JILL Pizza Neapolitana in der Schanze

Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 031

Im Herzen des Schanzenviertels steckt in einem Restaurant ganz viel Herzblut drin: Bei JILL sind wir auf den Geschmack der Pizza Neapolitana gekommen. Wir haben uns mit Inhaberin Jill auf eine ihrer Pizzakreationen getroffen und mal genau hingehört, woher ihre Liebe zur Pizza kommt. 

Rom vs. Neapel

Jills Lachen ist gewinnend. Bevor sie anfängt von ihrer Leidenschaft zur Pizza Neapolitana zu erzählen, hat sie uns schon durch ihre strahlende Art überzeugt. Mitte Juli 2016 hat sie sich in der Bartelsstraße mit ihrer Pizzeria niedergelassen und sorgt seitdem für ein Pizzaerlebnis der besonderen Art in der Hansestadt. Denn die neapolitanische Pizza ist in Hamburg alles andere als üblich. Während wir hier von der römischen Art (knusprig und dünn) überflutet werden, gibt es nur wenige Pizzabäcker in Hamburg, die sich der fluffigen Variante verschrieben haben. 

Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 006
Beim Anblick der Karte läuft uns direkt das Wasser im Munde zusammen!
Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 005
Liebevoll eingerichtet ist Hills Restaurant ein echter Hingucker.
Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 008
Die Bar kann sich sehen lassen!

Es war Liebe auf den ersten Biss.

Jill Bittner

Ein wahrer Pizza Traum
Wir wissen gar nicht, womit wir zuerst anfangen sollen!

Das Geheimnis der Neapolitana

Seitdem sie 14 Jahre alt ist, ist Jill Bittner in der Gastronomie tätig. Der Schritt in die Selbstständigkeit war schon früh klar, doch das Konzept eher weniger. Der ursprüngliche Plan galt dem Burger, doch als die Burgerwelle über Hamburg schwappte, musste schnell ein neuer Gaumenschmaus her. Ein Freund wusste Abhilfe: Pizza – aber nicht irgendeine. 

Jill hat ihre Begeisterung voll und ganz in der neapolitanischen Variante der Pizza gefunden. Bei ihr stehen ausschließlich italienische Pizzabäcker hinter dem imposanten Pizzaofen – der natürlich in Neapel handgefertigt wurde. Der Pizzateig ruht vor der Verarbeitung 48 bis 72 Stunden. Danach ein wenig südländisches Temperament, eine Prise Liebe und einen Hauch Experimentierfreudigkeit und die Pizza wird bei feurigen 500 Grad mit italienischer Expertise für nur 60 bis 90 Sekunden in den Ofen geschoben. 

Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 042
Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 036
Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 026

Je weniger desto besser

Das Geheimnis einer guten Pizza: Schmeckt die Margherita, dann sitzt alles andere auf der Speisekarte sowieso. Teig, Tomatensauce und Käse müssen im perfekten Einklang sein, dann stimmt auch der Rest. In Neapel selbst ist die Margherita und die Marinara alles, was ein pizzaliebender Neapolitaner braucht, erklärt uns Jill. Ihre Lieblingspizza ist somit natürlich auch die Margherita. Und die Spinat. „Aber nur, wenn man nicht auf einem Date ist“, fügt sie wieder charmant lachend hinzu. 

Für uns hat Jill verschiedene aktuelle Kreationen zubereiten lassen und wir können unseren Augen kaum trauen – wie lecker kann eine Pizza bitte aussehen?! „Ich kann nur frisch“ sagt Jill und wir schmecken es sofort. Noch nicht mal einen Tiefkühler hat sie in ihren Lagerräumen stehen. Frische, Qualität und eine Zubereitung mit Sinn und Verstand sind die Standards, nach denen hier gearbeitet wird. 

Wir probieren uns durch alle Pizzen – lecker!
Yummy!

Zutaten aus der Region oder Italien

Das Geheimnis von Jill jedoch: Sie weiß, welche Zutaten man braucht, dass selbst die Italiener hier zu Stammgästen werden: San Marzano Tomaten, Käse aus Kampanien und sogar 80 % ihres Fleisches bekommt sie aus der Toskana. Der Mozzarella wird jeden Montag eigens für Jill in einer kleinen Molkerei, welche von zwei Schwestern betrieben wird, in den Bergen Italiens produziert. Jeden Donnerstag wird direkt nach Hamburg geliefert. Ihr merkt: Qualität und Frische stehen wirklich ganz oben. So schmeckt also Italien! Auf der Frage nach ihrem Italienbezug und ihren Italienreisen, muss Jill wieder schelmisch lachen: „Habe ich nicht!“ Umgeben sind die ganzen frischen, kreativen Ingredienzen von einem gemütlichen Ambiente, das Schanzengänger ab Mittag genießen können.

Ich liebe Pizza und eben Weine und Gin Tonic. Deswegen steckt bei allem der Funke Leidenschaft drin.

Jill Bittner

Hohes Lob von Gastro-Nachbar Tim Mälzer

Neben Jills 14 Pizzen, hat sie aber noch mehr auf Lager. Salate und die klassischen Nachtische wie Tiramisu und Panna cotta runden ihr Angebot ab. Ihr Caprese ist übrigens besser als das von Tim Mälzer – das sagen aber nicht wir, sondern der Starkoch höchstpersönlich! 

Bei eurem nächsten Besuch bei JILL steht also fest: einmal Caprese, einmal Pizza, einmal Nachtisch. Dann natürlich einen der 20 offenen Weine (hiervon gerne mehrere Gläser), die Jill anbietet und einen (hier übrigens auch gerne mehrere Gläser) der berühmt und berüchtigten Gin Tonics, die hier gemixt werden. 

Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 019
Die Drinks im Hause Jill sind zum Niederknien!
Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 021
Leckere Getränke sind das A und O.
Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 023
Cheers!

Black Beauty! Der Teig ist mit Aktivkohle angereichert. Momentan ist sie leider ausverkauft, aber auf diese Schönheit solltet ihr achten.

Jill Bittner, Sonnenschein und Italienerin im Herzen

Ca. 60 Plätze, im Sommer kommen nochmal 100 Plätze draußen hinzu.

Alle ihrer Gin-Tonic-Varianten!

Ja! Auf Anfrage kann man hier feiern.

Im Sommer werden wir jede Mittagspause in ihrem Hof abhängen.

Geheimtipp Hamburg Sternschanze Restaurant Jills Dahlina Sophie Kock 011
Bis zum nächsten Mal!