7 schöne Plattenläden in Hamburg Vinyl, Baby!

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 5 – ©Pexels

In Zeiten von Spotify, Deezer und Apple Music ist es für die klassischen Plattenläden nicht leicht geworden. Aber auch über 130 Jahre nach ihrer Erfindung hat die Schallplatte ihren Lebensabend noch lange nicht erreicht. Deshalb haben wir uns in Hamburg nach 7 ausgezeichneten Tonträgerfachhandeln, die allen Widerständen trotzen, umgesehen.

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 3 – ©Pexels
Hier findet ihr Sammlerstücke
© Pexels
Freiheit & Roosen

Charmantes Chaos

Kontakt Kleine Freiheit 80, 22767 Hamburg 040 23549339
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Ein kleines Labyrinth, aber eine echte Goldgrube: Freiheit & Roosen auf der Kleinen Freiheit kann man eigentlich nur lieben. Der vollgestopfte Plattenladen ist auf charmante Art und Weise ein absolut kreatives Chaos. Wer hier etwas Bestimmtes finden möchte, der sucht mitunter auch mal die ein oder andere Stunde – wird dafür aber mit echten Raritäten und Sammlerstücken belohnt. Independent EPs, Jazzplatten und Perlen des Electro haben in dem kleinen Laden gleichermaßen eine Zuflucht gefunden. Freiheit & Roosen ist ein Kleinod für echte Vinylliebhaber – solche, die sich gerne abseits des Mainstreams bewegen und dabei trotzdem durch die Genres und Jahrzehnte tanzen.

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 2 – ©Unsplash
Der Shop ist sogar außerhalb Hamburgs bekannt
© Unsplash
Michelle Records

Hier wird jeder fündig

Kontakt Gertrudenkirchhof 10, 20095 Hamburg 040 326211
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-20:00 Sa:11:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Seit über vier Jahrzehnten dreht sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs nun schon das Vinyl auf den Turntables. Michelle Records ist eine echte Institution der Hamburger Plattenszene und über die Tore der Stadt hinaus bekannt. Mit seinem ansprechenden Mix aus Standartexemplaren, Neuheiten und Raritäten überzeugt der Store eingefleischte Plattenfans und Musikliebhaber aus der ganzen weiten Welt. Ein Fünkchen Ruhm konnte Michelle Records durch seine sagenhaften Schaufensterkonzerte abstauben: In den vergangenen zwanzig Jahren traten hier schon Künstler wie Gonzales, Tomte und Paul Smith auf.

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 4 – ©Pexels
Hier bekommt ihr hanseatische Klänge
© Pexels
Hanseplatte

Die nordische Art

Kontakt Neuer Kamp 32, 20357 Hamburg 040 28570193
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Jetzt wird es ziemlich nordisch und ein wenig lokalpatriotisch: Die Hanseplatte lebt seit über zehn Jahren von ihrer Verbundenheit zu unserer Hansestadt und noch mehr als das von ihrer Liebe zu Hamburgs Tonkunst. Gelegen neben dem alten Schlachthof, wo sich Schanze und Karoviertel die Hand reichen, ist das kleine Plattengeschäft auf die hanseatischen Klänge heimischer Musiker spezialisiert. Meist klingt es hier ganz unkommerziell aus den Turntables; besonders gerne schenkt der Tonträgerfachhandel spannenden Nachwuchskünstlern ein Ohr. Aber auch alte Größen wie Johannes Oerding, Deichkind und Tocotronic haben in der Hanseplatte ihr Fach im Plattenregal. Hauptsache Musik, Hauptsache nordisch by nature!

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 6 – ©pexels
Einer der schönsten Läden Hamburgs
© pexels
Slam Records

Hier gibt es richtige Schätze

Kontakt Schulterblatt 104, 20357 Hamburg 040 64859822
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-18:00 Sa:11:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Freunde des analogen Musikgenusses werden diese Perle der Hamburger Plattenlandschaft lieben: Mit seiner gelungenen Auswahl an Secondhand Tonträgern gehört Slam Records zu den schönsten Läden der Stadt. Egal zu welchem Genre ihr am liebsten durch das Leben tanzt – als Plattensammler kommt ihr hier in jeglicher Hinsicht auf eure Kosten. Die Mitarbeiter kennen ihre Vinylschätze ganz genau und stehen mit Rat und Tat zur Seite; die Preise sind akzeptabel, die Sammlung ist gut sortiert. Auch die Lage stimmt – direkt am Schulterblatt, an der Grenze zu Eimsbüttel, stöbert es sich seit nunmehr 29 Jahren vollauf fantastisch. Was kann man sich mehr wünschen?

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 1 – ©Unsplash
Eine bunte Sammlung an Platten
© Unsplash
Zardoz

Ein Paradies für Platten-Liebhaber

Kontakt Marktstraße 55, 20357 Hamburg 040 2803230
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-18:00 Sa:11:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Zardoz braucht eigentlich keine Bekanntmachung: Seit über dreißig Jahren profiliert sich der Kultladen bereits, lockt Musikliebhaber aller Sparten mit seinem exzellent sortierten und vielfältig bestückten Sortiment in seine vollgestopften Räumlichkeiten und macht es Hamburgs Vinylfans schlicht unmöglich, ohne die ein oder andere Addition zu ihren Plattenkollektionen wieder von dannen zu ziehen. Wer hier kauft, der wird mit einem perfekten Service und bester Kundenfreundlichkeit belohnt. Die Rechnungen werden hier per Hand geschrieben, die Platten könnt ihr alle vor Ort anhören. Zardoz gehört einfach zu den Läden, die wir in Hamburg niemals missen wollen.

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 7 – ©pexels
Hier könnt ihr auf Expertise zählen
© pexels
Plattenkiste

Eine Leidenschaft für Musik

Kontakt Gärtnerstraße 16, 20253 Hamburg 040 451859
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-18:00 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Eine echte Institution in Hamburg-Hoheluft: Bereits seit über 35 Jahren liegt in der Plattenkiste die Leidenschaft für Musik in der Luft. Inhaber Christian Kind teilt mit den meisten Stammkunden eine große Liebe zum Classic Rock, Alternativ und Metal. Aber auch Fans des 80ies Pop werden in dem kleinen Ladengeschäft mit dem ein oder anderen Juwel beglückt. Die Plattenkiste ist ein Vinylshop der alten Schule. Kundenfreundlichkeit und Service werden großgeschrieben, die liebsten Tonträger bekommt man auf Wunsch vorgespielt. Ein herzlicher Ort, an dem man sich auskennt und diese Expertise auch gerne teilt.

Geheimtipp Hamburg Guide Läden Und Produkte Genuss Vinyl 8 – ©pexels
Hier überzeugt die Atmosphäre
© pexels
Fischkopp Plattenshop

Hier knallt es

Kontakt Grabenstraße 4, 20357 Hamburg 040 75363021
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:30-19:30 So:Geschlossen

Echte Fischköppe und Liebhaber krachender Gitarrenklänge pilgern zum Plattenkauf bevorzugt in die Marktstraße: Der Fischkopp Plattenshop gehört zu Hamburgs sympathischsten DIY-Schuppen und überzeugt mit Authentizität. Als ehrenamtliches Geschäft stehen die Türen hier mal länger, mal kürzer offen. Insgesamt kommt der Fischkopp Plattenshop recht unkompliziert daher. Verkauft wird alles, was gefällt und das sind vor allem laute, scheppernde Tracks. Hardcore, Punk und Metal lautet die Ansage – das sieht man auch an der dunklen Einrichtung und den alternativen Gesichtern hinterm Tresen.