Weinviertel in deinem Viertel #2

Weinviertel in deinem Viertel #2Steaks & Grüner Veltliner bei estancia

Vom 01. bis zum 30. Juni steht alles im Zeichen des echten Grünen Veltliner. Weinviertel DAC hat vier Weinhändler & Gastronomen aus Hamburg ausgewählt, die euch den frischen, fruchtig-würzigen Wein aus Österreichs größtem Anbaugebiet, dem Weinviertel, ausschenken. Unser zweiter Genussaufenthalt ist bei estancia steaks, das Restaurant im Afrikahaus ist der perfekte Ort für gutes Fleisch gepaart mit einem sommerlichen Tropfen!

Seit 1977 in Hamburg etabliert

Claudia Berg öffnet uns herzlich die Tür, als wir estancia steaks im Afrikahaus betreten. Sie und ihr Mann Phillip betreiben das Steak-Restaurant seit 2010 und sind damit in die Fußstapfen von Phillips Eltern getreten. Früher noch als "la estancia" bekannt, hatte das Lokal seinen Standort, wo heute die Europapassage ist. Der neue Ort ist zwar nicht weit entfernt, aber dennoch eine Veränderung – so steht der neue Name heute für "neuen Geist und alte Begeisterung" und wie der Weinviertel DAC, der Grüne Veltliner aus dem Weinviertel haben es Philipp & Claudia verstanden die Brücke zwischen Moderne und Tradition zu schlagen.

Claudia schenkt uns den Weinviertel DAC, der leichte Grüne Veltliner ein.

Von Südamerika bis Schleswig-Holstein

Südamerika, USA, Australien und Schleswig-Holstein – das Fleisch was bei estancia steaks auf den Tellern landet ist nicht nur frisch, sondern auch vielfältig. Ob Rib-Eye, Rumpsteak oder Filet hier steht alles im Zeichen von hochwertigem Fleischgenuss und guter Haltung – das Fleisch kommt am Stück von ausgewählten Höfen.

"Weinviertel DAC, der echte Grüne Veltliner passt mit seinem typisch pfeffrigen Geschmack, seiner fruchtigen Säure und seiner Frische perfekt zum Fleisch."

Claudia Berg, Inhaberin von estancia steaks

Der perfekte Begleiter: Ein Weinviertel DAC von Gruber Röschitz aus dem Weinviertel.

Die perfekte Begleitung

Neben hochwertigen Steaks gibt's hier aber auch noch richtig guten Wein! Wir haben uns letzte Woche schon bei den Weingaleristen vom Grünen Veltliner aus dem Weinviertel überzeugen lassen. Jedoch lässt das passende Essen den guten Tropfen noch einmal in einem völlig neuen Glanz erstrahlen.

Filet & Tatar

Passend dazu wird uns aus der Küche ein saftiges Rinderfilet (perfekt Medium gebraten!), ein frisches Rinder-Tatar und leckere Chorizo Criollo Grill-Würstchen serviert. Als Beilage gibt's würzige Pimientos, süße Cocktailtomaten und hauchdünn, geschnittener Belotta-Schinken! Unsere perfekte Dinner-Begleitung dazu ist heute der Grüne Veltliner vom Weingut Gruber Röschitz.

Frisch, sommerlich, fruchtig-würzig!

estancia steaks x Weinviertel

Zu einem guten Dinner gehört nun einmal auch ein feiner Tropfen. Genau wie bei den Winzern aus dem Weinviertel wird bei estancia steaks viel Wert auf Frische, Geschmack und vor allem Leidenschaft gelegt. Ein schmackhafter Wein ist eben immer nur so stark, wie der Winzer sein Rebstock aufzieht. Claudia ist selber ausgebildete Sommelière und legt viel Wert auf die richtige Begleitung zum Essen.

Weinviertel DAC von Gruber Röschitz aus dem Weinviertel.

"Ich war letztes Jahr im Weinviertel und mir gefielen die vielen kleinen Weingüter mit ihren unterschiedlichen Stilen des Grünen Veltliner."

Claudia über ihren Besuch im Weinviertel.

Perfektes Ambiente für den sommerlichen Wein aus dem Weinviertel.

Eine kleine Farm

Estancia bedeutet übrigens so etwa wie Ranch und durch das rustikale Ambiente fühlen wir uns mit ein wenig Fantasie wie in einem kleinen Argentinischen Restaurant und genießen unser Glas Weinviertel DAC, ein Grüner Veltliner aus dem Weinviertel.

Unsere nächste Station wird der Weinhandel Rindchens Weinkontor in Winterhude sein – eine ausgezeichnete Adresse für uns Weinliebhaber!

Rustikal & schick.

Weinviertel DAC

Der Grüne Veltliner

Das Weinviertel in Niederösterreich ist das größte Weinbaugebiet in der Alpenrepublik. In der Region wird die Rebsorte "Grüner Veltliner" angebaut, der damit auch der Signature-Wein des Gebiets ist. Seit 2003 gibt es Weinviertel DAC, welches für die kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung des Grünen Veltliners steht. Der Wein ist erkennbar an seiner hell- bis grüngelben Farbe, einem fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack und einem trockenen Abgang.

Cheers!

Weinviertel in deinem Viertel

TOP-ADRESSEN DER NACHBARSCHAFT ENTDECKEN!

Den ganzen Juni lang schenken euch Restaurants & Weinhändler in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs glasweise den WEINVIERTEL DAC und andere leckere Tropfen rund um die Region aus. Eure Chance, mal eine kleine Genussreise durch das eigene Viertel zu starten und neue Geheimtipps zu entdecken!

Lisa Knauer

Dieser Artikel ist in bezahlter Kooperation mit Culinarium Bavaricum & Weinviertel DAC entstanden.

Jan-Martin Bauer

Jan-Martin kommt aus Hamburgs Süden und liebt es, neue Restaurants und Bars in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. In seiner Freizeit spielt er Fussball und singt für sein Leben gerne Karaoke.