang schenken euch Restaurants & Weinhändler in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs glasweise den WEINVIERTEL DAC und andere leckere Tropfen rund um die Region aus. Eure Chance, mal eine kleine Genussreise durch das eigene Viertel zu starten und neue Geheimtipps zu entdecken!

Weinviertel in deinem Viertel #2

Steaks & Grüner Veltliner bei estancia

Lisa Knauer

Dieser Artikel ist in bezahlter Kooperation mit Culinarium Bavaricum & Weinviertel DAC entstanden.

Jan-Martin Bauer

Jan-Martin kommt aus Hamburgs Süden und liebt es, neue Restaurants und Bars in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. In seiner Freizeit spielt er Fussball und singt für sein Leben gerne Karaoke.