Weinladen St. Pauli Gute Tropfen & entspannte Atmosphäre

Weinladen Stpauli 2 1

Wein trinkt man nur zu besonderen Anlässen? Das ist schon lange nicht mehr so! Der Tropfen aus den Trauben hat sich schon längst als entspanntes Feierabendgetränk etabliert. Im Weinladen in St. Pauli bekommt ihr nicht nur eine riesige Auswahl an den besten Weinen, sondern auch die geilste Brotzeit der Stadt. Und ihr trefft jede Menge entspannte Menschen. Ein Abend im Weinladen.

Weinladen Stpauli 16

Ein Wohnzimmer mit einem großen Weinschrank

Es ist Feierabendstimmung. Während die Straßen Hamburgs voller werden und die Leute langsam nach Hause tapern, öffnen wir die Tür vom Weinladen in St. Pauli. Fast ein wenig unscheinbar auf der Paul-Roosen-Straße, inmitten von Restaurants wie dem Haebel und gegenüber vom Clockers befindet sich die Bar in bester Gesellschaft. Obwohl wir mit dem Wort „Bar“ dem Weinladen ein wenig Unrecht tun, da es eigentlich viel mehr ist: Ein kleines Wohnzimmer, wo immer jemand zum Quatschen ist – mit einem unfassbar großen Weinschrank. So würden wir den Weinladen von Stephi beschreiben.

Wein-Newbies und Kenner sind hier goldrichtig!

Im Weinladen gibt’s eine feine Auswahl an Weinen, die vor allem eins sollen: schmecken! Trockenes Fachwissen bekommt ihr nur auf Nachfrage, dafür aber spannende Geschichten über die Winzer und wie sich die Weine unterscheiden. „Wir wollen den Leuten was an die Hand geben, womit sie etwas anfangen können“, sagt Stephi: „Wir möchten ihnen auch die Angst vorm Wein nehmen.“ Man muss auf keinen Fall ein Weinkenner sein, um hier einen guten Abend zu haben!

Weinladen Stpauli 11

Was für ein edler Tropfen!

Wir setzen uns an die Bar. Ähnlich wie in einer Kneipe ist das der beste Platz: Man sitzt nicht nur direkt an der Quelle, sondern man kann sich auch wunderbar mit dem Team unterhalten, einen Schnack über Gott und die Welt halten, während man sein kühles Getränk genießt. Und genau das machen wir. Matty schenkt uns als erstes einen Crémant de Loire Rosé Franc ein. Was für ein herrschaftlicher Name! Dahinter steckt ein prickelnder Schaumwein mit kräftigen Fruchtaromen, der einfach unfassbar lecker ist. So kann man einen Feierabend beginnen!

Weinladen Stpauli 10

Beratung at its best

Eine große Karte mit Details, Preisen und dem weiteren Schnickschnack gibt es nicht. Das Weinladen-Team fragt euch nach euren Vorlieben und empfiehlt euch dann einen Wein. Wenn er nicht schmeckt, wird so lange probiert, bis ihr den richtigen Wein im Glas habt! Während wir an unserem Crémant nippen, geht die Tür des Weinladens immer wieder auf. Man merkt, es ist Feierabend. „Viele fragen uns nach einem passenden Wein zu ihrem Essen, für ein Date oder ein Dinner mit der Familie. Dieses Vertrauen in unser Wissen, ist ein schönes Gefühl“, sagt uns Stephi. 

Weinladen Stpauli 21

Was muss ein guter Wein können?

Zum Schluss fragen wir Stephi, was einen guten Wein ausmacht. „Er muss in Erinnerung bleiben“, sagt Stephi schnell und bestimmt, „ähnlich wie ein gutes Bild in einer Ausstellung oder ein gutes Buch, das man nie vergisst!“ Manchmal ist es so einfach! Und auch an diesem Abend hat Stephi mit ihrem Team diese Mission erfüllt: Als wir später aus dem Laden torkeln, bleibt uns nicht nur der Wein, sondern ein fantastischer Abend in Erinnerung.