Zeit als Geschenk

Zeit als GeschenkGemeinsame Unternehmungen anstatt Socken schenken

Kurz vor Weihnachten noch schnell irgendein Geschenk kaufen, nur damit ihr nicht mit leeren Händen am Heiligabend dasteht? Unser Tipp: Vermeidet diese unnötigen Käufe und überlegt euch stattdessen einfach eine coole Unternehmung, die ihr zusammen macht! Denn Zeit und gemeinsame Erlebnisse sind doch viel wertvoller als das zehnte Paar Socken im Schrank. Lasst euch von unseren 10 Ideen inspirieren. 

Für Neugierige

Zeit schenken: Museum der Illusionen

Immer gleich groß? © Lucas Höllmüller

Zeit schenken: Museum der Illusionen

Lasst eure Sinne täuschen. © Lucas Höllmüller

Im Museum der Illusionen werdet ihr Kopf stehen – nicht nur sprichwörtlich. Die optischen Täuschungen auf 370 Quadratmetern lassen euch staunen und sorgen so manches Mal für einen kräftigen Lachanfall: Blickt zum Beispiel in den Spiegel der Wahrheit, löst Größenverhältnisse auf oder werdet körperlos. Hier könnt ihr gut mit der ganzen Familie oder der Clique hingehen – und habt damit auf einen Schlag alle Geschenke beisammen. 

Für Naturliebhaber

Zeit schenken: Tag am Meer

Durchatmen und gemeinsam am Meer spazieren gehen. © Lisa Knauer

So schön Hamburg auch ist – die Nähe zur Nord- und Ostsee solltet ihr auf jeden Fall ausnutzen. Wie wäre es also mit einem Tag am Meer mit Wellenrauschen, Strandspaziergang und einer frischen Meeresbrise? Perfekt für einen Tages- oder Wochenendausflug und ein Geschenk, das definitiv in Erinnerung bleibt. In unserem Artikel Sehnsucht Natur könnt ihr euch inspirieren lassen und ein schönes Fleckchen am Meer heraussuchen. 

Für Food-Fans

Zeit schenken: Taste Tours

Probiert euch durch die Köstlichkeiten.

Zeit schenken: Taste Tours

Was das wohl Leckeres ist?

Auf der Taste Tour bekommt ihr 3 Stunden Food-Safari, 4 verschiedene Gastroperlen und ganz viel Leckeres zum Probieren! Fahrt mit sieben anderen Food-Lovern durch Hamburg, lernt neue Restaurants kennen und lasst es euch schmecken. Geschenktipp: Bucht die Tour mit sieben Freunden oder der Familie und freut euch auf eine exklusive Tour nur für euch! 

Für Gestresste

Zeit schenken: Wellnesstag

Ein Wellnesstag sorgt für Entspannung!

Zeit schenken: Wellnesstag

Eine Rückenmassage als Highlight © Meridian Spa & Fitness

Ein paar Runden schwimmen, in der Sauna entspannen oder eine Ganzkörpermassage: Schenkt euren Liebsten einen ausgiebigen Wellnesstag und gönnt euch gemeinsam eine Ruhepause. Besonders in den kalten Monaten zu Jahresbeginn ist so eine Auszeit genau das Richtige. 

Für Naschkatzen

Zeit schenken: Cake Pop Kurs

Süße Naschereien © Lisa Knauer

Zeit schenken: Cake Pop Kurs

Gemeinsam Cake Pops selbst machen © Lisa Knauer

Eine Einladung ins bunte Schlaraffenland: Bei guter kuchen in Ottensen bekommt ihr zuckersüße, mit Liebe verzierte Cake Pops. Aber anstatt die süßen Dinger einfach nur zu verschenken, könnt ihr gleich lernen wie sie hergestellt werden: Die Inhaberinnen Kati und Dani geben nämlich regelmäßig Cake Pop Kurse in ihrer kleinen Backwerkstatt. Das perfekte Geschenk also für alle Backfans und die, die es noch werden wollen!

Für Genießer

Zeit schenken: außergewöhnlich essen gehen

Tolles Geschenk: außergewöhnlich essen gehen © Lisa Knauer

Anstatt ein Essen beim Italiener um die Ecke zu schenken, könnt ihr eure bessere Hälfte auch einmal für einen Abend in ein besonderes Restaurant ausführen. Ob essen im Dunkeln, mit integriertem Theaterstück oder auf einem stillgelegten Schiff – Möglichkeiten gibt es viele und an das Erlebnis werdet ihr euch mit Sicherheit noch lange erinnern.

Für Teetrinker

Zeit schenken: Afternoon-Tea

Zum Afternoon Tea werden die Kuchen als Petit Four serviert. © Lisa Knauer

Einmal stilvoll wie die Briten den Afternoon-Tea genießen und bei Scones und kleinen Sandwiches zusammen gemütlich Zeit verbringen. Im Eaton Place in Ottensen wird das englische Ritual ausgiebig zelebriert und ihr genießt dort einen Nachmittag ganz im britischen Stil. Reserviert am besten im Voraus für euch und den Beschenkten einen Tisch – so steht eurem nachmittäglichen Klönschnack nichts im Wege. 

Für Theaterverehrer

Packende Geschichten auf der Bühne verfolgen. © Niklas Marc Heinecke

Gute Vorsätze haben wir ja immer – mehr Sport, mal wieder ins Theater ... Doch meist sind diese dann im neuen Jahr schnell vergessen. Deshalb unsere Geschenkempfehlung: Schenkt euren Liebsten doch jeweils einen Theaterbesuch, am besten verteilt über mehrere Monate. So besucht ihr gemeinsam die schönen Theater Hamburgs, könnt euch über eure Lieblingsszenen austauschen und mal wieder das mondäne Theaterflair genießen. 

Für die Sportlichen

Gemeinsam sportlich sein © Urban Apes

Unsere Idee, um den sportlichen Vorsatz für das neue Jahr ebenfalls einzuhalten und ein super Geschenk für sportliche Freunde: zusammen eine neue Sportart ausprobieren. Testet gemeinsam eure Grenzen aus, verbringt Zeit miteinander und vielleicht findet ihr sogar einen Sport, den ihr in Zukunft regelmäßig zusammen macht. Ein Versuch wäre es wert, oder?

Für Kochkünstler

Verbessert eure Kochkünste beim gemeinsamen Kochkurs. © Kurkuma Kochschule

Bei einem gemeinsamen Kochkurs verbessert ihr nicht nur eure Kochkünste, sondern verbringt auch einen geselligen Kochabend. In der Eventküche von Kurkuma probiert ihr zum Beispiel vegane Gerichte aus. Hier werden nicht nur die Veganer unter euch fündig, auch die Nicht-Veganer sollten hier einmal ausprobieren, was sich ohne tierische Produkte so alles zaubern lässt! Bucht einen Kochkurs zu zweit oder mit mehreren Freunden und freut euch auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kochvergnügen. Probiert unter anderem die griechische, thailändische oder mexikanische Küche aus.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden. 

Annika Gelpke

Annika ist geborene Hamburgerin und liebt die kulturellen Highlights der Stadt. Neben ausgiebigen Museumstouren oder Theaterbesuchen erkundet sie am liebsten die Cafés und Restaurants ihrer Heimatstadt oder genießt den Ausblick aufs Wasser.