Seaside Folks Freigeister & Angler aus Leidenschaft

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 051 (1)

Es ist ein kuntergrauer und dunkelbunter Morgen, als wir uns auf den Weg in die HafenCity machen – ein typischer Morgen in Hamburg also. Schon von Weitem können wir die erste Angelrute erkennen, die ins Wasser geworfen wird und wir sind neugierig, was uns heute beim Treffen mit den Gesichtern hinter SEASIDE FOLKS erwarten wird. Der erste Eindruck, als wir beim Treffpunkt ankommen, ist schon einmal mehr als positiv: Wir werden mit Kaffee, Franzbrötchen und bester Laune begrüßt. Das kann ja nur gut werden!

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 019
Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 009
So starten wir unseren Tag am liebsten: Mit frischen Franzbrötchen, heißem Kaffee & Infos rund ums Angeln!

About SEASIDE FOLKS

Die Jungs von SEASIDE FOLKS haben es sich zur Aufgabe gemacht, das nachhaltige und bewusste Fischen in den Fokus ihrer Abenteuer zu rücken. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr eure Angelskills auf ein ganz neuen Level bringen. Denn bei den SEASIDE FOLKS gehört noch einiges mehr zur gesamten Experience! Ob Nachhaltigkeit, Fischkunde, Fotografieren, Filmen, Kochen, Lifestyle oder das harmonische Miteinander – all das im Einklang mit der Natur wird zu einem ganz großen und besonderen Erlebnis für jeden Teilnehmer eines SEASIDE FOLKS Events.

Willkommen bei den SEASIDE FOLKS

Die grinsenden Gesichter stellen sich der Reihe nach vor. Vor uns stehen Gründer Lars mit seinem Bruder ORi und Kollege Darko, allesamt begeisterte Angler seit früher Stunde. Beruflich sind alle drei in der Eventbranche tätig und Lars hat dann im letzten Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit und damit verbunden auch in die Gründung von SEASIDE FOLKS gewagt. Das Konzept dahinter ist nach einem Bulli-Trip mit Freunden entstanden, mit denen die Jungs für einen entspannten Angel-Urlaub unterwegs waren und dabei nicht nur das Angeln thematisiert haben, sondern vielmehr auch das ganze Event drum herum! Dazu zählt das gemeinsame Kochen, der Austausch auf Augenhöhe und vor allem eine richtig gute Zeit zusammen zu haben. Und genau das wollten die Jungs auch anderen bieten und schon war die Idee der gemeinsamen Fishing Experience geboren, die mit allen Klischees aufräumt, die man über Angler kennt.

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 054
Die Jungs von Seaside Folks: ORi, Darko & Lars!

An allererster Stelle steht für uns immer die Leidenschaft für das, was wir hier tun!

Lars Riediger

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 024
Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 025
Lars & ORi sind beide in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und haben dort von ihrem Vater schon in jungen Jahren das Angeln beigebracht bekommen.

Angeln im Sinne der Natur

Für Lars, ORi und Darko ist eines klar: Der Respekt gegenüber der Fische, die sie fangen. Das ist das A und O beim Angeln. Alle drei legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und das Bewusstsein dafür, woher die Lebensmittel eigentlich stammen, die man Zuhause verarbeitet. Wenn die Jungs mal Fisch kaufen, dann achten sie darauf, direkt vom regionalen Fischer oder Fischhändler des Vertrauens zu kaufen. Lasst euch beraten, woher der Fisch kommt und auf welchen Fisch man besser verzichten sollte. Idealerweise ist der Fischkonsum daran geknüpft, diesen auch selbst zu fangen, zu erlegen und weiterzuverarbeiten. „Wir fangen nie mehr Fische, als wir auch frisch zubereiten und verwerten würden. Das wäre nicht richtig!“ Durch das selber Angeln wird außerdem auch der geringste CO2-Abdruck beim Fischfang erzeugt. Das Bewusstsein für den regionalen Fisch ist auch ein großes Thema während der Seaside Folks Ausflüge, bei denen der selbst gefangene Fisch natürlich auch vor Ort gemeinsam über dem offenen Feuer zubereitet wird. Hierbei kennt ORi alle Tipps und Tricks und erklärt vom Ausnehmen des Fisches, über das Filetieren bis hin zum Garen jeden Step. Spannend!

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 039
Darko ist leidenschaftlicher Fliegenfischer.
Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 032
Schon als Kind hat er sich seine erste Angel selbst gebastelt – natürlich ganz klassisch mit Schnur & Korken.
Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 041
Fliegenfischen ist eine Kunst für sich & bedarf dem passenden Angelwerkzeug.

7 Tipps & Tricks für Angelanfänger

An allererster Stelle sollte für jeden Angler natürlich nur eines stehen: die Achtung der Natur. Wer angeln geht, sollte sich seiner natürlichen Umgebung bewusst sein. Dazu gehört es, sich zu erkundigen, ob es zum Beispiel bestimmte Fischschonbezirke, Brutgebiete gibt, die man vermeiden sollte, aber natürlich auch keinen Müll in der Natur zu hinterlassen. Achtet beim Verlassen eures Platzes immer darauf, ob ihr alles beisammen habt und nehmt angespülten Müll, den ihr findet, doch am besten direkt mit.

Bevor es für euch ans Angeln geht, ist eine Sache aber besonders wichtig: der Angelschein! In Deutschland dürft ihr nicht einfach drauf los zu angeln, sondern müsst vorher einen Schein machen, der es euch dann ganz offiziell erlaubt, angeln zu gehen. Die Angelschule NORD im Schulungszentrum in Hamburg-Billstedt eignet sich dafür zum Beispiel bestens!

Bevor ihr voller Eifer ins Angelabenteuer startet, solltet ihr eure Ausrüstung schon einmal in der Hand gehalten haben. Dafür könnt ihr bei regionalen Ausrüstern für Angelzubehör & Co. vorbeischauen und euch ganz entspannt beraten lassen, ohne dass ihr blind im Internet euer Equipment bestellt. Überlegt euch vielleicht auch schon im Voraus, welche Fischart ihr gerne angeln wollt, denn auch da gibt es Unterschiede im Angelequipment. Euer Besuch freut nicht nur den Ladenbesitzer vor Ort, sondern euch am Ende auch!

Ihr habt euren Angelschein bestanden und seid ausgerüstet, um ins Angelabenteuer zu starten? Super! Nur ist längst nicht überall das Angeln erlaubt. Deshalb solltet ihr euch vorab erkundigen, an welchen Orten ihr ohne Probleme die Rute ins Wasser werfen könnt, ohne am Ende Strafe zu zahlen, weil ihr vielleicht ohne Wissen auf einem verpachteten Gewässer gelandet seid. Erkundigt euch am besten online und seid so auf der sicheren Seite.

Ihr kennt in eurem Freundes- und Bekanntenkreis schon erfahrenere Angler? Oder seid bei Facebook & Co. schon auf kleine Communities in eurer Umgebung gestoßen? Perfekt! Tatsächlich lernt man am besten von den Menschen, die schon Erfahrung im Angeln haben. Wie wäre es, wenn ihr euch für den nächsten Angeltrip verabredet und dem Profi einfach mal über die Schulter schaut? Hier könnt ihr super viele Kniffe mitnehmen, Fragen stellen und seid für euren zukünftigen Alleingang bestens gewappnet.

Checkt vor eurem Angeltrip die Wetterverhältnisse ab. Falls ihr mit einer Wathose ins Wasser geht, erkundigt euch über Strömungsverhältnisse und Bodenstruktur. Eine wetterfeste Outdoor-Hose und -Jacke empfiehlt sich beim Angeln vom Boot oder Ufer. Sobald ihr einen Bootstörn plant, denkt auch immer an die Schwimmwesten. Safety first! Im Gegenzug solltet ihr bei Sonneneinstrahlung natürlich auf Sonnenschutz und Kopfbedeckung achten. Ein kleines Sani-Pack für kleine Schnitt-Unfälle und ausreichend Wasser sollte natürlich auch immer mit dabei sein!

Am Ende des Tages verbindet alle Angler eines: die Leidenschaft und die Neugier am und im Wasser. Und das ist etwas, was man sich auf jeden Fall bewahren sollte! Habt Spaß auf euren Ausflügen und erinnert euch immer wieder daran, was euch diese Momente alles geben. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die einem die größte Freude bereiten.

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 016
Bis zum nächsten Angeltrip mit SĖASIDĖ FOLKS!

Let’s go fishing!

Ihr seid neugierig geworden und möchtet gern wissen, wie so ein Trip mit den SEASIDE FOLKS abläuft? Ganz einfach! Bei der Denmark Fishing Experience verbringt ihr ganz ungezwungen ein langes Wochenende mit gleichgesinnten in einem gemeinsamen Haus, eurem Bulli oder Zelt an einem Fjord in Dänemark, der zum Angeln, Baden und Co. einlädt. Bei verschiedenen Workshops könnt ihr eure Skills verbessern und erlebt Abenteuer am, im und auf dem Wasser. Der ganze Trip wird als individuelle Erholung angesehen und ihr könnt euch die Tage so zusammenstellen, wie sie für euch am schönsten sind. Vom Fliegen- und Spinnfischen über Fotografie, Film und Kochen bis hin zum SUP fahren habt ihr etliche Möglichkeiten. Petri heil!

Geheimtipp Hamburg HafenCity Seaside Folks Dahlina Sophie Kock 044
Vielen Dank für eure Zeit!

Lust auf das nächste Angelabenteuer? Das SEASIDE FOLKS Universum

Und wer außerdem an den anderen Event-Ideen der SEASIDE FOLKS interessiert ist der Bock auf richtig coolen Merch hat, sollte sich dringend auf dem Laufenden halten: Denn neben der Fishing Experience haben Lars, ORi und Darko noch vieles mehr für euch geplant. Stay tuned!