Bistro L'EMIR Libanesische Kost zum Dahinschmelzen!

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock21

Mitten in der Gertigstraße haben wir eine Gastroperle entdeckt – das hübsche Bistro L’EMIR! Ein echter Wohlfühlort für hungrige Mägen, die Appetit auf etwas ganz Besonderes haben. Also kommt herein, fläzt euch auf die moosgrünen Samtsofas und seid gespannt, was die  libanesische Küche alles zu bieten hat. Kleiner Hint: Wir waren mehr als begeistert!

„Der Laden hat mich gefunden, nicht ich ihn!“

Samer – Inhaber des Restaurants

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock21
Wie kann man da widerstehen?

Herz über Kopf

Nach einer herzlichen Begrüßung nehmen wir an einem der liebevoll gedeckten Tische Platz und hören Inhaber Samer gespannt zu, wie er über seinen Werdegang und die Anfänge seines Restaurants erzählt. In Beirut geboren kam Samer gemeinsam mit seiner Familie nach Deutschland, als er acht Jahre alt war. Er wuchs im wunderschönen Dithmarschen auf, wo er schließlich auch seine ersten Gastronomie-Erfahrungen sammelte. Doch schon bald zog es Samer nach Hamburg, wo er nicht nur seiner Begeisterung für arabische Küche nachging, sondern auch immer öfter mit dem Gedanken spielte, endlich sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Ein Schritt, der ihn trotz 21 Jahren Gastro-Erfahrung unheimlich viel Überwindung kostete. Überwindung, die sich am 4. Mai 2020 auszahlt, der Eröffnung des Bistro L’EMIR.

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock18
Samer, Inhaber des Bistro L'EMIRs

Geschmacksfeuerwerk mit Ansage!

Farbenfroh, intensiv, mit Sucht-Potenzial! Diese Beschreibung trifft nicht nur auf das Essen zu, das uns Samir auftischt, sondern passt ebenso auf die Einrichtung des kleinen Restaurants. Wer einmal kommt, will nicht mehr gehen! Woran nicht nur das schöne Interieur des Ladens, sondern auch die leckeren Vorspeisen schuld sind, die sich vor uns in kleinen Schälchen auf dem Tisch aufreihen. Durch dieses kleine Schälchen-Festmahl bekommen wir einen wunderbaren ersten Einblick in die Vielfalt der arabischen Küche. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rote Beete Carpaccio oder einem verrückten Mix aus Hülsenfrüchten, Gemüse, Nüssen & Kräutern?

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock11
Bunt, bunt, bunt sind alle ihre Farben!

… wir können nicht aufhören!

Kurze Zeit später türmen sich bereits die nächsten Köstlichkeiten auf unserem Tisch. Das Kalbsschnitzel Libanaise hat es uns mit seiner Trüffel-Kurkuma Soße und den Kräuterdrillingen und knackigem Gemüse als Beilage besonders angetan. Genauso begeistert sind wir von dem Geschmack des cremigen Lachsfilet auf Limonen-Safran-Soße mit hausgemachtem Kartoffelpüree und dem frischen Taboulè Salat dazu. Und auch Veganer:innen kommen hier garantiert auf ihre Kosten. Zum Beispiel mit dem Zucchini-Quinoa-Duett mit einer Apfel-Curry-Tomatensoße, begleitet von einem Pflücksalat mit Granatapfel-Dressing. Appetit? Aber hallo!

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock27
Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock26
Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock25

WARUM ROSAFARBENE WÄNDE? Und warum "L'EMIR"?

L’EMIR bedeutet im Französischen „Prinz“. Wie herzerwärmend, dass mit dem kleinen Prinzen, tatsächlich Samers neugeborener Sohn gemeint ist. Und wie kommt man darauf, die Wände rosa zu streichen? „Ganz einfach“, erklärt Samer. „Der Farbton hat die Nummer 23 – wie die Hausnummer!“ Na dann ist ja alles klar. Und auch die Farbe der Stühle hat eine Geschichte. Es handelt es sich um die Farbe Amsterdam 36 – ein Ort, der für Samer mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist.

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock8
Cheers zu diesem Gaumenschmaus!
Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock9
Es geht los mit "ein paar" köstlichen Vorspeisen…
Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock19
…und einzigartige Hauptspeisen folgen!
Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock2
Gemütlich und wunderschön!

In der Würze liegt die Kunst!

Der intensive Geschmack der Gerichte und eine große Portion Gastfreundschaft machen das Bistro zu dem, was es ist: Ein Ort, an dem wir uns auf Anhieb wohlfühlen und im siebten kulinarischen Himmel schweben. Das Geheimnis? Ohne Soße geht hier gar nichts! Und sobald man den Gewürzschrank im Bistro L’EMIR gesehen hat, wundert es auch nicht mehr, warum hier alles so gut schmeckt. Auch die Produkte sind alle frisch. Tiefkühlen kommt bei Samer nicht in die Tüte. Stattdessen füllt er den Kühlschrank lieber alle 2-3 Tage frisch auf! Im Bistro L’EMIR wird übrigens nur Halal gekocht, weshalb das Fleisch so butterweich und zart schmeckt!

Ihr findet das Bistro L’EMIR in der Gertigstraße 23 in Winterhude!

Das Kalbsschnitzel mit Trüffel-Kurkuma-Soße und das Lachsfilet auf Limonen-Safran-Soße solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Aber na klar – hier ist für jede:n etwas dabei!

Zuhause wird am liebsten deutsche Hausmannskost gekocht & Wien ist sogar die Lieblingsstadt des Inhabers und seiner Frau!

Geheimtipp Hamburg Winterhude Bistro Lemir Dahlina Sophie Kock12
Nomsi!

„Wir machen gerne Service – haben Bock auf das Abendgeschäft und die Leute!“

Samer, Inhaber

„Wir lieben, was wir tun.“

– sagt Samer zum Abschluss unseres Gesprächs. Und wir zweifeln daran keine Sekunde. Ankommen, wohlfühlen, neue Gerichte entdecken und Geschmacksexplosionen erleben – das geht hier ganz hervorragend. Klein, fein und schick – und trotzdem hat uns das L’EMIR vor allem mit seinem ganz eigenen Style überzeugt, der sich von den anderen Restaurants in Winterhude abhebt.
Wir sagen „Chapeau!“ zu Samer und seiner Familie und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.