Kiosk-Guide Bunte Tüte, Knolle & Co.

Geheimtipp Hamburg Kiosk Guide 1

Kioske geben den Herzschlag eines jeden Viertels an! Sie sind Begegnungsstätte für Nachbar:innen, zufällig Gestrandete und Durchreisende. Der ein oder andere mag sie sogar eine kulturelle Instanz nennen. So ganz ohne Alltagsstress lassen wir uns bei Knolle oder Limo die Sonne ins Gesicht scheinen, naschen bunte Tüten und huschen sonntags verkatert schnell mal rein.

1. Pauli Point

Geheimtipp Hamburg Kiosk Pauli Point
Geheimtipp Hamburg Kiosk Pauli Point 2
Geheimtipp Hamburg Kiosk Pauli Point 3
Geheimtipp Hamburg Kiosk Pauli Point 4

Hat man sich erst mal durch das Getümmel vor der Tabakbörse gekämpft, wartet ein Stück echtes St. Pauli auf einen: der Pauli Point. Gelegen an der Kreuzung Wohlwillstraße Ecke Thadenstraße versammelt er noch echte Leichtmatrose, harte Jungs und Hamburger Deerns, die einen rauen Spruch zu schätzen wissen!

Bodenständig, ehrlich, liebevoll rau – St. Pauli eben.

Ihr könnt zwischen 39 Sorten wählen, die allesamt aussehen und schmecken, als seien sie frisch aufgefüllt.

… einen feuchtfröhlichen Start in den Freitagabend mit deiner Party-Crew oder Auskatern am Sonntag.

Wohlwillstraße 55, 20359 Hamburg
Montag bis Samstag von 9 bis 0 Uhr
Sonntag von 10 bis 22 Uhr

2. Kiosk 2000

Geheimtipp Hamburg Kiosk 2000 2
Geheimtipp Hamburg Kiosk 2000 1

Im Herzen Ottensens, umgeben von Aurel, Familieneck und ZEISE-Kino liegt der Kiosk 2000. Vor der Tür: die obligatorische Bierbank. Ein Glück liegt der Alma-Wartenberg-Platz einen Katzensprung entfernt, der besonders bei Sonnenschein zum Relaxen einlädt, spät abends oder nachts jedoch keinesfalls an Charme verliert. Durch die umliegenden Bars – vor allem durch das Aurel – ist am Kiosk 2000 immer richtig Alarm. Langweilig und ruhig wird es nicht.

Unter der Woche ist der Kiosk 2000 – besonders im Sommer – eine kleine Oase in Ottensen. Bodenständig ein Feierabendbierchen in schönem Ambiente trinken – null Problem. Durch die direkte Lage am gutbesuchten Aurel kann es am Wochenendeschon mal richtig laut und hektisch werden. Der Platz ist am Wochenende auch meist schon voll und die Bierbank vor dem Kiosk dann sowieso. Wem Kiezcharme also nicht so wichtig ist, wird beim Kiosk 2000 auch am Wochenende glücklich.

Festhalten, sonst haut es euch vom Hocker: Insgesamt 98 Auswahlmöglichkeiten an Süßkram für eine bunte Tüte warten auf euch. Hier wird wirklich jede (!) Naschkatze glücklich. Wir haben eine vorgepackte bunte Tüte schon probiert. Hell Yes, was war das lecker!

… Limo trinken, Bunte Tüte verputzen und einen Spaziergang zum Altonaer Balkon.

Bahrenfelder Str. 141, 22765 Hamburg
Mo-Do 07-01 Uhr
Fr-Sa 07-03 Uhr
So 09-01 Uhr

3. Pinky Markt

Geheimtipp Hamburg Pinky Markt 1
Geheimtipp Hamburg Pinky Markt 2
Geheimtipp Hamburg Pinky Markt 3
Geheimtipp Hamburg Pinky Markt 3
Geheimtipp Hamburg Pinky Markt 4

Inmitten der Schanze, kurz vor dem Schulterblatt, liegt der Pinky Markt. Draußen gibt es keine Sitzmöglichkeiten, drinnen dafür alles, was euer Herz begehrt. Der Kiosk eignet sich für den schnellen Einkauf zwischendurch. Da sich zum Sitzen nur ein leichter Vorsprung an der Wand eignet, lädt Pinky höchstens zu einer Zigarettenpause ein – ansonsten ist Stehen angesagt. Aber das Schulterblatt ist zum Glück nicht weit, schaut also auf dem Weg bei Pinky rein und nehmt euch, was ihr braucht.

Schnell und pragmatisch

Insgesamt 28 Sorten Fruchtgummis warten darauf, von euch verputzt zu werden.

… den unerkannten, schnellen, verkaterten Einkauf am Sonntagabend.

Susannenstraße 36, 20357 Hamburg
Mo-Sa 08-00 Uhr

4. Hanse Tobacco

Geheimtipp Hamburg Hanse Tobacco 1
Geheimtipp Hamburg Hanse Tobacco 2

Jawoll, auch im feinen Winterhude gibt es einen Kiosk – sogar einen ziemlich coolen. Hanse Tobacco lädt jederzeit zum Trinken, Schnacken oder auch Kartenspielen mit Freund:innen ein. Selbstverständlich sticht der Kiosk aus dem sonstigen Straßenbild des Mühlenkamps heraus – wir finden das richtig klasse.

Ausgelassen und zum Wohlfühlen

Aus einem wechselnden Angebot könnt ihr euch euren Süßkram aussuchen.

… einen feuchtfröhlichen Abend mit deinen Leuten aus Winterhude oder für einen Absacker nach einem schicken Essen.

Mühlenkamp 20, 22303 Hamburg
Mo-Fr 07-00 Uhr
Sa 08-00 Uhr
So 08:30-00 Uhr

5. Uni-Kiosk

Geheimtipp Hamburg Uni Kiosk 1
Geheimtipp Hamburg Uni Kiosk 2
Geheimtipp Hamburg Uni Kiosk 3

Der Name des Uni-Kiosks verrät schon, wo ihr ihn findet: Nahe des Campus der Uni Hamburg. Für den kleinen Nachtisch öffnet der Kiosk seine Pforten für euch. Da es weder am noch um den Kiosk freiverfügbare Sitzmöglichkeiten gibt, bietet es sich an, sich mit Drinks und Süßkram einzudecken und sich auf den Campus zu chillen.

Freundlich und entspannt

In eurer bunten Tüte könnten insgesamt 45 verschiedene Gummibärchen landen. Eurem Kohldampf auf Süßkram sind also keine Grenzen gesetzt.

… Studenten und Anwohner, die fix etwas kaufen wollen oder für gesättigte Mägen, die noch einen Nachtisch brauchen.

Rentzelstraße 2, 20146 Hamburg
Mo-Fr 07-00 Uhr
Sa 08-00 Uhr
So 10-00 Uhr

6. Lütt & Lecker

Geheimtipp Hamburg Lütt & Lecker 1
Geheimtipp Hamburg Lütt & Lecker 2
Geheimtipp Hamburg Lütt & Lecker 3

Das Lütt & Lecker ist wohl der Kiosk mit der allerschönsten Aussicht. Er liegt nämlich direkt am Hafen, gegenüber der Fischauktionshalle. Ihr könnt ganz entspannt am Tisch und auf Stühlen Platz nehmen. Zugegebenermaßen ist das Lütt & Lecker ein Upgrade-Kiosk. Es besteht nämlich aus Kiosk und Bistro in einem. Während ihr also ein Fischbrötchen mampft und eine Limo schlürft, könnt ihr den Blick auf den Hafen genießen. Hach, Hamburg!

Unverblümte Hamburger Hafenstimmung

Gibt es leider nicht.

…Einen sonnigen Sonntag am Hafen und als Zwischenstopp auf einer Radtour.

Große Elbstraße 12, 22767 Hamburg
Mo 11-17 Uhr
Di-Do 11-22 Uhr
So 11-17 Uhr

7. Kiosk 30

Geheimtipp Hamburg Kiosk 30 1
Geheimtipp Hamburg Kiosk 30 2

Gegenüber des Uebel&Gefährlich könnt ihr am St. Pauli Kiosk in den Abend starten oder einen Absacker nach einer heißen Disconacht trinken. Circa zwei Minuten fußläufig entfernt liegt der Lattenplatz, auf dem ihr den Sonnenuntergang genießt oder coole Bilder im Fotoautomaten knipst.

Gettin’ ready for a Party!

Hier wartet eine tolle Auswahl an Süßkram für eine bunte Tüte auf euch.

… den Sonnenuntergang mit Knolle in der Hand.

Kleiner Schäferkamp 30, 20357 Hamburg
Mo-Sa 09-23 Uhr
So 11-23 Uhr

Wie viele Kioske gibt's in Deutschland? Kioske in Zahlen

Laut der Globis GmbH waren es letztes Jahr 40.500 Stück deutschlandweit.

Und wo gibt’s die meisten Kioske in Hamburg?

Sankt Pauli: 17 Stück
Harburg: 11 Stück
Eimsbüttel: 11 Stück
Altona-Altstadt: 11 Stück
Wilhelmsburg: 10 Stück
(Quelle: hamburg.de/Stand 2019)