Weinviertel in deinem Viertel #4

Weinviertel in deinem Viertel #4Über Hamburg in der Weinbar 26

Unser letzter Halt bei unserer Weinviertel in deinem Viertel-Tour ist die Weinbar 26 im Radisson Blu Hotel. Bei bester Sicht genießen wir hier nicht nur den einzigartigen Ausblick über Hamburgs Skyline, sondern auch den spitzenmäßigen Weinviertel DAC – den echten Grünen Veltliner. Wir stellen euch die besondere Location bei ein paar Gläsern Vino vor. Auf geht's!

Die Weinbar 26 lädt zum Verweilen ein.

Ab in ungeahnte Höhen

Es geht hoch hinaus ins 26. Stockwerk des Radisson Blu Hotels direkt am Dammtor. Nachdem wir uns schon genüsslich durch zahlreiche Weinviertel DAC-Weine probiert haben, geht es als letztes in die Weinbar 26 des denkmalgeschützten Hotels. In schwindelerregenden Höhen gibt es hier beste Tropfen und natürlich auch Weinviertel DAC, den echten Grünen Veltliner.

Ein herzliche Begrüßung

Wir werden voller Gastfreundschaft von Michael, Leiter der Gastronomie des Hotels, empfangen. Er hat die Weinbar konzipiert und mit seinem Team aufgebaut. "Wir haben gemeinsam die Paletten aufgestellt und die Weine ausgesucht. Für mich ist es wichtig, dass jeder, der hier arbeitet, einen Bezug zur Weinbar hat", erzählt er uns. Das seine Kollegen die nötige Expertise haben und hinter den Produkten stehen, spürt man sofort. Barchef Holger schenkt uns ein Glas Weinviertel DAC von Weingut der Pollerhof ein. Während des Interviews genießen wir also schon einmal den Grünen Veltliner in vollen Zügen.

Michael heißt uns in seiner Weinbar willkommen!

Der Weinviertel DAC ist wie ein älterer Hipster - traditionell, jung geblieben und kreativ.

Michael, Leiter der Gastronomie

Auch in der Höhe schmeckt der Weinviertel DAC hervorragend.

Heimisches Ambiente

Die Weinbar 26 lässt durch die Palettenwände, die mit alten Weinbüchern geschmückten Träger und die gemütlichen Sofas sofort ein entspanntes, heimisches Gefühl aufkommen – auch als Insta-Hotspot steht der Bar nichts nach. Auf dem Sofa erfahren wir von Michael, dass das Logo bei einem feucht-fröhlichen Vino-Abend mit dem ehemaligen Küchenchef entstand. Der rote Abdruck des Weinglases diente nämlich als Inspiration für das Design. Super charmant – genau wie die Weinauswahl des Lokals!

Die Weinbar 26 besticht vor allem durch das heimische Ambiente.

Die Weinbar 26 besticht vor allem durch das heimische Ambiente.

Unsere Mitarbeiter leben die Weinbar und stehen hinter jedem Produkt.

Michael, Leiter der Gastronomie

Gemütlich!

Alte Weinbücher schmücken die Bar.

Weinviertel DAC x Weinbar 26

In der Weinbar 26 geht es nicht um den einmaligen Ausblick, es geht vor allem um Leidenschaft und die Liebe zu gutem Wein. Der sommerliche und fruchtig-würzige Weinviertel DAC – der echte Grüne Veltliner gehört also nicht zufällig zum hochwertigen Sortiment der Bar. In der atmosphärischen Location arbeitet ein junges, motiviertes und kreatives Team, und genau wie die Winzer aus dem niederösterreichischen Weinviertel identifiziert sich hier jeder mit den Produkten. Die Weinbar 26 hat definitiv einen Wiedererkennungswert und bleibt genauso wie der Grüne Veltliner noch lange in unserem Gedächtnis!

Der perfekte Insta-Hotspot.

Weinviertel DAC

DER GRÜNE VELTLINER

Das Weinviertel in Niederösterreich ist das größte Weinbaugebiet in der Alpenrepublik. In der Region wird die Rebsorte "Grüner Veltliner" angebaut, der damit auch der Signature-Wein des Gebiets ist. Seit 2003 gibt es Weinviertel DAC, welches für die kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung des Grünen Veltliners steht. Der Wein ist erkennbar an seiner hell- bis grüngelben Farbe, einem fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack und einem trockenen Abgang.

Echten Grünen Veltliner erkennt ihr an dem Weinviertel DAC-Logo.

Auf das Weinviertel!

Das war's nun! Die Genussreise geht zu Ende, aber die Lust auf Wein bleibt. Wir haben auf unserer kleinen Reise verschiedene Interpretationen des Grünen Veltliners aus dem Österreichischen Weinviertel genossen und lieben gelernt. Während die Sonne über Hamburg durch die Wolkendecke bricht, genießen wir Weinviertel DAC und sind uns sicher: Es war nicht unsere letzte Begegnung mit den Winzern aus dem Weinviertel!

Einen schöneren Anblick kann man sich beim Weingenuss kaum vorstellen.

Weinviertel in deinem Viertel

TOP-ADRESSEN DER NACHBARSCHAFT ENTDECKEN!

Den ganzen Juni lang schenken euch Restaurants & Weinhändler in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs glasweise den WEINVIERTEL DAC und andere leckere Tropfen rund um die Region aus. Eure Chance, mal eine kleine Genussreise durch das eigene Viertel zu starten und neue Geheimtipps zu entdecken!

Danke an Weinviertel DAC für die kulinarische Genussreise!

Weingaleristen

Zu Gast bei den Weingaleristen

Lisa Knauer

Dieser Artikel ist in bezahlter Kooperation mit dem Culinarium Bavaricum und Weinviertel DAC entstanden.

Jan-Martin Bauer

Jan-Martin kommt aus Hamburgs Süden und liebt es, neue Restaurants und Bars in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. In seiner Freizeit spielt er Fussball und singt für sein Leben gerne Karaoke.