Weltfrauentag als Feiertag?

Weltfrauentag als Feiertag?Geheimtipp Hamburg macht es vor!

„Was Berlin kann, kann Hamburg schon lange!“ – genau das dachten sich auch die beiden Geheimtipp-Geschäftsführer Jan Traupe und Patrick Kosmala und erklären den internationalen Weltfrauentag am 8. März kurzerhand zum internen Feiertag – die gesamte Belegschaft darf sich demnach auf ein wohlverdientes langes Wochenende freuen! Aber die beiden gehen sogar noch weiter und fordern Hamburgs Chefetagen auf: "Macht es uns nach — und lasst uns den Weltfrauentag als neuen Feiertag in Hamburg einführen!"

Mit zehn gesetzlichen Feiertagen im Jahr gehört Hamburg ohnehin zu den Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen in Deutschland. Anfang Januar 2019 erst hat Berlin den Weltfrauentag zum 10. gesetzlichen Feiertag erklärt – und das aus gutem Grunde. Wir wollen auch in Hamburg ein Zeichen setzen, denn in einem Punkt sind wir uns hoffentlich alle einig:

„Leider bekommen viele Frauen in der Arbeitswelt immer noch nicht die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen. Bei uns ist das seit der ersten Stunde anders – denn wir sehen
jeden Tag aufs Neue, was unsere Frauen für einen Wahnsinns-Job machen und sind verdammt stolz auf unsere Kolleginnen. Ich bin ganz ehrlich: Bei Geheimtipp wären wir ohne unsere Frauen nichts.
Für uns ist das keine einmalige Aktion, sondern wird ab sofort jedes Jahr gefeiert.“


beurteilen Jan Traupe & Patrick Kosmala die aktuelle Situation

Das Gründer-Team setzt mit diesem Schritt ein Zeichen für Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau und zeigt die Wertschätzung der KollegInnen, indem sie Freitag, den 8. März zum internen Feiertag deklarieren – für alle. Das bedeutet nicht, dass die Kollegen die Stellung halten: Das gesamte Team bekommt an diesem Freitag einen freien Tag geschenkt. 

Das digitale Stadtmagazin Geheimtipp Hamburg lebt von seinen MitarbeiterInnen. Aktuell arbeiten zehn Frauen und fünf Männer für das junge Start-up, das sich neben den Geheimtipps rund um die schönste Stadt der Welt auch um Content-, Video- und Fotoproduktionen und Social-Media-Auftritte für diverse Kunden kümmert.

Habt ihr dazu Fragen?

Jan Traupe (Geschäftsführer // Geheimtipp Media GmbH)
eMail: jan@geheimtipphamburg.de

Redaktion