Hamburgs kleine Schwester Hansestadt Lübeck

Geheimtipp Hamburg Guide Lübeck Unsplash – ©Unsplash

So sehr wir unser Hamburg auch lieben, ab und zu müssen auch wir mal raus. Der Norden hat da zum Glück so einiges zu bieten! Wie wäre es mit einem Ausflug in die wunderschöne Hansestadt Lübeck? Hamburgs kleine Schwester wird euch mit ihren schönen Gassen und herzlichen Lokalen und Cafés verzaubern! Trommelwirbel – hier kommt der Plan für einen perfekten Tag in Lübeck!

Geheimtipp Hamburg Guide Lübeck Holstentor Unsplash – ©Unsplash
Hier muss jeder Touri ein Foto schießen! Das Holstentor!
© Unsplash
Das Tor zu Lübeck

Holstentor

Kontakt Holstentorplatz, 23552 Lübeck 0451 1224129
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Nach nur 45 Minuten Fahrt erreichen wir den kleinen Bahnhof des noch ein wenig verschlafenen Lübecks. Los geht’s, aufgewacht! Wir spazieren Richtung Innenstadt. Auf dem Weg gibt es gleich das erste Wahrzeichen der Stadt zu entdecken. Das Holstentor wir von zwei gusseisernen Löwen bewacht. Hier muss jeder waschechte Touri ein Foto schießen!  Das Stadttor kann man übrigens auch von innen besichtigen. Das Museum hinter den dicken Mauern informiert euch über die spannende Geschichte Lübecks.

Tickets für Erwachsene gibt es für 8€.

Geheimtipp Hamburg Guide Lübeck Cafe Kaffee Rösterei Unsplash – ©Unsplash
© Unsplash
Kaffee – Kneipe – Küche

Konvent

Kontakt St.-Annen-Straße 1, 23552 Lübeck moin@konvent-luebeck.de 0451 30808300
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:09:30-19:00 Fr-Sa:09:30-24:00 So:09:30-18:00
Weitere Informationen

Ob morgens für euren Kaffee, mittags für einen Snack oder abends auf Drink – im Konvent werden euch zu jeder Tageszeit eure Wünsche von den Augen abgelesen und bestens erfüllt. Mitten in der Altstadt von Lübeck findet ihr diesen hippen Ort, der euch zum Verweilen einlädt. Der himmlische Duft im Konvent kommt vom Kaffee der hauseigenen Rösterei. Den könnt ihr übrigens auch kaufen und als Andenken an euren Lübeck-Trip mitnehmen.

Am frühen Morgen noch ganz ruhig, die Hüxstraße in Lübeck.
Am frühen Morgen noch ganz ruhig, die Hüxstraße in Lübeck.
Absolute Lieblingsstrasse

Schlendern in der Hüxstraße

Genug geschlemmt, die Entdeckungstour soll ja weitergehen. Lust zu Bummeln? Lübeck ist zwar keine Hochburg für Shoppaholics, die kleine Stadt bietet aber tolle Boutiquen, Ateliers und Goldschmieden. Unser Tipp? Die Hüxstraße! Hier findet ihr individuelle Schönheiten, Geschenke oder eine kleine Erinnerung an euren Ausflug und könnt dabei ganz gemütlich zwischen den Altstadthäusern spazieren.

Die schönste und leckerste Eidiele der Stadt: Das Souldmade.
Die schönste und leckerste Eidiele der Stadt: Das Souldmade.
Eis für die Seele

Soulmade

Kontakt Fleischhauerstraße 61, 23552 Lübeck 0174 3060849
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:10:00-19:00
Weitere Informationen

Heute gönnen wir uns eine richtige Portion Sommer. Deshalb geht es in die Fleischhauerstraße zur besten Eisdiele der Stadt. Im Souldmade gibt es echtes, italienisches Eis! Wir sind absolut verliebt in die Auswahl. Sorten wie „Caramell beurre salé“, „Zitrone-Basilikum“, „Mango Chili Sorbetto“ oder doch „gerösteter Sesam mit Honig“ schmecken sogar noch besser als sie klingen. Übrigens zählt das Soulmade zu den besten 40 Eisläden in Deutschland! Einmal probiert ist auch klar warum: Dieses Eis hält, was es verspricht – richtig was für die Seele!

Geheimtipp Hamburg Guide Lübeck Miera Julian Alm
Küche wie Bella Italia, bei uns im Norden.
bella italia

Dinner im Miera

Kontakt Hüxstraße 57, 23552 Lübeck info@miera-restaurant.de 0451 77212
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Sa:11:30-22:00
Weitere Informationen

Dinner? Das Miera ist unser absolut Favorit, um den Tag in Lübeck ausklingen zu lassen. Im Sommer kann man im wunderschönen Hof essen, aber auch von innen hat das Restaurant einiges zu bieten. Zwischen Regalen voll ausgewählter Öle, Konserven und Vino fühlt man sich fast wie in Italien. Und auch das Menü lässt keine Wünsche offen! Kostprobe gefällig? Wie wäre es mit einer knusprigen Coca mit Bresaola, Feige, Ziegenfrischkäse, Walnüssen und Feigensenf? Und wenn ihr schonmal da seid, probiert unbedingt das Mousse au Chocolate mit Grapparosinen, das ist der Hit!

Geheimtipp Hamburg Guide Lübeck Wasser Julia Alm
Perfekt um den Tags ausklingen zu lassen, ein Spaziergang am Krähenteich.
Lübecker Romantik

Spaziergang am Wasser

Die Sonne geht unter – der Tag in Lübeck ist fast vorbei. Genießt die letzten Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang am Wasser. Ob die Unter- oder Obertrave entlang, Richtung Kanal, Wakenitz oder Krähenteich, die Abendstimmung in dieser kleinen, wunderschönen Stadt ist etwas ganz besonderes. Schaut euch diesen Ausblick an, das nennen wir mal romantisch!

Geheimtipp Hamburg Guide Lübeck Hotel Fisher's Loft Julian Alm – ©Julian Alm
Das Hotel Fisher's Loft in Lübecks Altstadt.
© Julian Alm
Übernachten in einem Speicher

Hotel Fisher's Loft

Kontakt Fischergrube 83, 23552 Lübeck info@fishersloft-hotel.de 0451 400 82 558
Weitere Informationen

Euch hat es so gut gefallen, dass ihr gleich länger bleiben möchtet? Dann ab ins kleine, aber sowas von feine Fisher’s Loft Hotel! 2018 renoviert und eröffnet, beeindruckt das Hotel mit einer gelungenen Mischung aus alt und neu, Design und Gemütlichkeit. Jedes Zimmer wurde individuell eingerichtet – hier schlaft ihr also wie auf Wolke 7.