Sommerträume werden wahr Natur pur erleben in Holstein

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Tourismus – ©Holstein Tourismus

Satte grüne Wiesen, kühle Auen und blühende Gärten: Die Region Holstein ist eine echte Naturschönheit und erstreckt sich von Hamburg elbaufwärts bis nach Friedrichskoog an der Nordsee und tief hinein ins Binnenland bis nach Neumünster. Nachdem wir im letzten Herbst schon ein paar wunderschöne Ecken in Holstein abgeklappert haben, mussten wir jetzt feststellen: Im Sommer lohnt sich eine Tour durch die malerische Region im Nordwesten mindestens genauso! Wir stellen euch daher sieben weitere Spots vor, die es sich jetzt zu erkunden lohnt. Also: Raus aus der Großstadt und ab ins Grüne!

Sommer in Holstein Eine Region blüht auf

Im Sommer erwacht die Region Holstein erst so richtig: Nicht nur die Natur blüht auf, auch in den Dörfern und kleineren Städten ist ordentlich was los. Zahlreiche Veranstaltungen füllen die Sommertage und -nächte mit Leben und laden zum Mitmachen ein. Warum nicht diesen Sommer mal den Norden ein bisschen genauer erkunden und gleich ein paar Events mitnehmen? Diese hier solltet ihr euch auf jeden Fall merken:

  • Wattolümpiade in Brunsbüttel am 23. Juli: Das schlammige Spektakel hat in Schleswig-Holstein schon Tradition. Jedes Jahr treffen sich Wattsportler:innen aus der ganzen Welt, um im knietiefen Elbschlick in traditionellen Küstensportarten gegeneinander anzutreten. Definitiv lustig, sich das anzuschauen!
  • Künstlerbörse in Brunsbüttel: Jeden Freitag im Juli und August treten Künstler:innen auf drei verschiedenen Bühnen an drei verschiedenen Standorten auf und sorgen für schwungvolle Live-Musik. Eintritt auf Spendenbasis!
  • Töpfermarkt in Kellinghusen am 13. und 14. August: Jedes Jahr im August steht Kellinghusen wieder ganz im Zeichen der Keramikkunst. Der Töpfermarkt soll den Besucher:innen die Vielfalt der Keramik nahebringen. Daher werden ganz unterschiedliche, schöne Werke ausgestellt: Schmuck, Geschirr oder dekorative Kunst! An beiden Tagen findet außerdem ein Keramik-Rundgang durch Kellinghusen statt.
  • Aktionstag Wilstermarsch am 11. September: An diesem Tag werden Führungen und Fahrradtouren entlang verschiedener Stationen in der Wilstermarsch angeboten. Entdeckt die Besonderheiten der Stadt Wilster und der nördlichen Wilstermarsch! Mehr Infos.
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Tourismus Brunsbüttel Jörg Reichert – ©Jörg Reichert
Pötte gucken – lieben wir!
© Jörg Reichert
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Schleuse Brunsbüttel Holstein Tourismus Photocompany
Giganten auf dem Wasser
Imposant!

Schleusenführung in Brunsbüttel

Kontakt Gustav-Meyer-Platz 2, 25541 Brunsbüttel
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-17:00 Sa-So:11:00-15:00
Weitere Informationen

Die imposante Schleusenanlage in Brunsbüttel ist eine der größten der Welt. Sie verbindet Elbe und Nordsee mit dem Nord-Ostsee-Kanal, die weltweit meist befahrene künstliche Wasserstraße. Bei einer Führung über das Schleusengelände erfahrt ihr Spannendes rund um die Seefahrt und die Geschichte der Schleuse. Die Führung beinhaltet neben einem Spaziergang über die Schleusenanlage und den Besuch der Aussichtsplattformen auch den Eintritt in das SchleusenInfoZentrum (SiZ). Und vielleicht könnt ihr sogar ein paar riesige Pötte bestaunen – für uns Hamburger:innen ist das ja ohnehin eine Lieblingsbeschäftigung! Im Anschluss kann man am kilometerlangen Deich eine Fahrradtour oder Wanderung erleben.

Start der offenen Führungen ist jeweils um 14 Uhr, unmittelbar vor der Tourist-Info und dem Kanalmuseum ATRIUM am Gustav-Meyer-Platz 2, direkt am Schleuseneingang. Die Tickets erhaltet ihr auch direkt vor Ort. Im Juli und August finden die Führungen dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags statt.

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Keramikstadt Kellinghusenholstein Tourismus
Hier entstehen echte Unikate!
Geheimtipp Hamburg Holstein Tourismus Special Leonie Zimmermann 03 (1) (1)
Taucht ein in die Welt der Keramik!
Getöpferte Kunstwerke

Rundgang in der Keramikstadt Kellinghusen

Kontakt Hauptstraße 18, 25548 Kellinghusen
Weitere Informationen

Kellinghusen ist für seine mehr als 250 Jahre alte Keramik-Tradition bekannt. Auf einem Rundgang durch die Keramikstadt könnt ihr das Handwerk hautnah erleben: Im Museum Kellinghusen werdet ihr umfassend über die spezielle Fayence-Kunst informiert, an der Tongrube im Stadtpark seht ihr, wo der Rohstoff für die Keramikherstellung gewonnen wurde und in zwei Werkstätten könnt ihr live erleben, wie aus einem einfachen Stück Ton ein fertiges Produkt entsteht.

Wer danach noch mehr von Kellinghusen erleben möchte, macht einen Abstecher zum Naturerlebnisraum Rensinger See, der aus mehreren Baggerseen besteht. Auch die Störkathener Heide verspricht Naturidylle pur und lässt sich prima mit einer kleinen Wanderung verbinden!

Mithilfe einer Broschüre könnt ihr euch selbst ganz spontan auf den Weg machen und die Keramik-Stadt erkunden. Dort findet ihr drei verschiedene Rundgänge.

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Wilstermarsch Holstein Tourismus
In der Wilstermarsch gibt es einiges zu entdecken!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Wilstermarsch Holstein Tourismus Photocompany
Radeln tut gut!
Schwingt euch auf den Drahtesel!

Radtour in der Wilstermarsch

Weitere Informationen

Schon mal von der Wilstermarsch gehört? Wir zuvor auch nicht, aber der Landschaftsabschnitt in Schleswig-Holstein scheint ein echter Geheimtipp zu sein! Auf einer Radtour lässt sich die Vielfalt der Wilstermarsch besonders gut entdecken: Startet eure Tour im historischen Stadtkern von Wilster und radelt dann vorbei an Deichen, beeindruckenden Warften, märchenhaften Reetdachhäusern und grünen Weiten! Ein bisschen Insel-Feeling gibt’s übrigens noch on top, denn die Wilstermarsch wird eingeschlossen vom Nord-Ostsee-Kanal, der Elbe und der Stör – also Wasser von allen Seiten. Lieben wir als Hamburger:innen ja!

Spannender Fakt: In der Wilstermarsch liegt auch Deutschlands tiefste Landstelle!

Geheimtipp Hamburg Holstein Tourismus Special Leonie Zimmermann 39
Wandern macht lustig!
Geheimtipp Hamburg Holstein Tourismus
Auch an der Schlossinsel Rantzauer See führt euch der Weg vorbei!
Der Weg ist das Ziel

Krückau Wanderweg

Weitere Informationen

Sportlich weiter geht’s auf dem Krückau Wanderweg! Aber keine Sorge: Auf der 23 Kilometer langen Strecke zwischen Elmshorn und Langeln gibt es so viel idyllische Natur zu bestaunen, dass sich die Wanderung eher wie ein gemütlicher Spaziergang anfühlt. Und außerdem könnte man sowieso ständig eine Pause einlegen, um das schöne Naturpanorama in sich aufzusaugen. Ein Großteil des Wanderwegs läuft entlang der Krückau, aber streckenweise löst sich der Weg auch von dem Fluss und führt über sommergrüne Wiesen und durch schattige Wälder. So eine Wanderung tut Seele und Körper doch einfach richtig gut, hach!

Praktischerweise liegen der Start- und Zielpunkt des Wanderwegs direkt an den jeweiligen Bahnhöfen. So könnt ihr am Ende der Wanderung problemlos wieder zurückfahren. Plant für die Strecke ungefähr sechs Stunden Zeit ein!

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Kanu Stör Holstein Tourismus
Weit und breit nur Natur!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Störlandschaft Holstein Tourismus
Die Stör ist der größte Nebenfluss der Elbe.
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Stör Kanu Holstein Tourismus
Schnappt euch ein Kanu und paddelt drauf los!
Erkundungstour auf dem Wasser

Kanutour auf der Stör und im Auenland

Weitere Informationen

Ihr merkt schon: Eine Reise durch Holstein gleicht ein bisschen einem Aktivurlaub. Aber glaubt uns: Beim Radfahren, Wandern oder Kanufahren lässt sich die Vielfalt der Region erst so richtig entdecken. Und Letzteres solltet ihr unbedingt einplanen, wenn ihr in Holstein unterwegs seid – denn auf einer Kanutour erlebt ihr die grüne Natur nochmal aus einer ganz anderen Perspektive.

Ganz besonders beliebt sind Kanufahrten auf der Stör, dem größten norddeutschen Nebenfluss der Elbe. Für Kanu-Fans ist die Gegend ein echtes Paradies, denn auch die zahlreichen kleinen, seichten Nebenflüsse der Stör laden zum Erkunden ein. Paddelt in aller Ruhe durch die wunderschöne Auenlandschaft, lauscht den Naturgeräuschen und lasst den Blick schweifen – mit Sicherheit entdeckt ihr unterwegs  auch ein paar Schafherden!

Kanuverleihe gibt es in der Gegend überall. Eine Übersicht mit Kanuvermietern und – unterkünften findet ihr auch auf der Website von Holstein Tourismus. Die Route Itzehoe – Kellinghusen – Bad Bramstedt ist übrigens gut machbar und perfekt für einen Tagesausflug!

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Laura Löwen 32
Los geht's!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Laura Löwen 20
Naturidylle pur!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Laura Löwen 18
Was für eine Aussicht!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Laura Löwen 9
Eine Schifffahrt die ist lustig!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Laura Löwen 7
Ein Sprung ins Wasser ist an warmen Tagen verlockend!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Holstein Laura Löwen 4
Volle Kraft voraus!
Volle Kraft voraus!

Schiffstour auf der Elbe

Weitere Informationen

Es geht weiter auf dem Wasser! Für uns stand eine Fahrt auf der Elbe ab Kollmar auf dem Programm. Die verschlafene, aber idyllische Gemeinde liegt zwischen Glückstadt und Elmshorn und ist maximal eine Stunde Autofahrt von Hamburg entfernt. Im kleinen Hafen ging es für uns an Bord und dann schipperte die Motoryacht einmal um die fast unberührte Elbinsel „Pagensand“.

Gerade an heißen Sommertagen ist so ein kleiner Ausflug auf dem Wasser wirklich zu empfehlen: Der kühle Fahrtwind erfrischt, die Aussicht ist grandios und wenn ihr mögt, ist unterwegs nach Absprache sogar ein kleiner Sprung ins kühle Nass möglich. Auch abends, gegen Sonnenuntergang, sollen die Schiffstouren besonders schön sein. Wer Glück hat, erspäht vielleicht sogar ein paar süße Robben – also unbedingt die Augen offen halten!

Die Orte Kollmar, Wedel, Glückstadt oder Wilster zum Beispiel sind gute Startpunkte für eine Bootstour. Ob ihr mit der „Rigmor“, der „Ewer Gloria“, dem „Tiedenkieker“ oder einer Motoryacht der Reederei „Wunschtörn“ über das Wasser gleiten wollt, steht euch ganz offen! Eine Übersicht mit möglichen Bootsfahrten findet ihr hier.

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Pinneberger Baumschulland Holstein Tourismus
Wie das duftet!
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Pinneberger Baumschulland Holstein Tourismus 2
Blühende Farbenpracht
Bäume, Blumen, Blüten

Pinneberger Baumschulland

Weitere Informationen

Im Sommer duftet und sprießt es im Pinneberger Baumschulland – denn überall verzaubern die schönsten  Blumen und Blüten! Von Barmstedt über Uetersen bis nach Pinneberg erstrecken sich wunderschöne Gärten und Baumschulen, die durch die „Gartenroute“ verbunden werden. Als eins der absoluten Highlights im Baumschulland gilt das Rosarium in Uetersen: Ab Mitte Juni duften und blühen hier über 30.000 Rosen! Wer von Rosen gar nicht genug bekommen kann, sollte auch noch dem Rosengarten in Pinneberg einen Besuch abstatten. Und wenn ihr dann schon mal in Pinneberg seid, plant doch auch noch das Pinneberger Museum mit in euren Besuch ein!

Im Rosarium in Uetersen finden jeden Sonntag um 10.30 Uhr kostenlose Führungen statt!

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Stör Itzehoe Holstein Tourismus Photocompany
Ein Sommernachtstraum!

Wunderschönes Holstein Der Norden ruft!

Nach diesem kleinen Vorgeschmack auf die tolle Region Holstein hat euch die Reiselust gepackt? Können wir voll und ganz verstehen! Also worauf wartet ihr noch: Packt eure sieben Sachen, überzeugt euch mit eigenen Augen von der Schönheit Holsteins und lasst die Kraft der Natur auf euch wirken!