YourLocal

YourLocalDie App gegen Lebensmittelverschwendung

Straight outta Denmark erobert gerade eine tolle App Hamburger Smartphones. YourLocal setzt sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein und sucht momentan Botschafter, die sich für die neue Idee in ihrer Nachbarschaft einsetzen. Werdet Teil einer neuen Strömung, die der Wegwerfkultur ein Ende setzen will. 

In Deutschland werden pro Tag über 300.000 Tonnen Lebensmittel weggeschmissen, die man noch locker hätte verwenden können. Cafés, Läden und Supermärkte erkennen diese Massen an Verschwendung und mobilisieren sich nach und nach, um ihre Produkte vor Ladenschluss noch an den Mann zu bringen. Mit der App YourLocal bekommen Verbraucher die Angebote ihrer Lieblingsgeschäfte bald direkt aufs Handy und haben dann die Möglichkeit, zu fairen Preisen die überschüssigen Produkte mit nach Hause zu nehmen. 

Folgt mit dem Herz

Ziel der App ist es, dass sich Hamburger Supermärkte, Metzgereien, Bäckereien, Cafés, Restaurants und Takeaways registrieren, wenn sie am Ende des Tages zu viele Lebensmittel übrig haben. Das Besondere: Ihr bestimmt selbst, von welchen Geschäften ihr Angebote erhaltet. Ihr könnt euren Lieblingsgeschäften folgen oder durch YourLocal neue Geschäfte entdecken. Wer was wann übrig hat, erfahrt ihr dann in einer Benachrichtigung! 

Doch nun liegt es erstmal an euch, dass die Geschäfte von YourLocal erfahren!

Werdet Teil von YourLocal

Botschafter werden!

Support YourLocal

Als Botschafter habt ihr die Möglichkeit, YourLocal in eurer Nachbarschaft in Gang zu setzen und gemeinsam mit eurem Team intensiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen! Innerhalb eines 8-10-wöchigen Botschafter-Programms könnt ihr flexibel und nach euren Interessen gemeinsam das lokale YourLocal-Netzwerk aufbauen. 

Eure wichtigste Aufgabe wird die Akquise und Vernetzung der lokalen Geschäfte sein, damit YourLocal schnell und umfassend starten kann. Dazu kommen Aufgaben in den Bereichen Projektleitung, Pitching, Event-Planung und Kommunikation — je nach deinen Interessen und persönlichen Stärken. Du und dein Team habt ein großes Mitspracherecht darüber, wie ihr die Aufgaben angehen wollt. Das Team in Kopenhagen und Hamburg wird euch dabei tatkräftig unterstützen: bei der Zeitplanung, mit klaren Zielsetzungen und umfassenden Anleitungen, damit ihr aktiv unnötige Lebensmittelverschwendung innerhalb eurer Gemeinschaft bekämpfen könnt.

YourLocal

Jetzt App downloaden

App Store     Google Play 

YourLocal wird immer kostenlos bleiben! 

Eine großartige Idee aus Dänemark

In Kopenhagen ist YourLocal bereits ein voller Erfolg. 2014 startete die Idee im Kopenhagener Stadtteil Vesterbro als SMS-Kette und wurde von zwei guten Freunden ins Leben gerufen. Jedes Mal, wenn ein Geschäft zu viele Waren hatte, wurde die SMS-Kette aktiviert und Freunde und Familienmitglieder erhielten ein gutes Angebot für die überschüssigen Lebensmittel. Die Idee hat sofort Früchte getragen und so wurde YourLocal 2015 Dänemarks erste App zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung in Geschäften.

Mit der unschätzbaren Hilfe von einem Haufen Freiwilliger sind nun Geschäfte in ganz Dänemark dabei, ihre Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. YourLocal wird auch weiterhin mit der Hilfe von Freiwilligen am Leben gehalten und soll nun auch in Hamburg vorangetrieben werden – mit euch in den Hauptrollen! 

Merle Hagelüken

Merle ist ein absolutes Nordlicht: Aufgewachsen an der Ostsee geht sie mittlerweile in Hamburg auf Entdeckungstour. Sie liebt den Hafen, das Wasser und findet in jeder Ecke das Besondere!