Würdet ihr euch auch gerne mehr sozial engagieren, wisst aber manchmal gar nicht, wo ihr überhaupt anfangen sollt? Damit seid ihr nicht allein: Fast die Hälfte der Deutschen würden sich, laut einer Umfrage*, gerne aktiver an sozialen Projekten beteiligen. Hier kommt fritz-kola ins Spiel und gibt euch diesen Sommer Starthilfe, um unkompliziert Gutes zu tun!
Schon von Anfang an ist fritz-kola dafür bekannt, sich gegen jegliche Form von Diskriminierung und Ausgrenzung einzusetzen. Damit geht die Brand mit gutem Beispiel voran und macht genau das, was sich mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Menschen* wünscht: dass Unternehmen den Mund aufmachen und ihre Plattform und Reichweite für relevante Themen nutzen. Denn obwohl der gesellschaftliche Wunsch nach Veränderung groß ist, fühlen sich viele Menschen (54 Prozent) erschöpft von der aktuellen Lage. 72 Prozent haben laut YouGov-Umfrage außerdem das Gefühl, dass bei den meisten Diskussionen nur noch schwarz oder weiß existiert.
Für fritz-kola sind diese Umfrageergebnisse Anlass dafür, jetzt erst recht aktiv zu werden– deswegen ruft die Hamburger Indie-Brand uns jetzt alle dazu auf, gemeinsam den Mund für eine offene und tolerantere Gesellschaft aufzumachen. Dass gesellschaftliches Engagement dabei nicht immer mit purer Ernsthaftigkeit und großem Aufwand verbunden sein muss, sondern auch in kleinen Taten wirksam ist und sogar viel Spaß machen kann, zeigt die aktuelle Aktion:
„Mit der Kampagne ‚Mund auf für Toleranz‘ möchten wir Leute mitreißen, gemeinsam für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einzustehen.“, erklärt Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von fritz-kulturgüter. Wie ihr es schafft, mit leckeren fritz-Getränken und guter Stimmung Verantwortung zu übernehmen, erklären wir euch jetzt!
Entscheidet euch für eine der neuen Special Editions von fritz-kola. Hinter den besonderen „Mund auf für Toleranz“ Etiketten der fritz-kola, fritz-kola superzero und fritz-kola ohne zucker verstecken sich gleich zwei Gewinnmöglichkeiten: Lasst es euch schmecken und scannt danach den QR-Code auf der Innenseite des Flaschenetiketts. Entweder ihr gewinnt ein Ticket für eines aus 13 teilnehmenden Festivals (darunter: Rock im Park, Melt, Juicy Beats, Splash, Deichbrand oder Dockville). Oder ihr habt die Möglichkeit, eine von drei handverlesenen gemeinnützigen Organisationen auszuwählen, die sich alle für ein freies und aufgeschlossenes Miteinander einsetzen, an die fritz-kola spenden soll. Zack! – Wach, erfrischt und mit eurer Stimme Gutes getan.
Die Aktion findet zwischen Mai 2023 und August 2023 statt. Also perfekt, um mit einer frischen kola für mehr Toleranz in den Sommer zu tanzen!
Wer macht mit?
Täglich umgeben von negativen Nachrichten und der großen Anzahl an Hilfsorganisationen, kann es sich herausfordernd anfühlen, sich für eine Form der Unterstützung zu entscheiden. fritz-kola erleichtert euch diesen Schritt und stellt drei NGOs mit wichtiger Mission zur Auswahl, an welche die Spendensumme von 111.111,11 Euro gehen soll.
GermanDream steht für die Vermittlung gesellschaftlicher Werte. Als überparteiliche Bildungsinitiative setzt sich die NGO für junge Menschen ein, weist ihnen mit gelebter Chancengleichheit neue Perspektiven auf – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Konfession oder Lebensentwurf.
Die ENAR-Stiftung setzt sich dafür ein, die Anti-Rassismus-Bewegung zu unterstützen und führt Programme und Initiativen durch, die dazu beitragen, eine integrative Gesellschaft aufzubauen, die auf einem systemischen Ansatz basiert.
Die Vision von Start with a friend besteht darin, eine starke Einwanderungsgesellschaft zu schaffen, die aktiv ihre Vielfalt lebt und es ankommenden Menschen einfacher macht, sich zu begegnen. Ziel ist es, dass alle Menschen sich wohl fühlen und gleichberechtigt an der Gestaltung einer einheitlichen Gesellschaft mitwirken können.
Die drei Top-Themen, für die sich die Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit erhofft, sind: Soziale Ungleichheit (52 Prozent), Armut (48 Prozent) und Klimaschutz (29 Prozent).
Ergebnisse aus der You-Gov Befragung. Mit der neuen Kampagne will fritz-kola diesen Themen eine Bühne geben.
* Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2162 Personen zwischen dem 24. und 27.02.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.