#4 Typisch Hamburg: Stadtteil-Klischees Sag mir, dass du aus Winterhude kommst, ohne mir zu sagen, dass du aus Winterhude kommst!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 11

Ach du schönes Winterhude! Du ziehst uns immer wieder in deinen Bann, denn wir lieben die Nähe zur Alster, die gemütlichen Stunden am Wasser, die schönen Altbauten und den Vibe, den du ausstrahlst. Zwischen Eppendorf und Barmbek tobt in dir das Leben und so manchmal haben wir schon den Satz gehört „Ach, das ist doch typisch Winterhude!“. Wir tauchen ein in die Welt Winterhudes und lassen uns von allen Eindrücken und Klischees berieseln. Deswegen sagen wir auch heute wieder: „Sag mir, dass du aus Winterhude kommst, ohne mir zu sagen, dass du aus Winterhude kommst!“

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 14
Geheimtipp Hamburg Winterhude Gertigstraße Dahlina Sophie Kock 034

1. Mit der perfekten Apple-Ausstattung ins Café

Na, müsst ihr auch für euer Studium lernen oder habt euer Homeoffice einfach satt? Dann reiht euch doch bei den anderen ein und macht es euch bei Copenhagen Coffee Lab in Winterhude bequem. Rein mit den AirPods über die wir uns vor ein paar Jahren noch alle lustig gemacht haben, klappt das MacBook auf und macht euch mit dem Apple Pencil auf euren iPads Notizen wie die Weltmeister. Et voilà: Alle Klischees erfüllt!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung
Konzentration pur!

2. Das Eppendorf auf Wish bestellt

Dass Eppendorf und Winterhude den gleichen Vibe teilen, ist keine Neuigkeit für alle Hamburger:innen. Doch in Eppendorf munkelt man, dass Winterhude die kleine Schwester von Eppendorf sein will – sozusagen das Eppendorf auf Wish bestellt. Wir lieben beide Stadtteile heiß und innig und fühlen uns dort wohl, wo es heftige Food-Spots, kühle Drinks, Gespräche aller Art und gute Laune gibt!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 7
Team Eppendorf oder Winterhude?
Team Eppendorf oder Winterhude?

3. Altbau-Träume die wahr werden – nicht ohne Vitamin B!

Wo findet man heutzutage noch bezahlbare Mietwohnungen? Richtig – nicht in Winterhude! Wer sich hier den Traum einer zauberhaften Altbauwohnung mit Stuckleisten, Dielenboden, verspielten Türklinken und dem Balkon zur Südseite erfüllen möchte, braucht auf jeden Fall eine dicke Portion Vitamin B, denn ohne Kontakte geht hier gar nichts. Hört aber nicht auf zu träumen, denn irgendwann wird der Traum der perfekten Wohnung am Mühlenkamp bestimmt noch wahr.

Geheimtipp Hamburg Winterhude Gertigstraße Dahlina Sophie Kock 039
Wohnungsträume werden wahr – mit viel Vitamin B!

4. Das Klischee der Klischees

Wenn es das CDN noch gäbe, wüssten wir, welches Klischee wir auf keinen Fall auslassen dürften, doch obwohl das CDN Geschichte ist, sind die typischen CDN-Gänger immer noch in Winterhude zu Hause: Hellblau-weiß gestreiftes Hemd, freshe Audry Sneaker, Papas Porsche und am Wochenende geht es nach Sylt. Falls ihr euch jetzt ertappt fühlt keine Sorge, denn auch ihr gehört so wie ihr seid nach Hamburg – Klischees? Lieben wir!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 12
Na, wie viele Porsches zählt ihr?

5. Immobilienmakler- und Hausverwaltungsbüros soweit das Auge reicht

Ja, wir haben es alle verstanden – in Winterhude machen die Immobilien uns schöne Augen, denn wer träumt denn nicht von den eigenen vier Wänden mit Blick auf die Alster und das Getümmel der schönsten Stadt der Welt? Um richtig Salz in die Wunde zu streuen, machen es uns die zahlreichen Immobilienbüros in Winterhude auch nicht leicht, denn was in anderen Stadtteilen Kiosks oder Paketshops sind, sind in Winterhude die Immobilienverwaltungsbüros. An jeder Ecke wartet ein neues Büro mit den schönsten Immobilien auf uns und wirbt mit der süßen 2-Zimmer Wohnung für 1.000.000€ – kann man mal machen!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 13
Ach, wir wollen alle Wohnungen!

6. Teure Drinks und gute Laune

Egal wo man hinschaut, in Winterhude wird gefeiert, was das Zeug hält. Ob auf dem eigenen kleinen Balkon, in der liebsten Bar oder doch in der Stammkneipe an der Ecke: Laute Beats, leckere Drinks und frischgebügelte Hemden gehören hier einfach zum Daily Business und genau deswegen lieben wir den Stadtteil so wie er ist. Natürlich kosten die Drinks auch mal 1-2€ mehr als in anderen Stadtteilen, aber für ein gelungenes Daydrinking-Event gibt man dieses Geld doch gerne mal aus.

Geheimtipp Hamburg Sternschanze Bar Elbwein Dahlina Sophie Kock 71 – ©Geheimtipp Hamburg
Stößchen!
© Geheimtipp Hamburg

7. Erstes Date entlang der Alster

Die Winterhuder:innen stöbern wie die Weltmeister durch alle Datingapps dieser Welt, denn in Winterhude kann man sich sogar das Tinder Gold-Abonnement leisten! Wenn das erste Date dann erst klargemacht ist, wisst ihr auch direkt, wo es hingeht. Schnappt euch einen Elbgold Cappuccino to-go, spaziert ein paar Stunden an der Alster entlang und macht es auch am Mühlenkamp gemütlich. Standard? In Winterhude auf jeden Fall – auf die Plätze, swipen, Match!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 16
Date-Alarm!
Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Winterhude Klischees Lilli Sprung 18
Don´t Drink and Date!