Bucketlist für den April

Schwan Alster April19 10

Und schon können wir wieder einen Monat in unserem Kalender umblättern und starten in den ersten Frühlingsmonat des Jahres: April! Auch für diesen Monat haben wir euch natürlich wieder sieben Ideen zusammengeschrieben, wie ihr die Tage in Hamburg wunderbar verbringen könnt. Hier kommen Aktivitäten, mit denen ihr den Winterblues gegen Frühlingsgefühle eintauschen könnt – viel Spaß beim Stöbern!

Geheimtipp Hamburg Montblanc Haus
Montblanc Haus

Ein Besuch der Ausstellung INSPIRE WRITING | ART

Kontakt Hellgrundweg 98, 22525 Hamburg 040 840010
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-18:00 Sa:11:00-18:00 Langer Do:09:00-21:00 Uhr (von 18-21 Uhr freier Eintritt)
Weitere Informationen

Mit dem im Mai 2022 eröffneten MONTBLANC HAUS wurde der Inspiration zum Schreiben ein ganzes Gebäude gewidmet. In der interaktiven Daueraustellung INSPIRE WRITING werdet ihr selbst dazu eingeladen, die Welt des Schreibens zu erkunden. Die begleitende temporäre Ausstellung INSPIRE WRITING | ART, die zeitgenössische Kunst zeigt, die vom Schreiben inspiriert ist, ist dabei nur noch bis Ende April zu sehen – also sollte ein Besuch der Ausstellung unbedingt auf eurer April-Bucketlist stehen!

Kleiner Tipp: am 4. April findet der nächste lange Donnerstag im MONTBLANC HAUS statt. Von 18-21 Uhr gibt’s hier freien Eintritt!

Zu den Tickets geht’s hier.

Se Weltpremiere Disneys Hercules Benét Monteiro Mmb7268 2 – ©Disneys Musical Hercules
Stage Theater Neue Flora

Das neue Disney Musical HERCULES anschauen!

Kontakt Stresemannstraße 159A, 22769 Hamburg 040 43165490
Weitere Informationen

Das Stage Theater Neue Flora eröffnet seine Türen für die atemberaubende Weltpremiere von Disneys HERCULES – Das heldenhafte Musical! Taucht ein in die epische Heldenreise des legendären Halbgottes HERCULES und in die Welt der griechischen Mythologie. Freut euch auf ein spektakuläres Musical-Erlebnis mit einer großartigen Cast, mitreißender Musik, bombastischen Kostümen, ein aufwändiges Bühnenbild mit Puppets und Special Effects, beeindruckenden Choreographien und energiegeladenen Inszenierungen. Seid dabei, wenn Geschichte und Magie bei Disneys HERCULES eins werden!

Sichert euch hier eure Tickets!

Geheimtipp Hamburg Altes Land Unterwegs Im Norden – ©Unsplash
Radtour südlich der Elbe

Kirschblüte im Alten Land bestaunen

Weitere Informationen

April bedeutet: Kirschblütensaison im Alten Land! Wir haben hier für euch die perfekte Route von 20 km, bei der ihr die wunderschöne Blütenpracht vom Rad aus bestaunen könnt: Die Tour startet ihr mit einer lustigen Bootsfahrt nach Finkenwerder. Von da gehts vorbei am Airbus-Gelände ins Alte Land hinein. Ihr fahrt mit weiten Obstfeldern zur Linken und dem Deich zur Rechten in Richtung Cranz. Wer will, schiebt sein Rad auf den Deich und genießt dort oben die Fahrt bei noch bessere Sicht auf Elbe und Felder. Dort, wo die Este in die Elbe mündet, biegt ihr ab und fahrt am Ostufer der Este entlang landeinwärts Richtung Buxtehude. Dieser Abschnitt wird mit dem Anblick schöner Obstgärten und Bauernhäuser belohnt, die euch kurz ins Grübeln lassen kommen, ob ihr nicht doch irgendwann aufs Land ziehen wollt. Die Tour endet bei S-Neugraben, wo die Bahn euch wieder sicher nach Hause bringt.

Geheimtipp Hamburg Bucketlist April Daydrinking Schulterblatt
Sonne und Sekt

Daydrinking auf dem Schulterblatt

Kontakt Schulterblatt, 20357 Hamburg

Die Temperaturen klettern langsam wieder nach oben und im April können wir endlich wieder draußen sitzen und bei einem Kaltgetränk ein bisschen Vitamin D tanken! Und wo geht das besser als auf dem Schulterblatt? Ob vor der Katze, bei Transmontana oder Il Camino – bestellt euch einen Aperol Spritz, Weißwein oder Sekt und lasst euch die Sonne ins Gesicht scheinen. Herrlich!

Ein schwimmender Traum!
Schlemmen auf dem Wasser

Ein Besuch im Entenwerder 1

Kontakt Entenwerder 1, 20539 Hamburg
Weitere Informationen

Am Entenwerder 1 trinkt ihr nicht nur in einer ganz besonderen Location, sondern auch mit einer ganz besonderen Aussicht. Das Café ist unmittelbar an der Norderelbe gelegen und beschert euch, dank Blick auf den Peutehafen, ein hanseatisches Feeling der Superlative. Schwer zu toppen, aber möglich: Das Café liegt nämlich zusätzlich auf einem Ponton. Wie cool ist das denn? In diesem Sinne: Anlegen zum Vinotrinken, ihr Landratten!

Geheimtipp Hamburg Events Wochenende Tipps Flohmarkt Unsplash
Stöbern am Goldbekhaus

Flohmarkt auf dem Hof

Kontakt Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg

Die Draußen-Flohmarkt-Saison ist endlich wieder eröffnet! Statt doch dem Flohmarkt auf dem Hof am 20. April einen Besuch ab und stöbert bei Sonnenschein entlang der Stände. Dort gibt‘s einfach alles, was das Sammlerherz begehrt: Vom alten Plattenspieler bis zum Silberbesteck, von gut erhaltener Kleidung bis zu nostalgischen Kameras. So lässt sich der Sonntag perfekt verbringen!

Geheimtipp Hamburg Kulturfilm Hamburg Kunsthalle Kulturmagic Stills 8 – ©Hamburg Tourismus
Kunst gucken bis spät in die Nacht

Lange Nacht der Museen

Öffnungszeiten Sa:18:00-01:00
Weitere Informationen

Die lange Nacht der Museen steht wieder vor der Tür! Ab 18 Uhr öffnen dann 53 Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkorte in Hamburg unter dem Motto „Möge die Nacht mit uns sein!“ ihre Türen. Freut euch auf über 550 Programmpunkte, darunter Führungen, Mitmach-Aktionen, Workshops, Tanz, Theater, Film und vieles mehr. Ein unvergessliches Erlebnis!