Würfel & Zucker Hamburgs einziges Brettspiel-Café

Gth Wuerfel Und Zucker 33

In Eilbek liegt das Paradies für alle Brettspielfans: Das Würfel & Zucker! Wir haben es uns zwischen 1700 Gesellschaftsspielen gemütlich gemacht, hausgemachte Pizza gemampft und bei einer Partie Mastermind Inhaberin Silke kennengelernt – die 800 ihrer Spiele aus dem Stegreif spielt und erklärt. Wow!

Gth Wuerfel Und Zucker 27
Gth Wuerfel Und Zucker 20 2

Internationaler Hotspot: Würfel und Zucker

Das Würfel & Zucker ist das einzige Brettspiel-Café der Stadt. Damit ist es nicht nur bei den Hanseaten ziemlich beliebt, sondern auch bei Touristen. Darauf ist Silke besonders stolz: „Ich habe regelmäßig internationale Gäste. Die planen ihren Hamburgbesuch und neben dem Miniatur Wunderland stehen auch wir auf der Liste!“ Deutschlandweit gebe es mittlerweile mehr Brettspiel-Cafés, erzählt sie uns. Zum Beispiel eins in Berlin, das bestünde schon seit über 20 Jahren. Ansonsten bieten Kneipen vereinzelt Gesellschaftsspiele an. Das Angebot ist also recht dünn. Silke ist im Internet auf das spielerische Gastronomiekonzept aufmerksam geworden. In Kanada und Nordamerika sind diese Cafés schon weit verbreitet.

Gth Wuerfel Und Zucker 65
Hallo Silke!
Gth Wuerfel Und Zucker 68

Ein Wunsch. Eine Idee. Ein Café

Bereits 2013 entdeckte Silke das Konzept des Brettspiel-Cafés und war sofort überzeugt. Doch vorerst tat die leidenschaftliche Spielerin ihren Wunsch vom eigenen Brettspiel-Tempel mit einem „Irgendwann mache ich das vielleicht mal“ ab. Irgendwann war dann 2017, in diesem Jahr feierte das Würfel & Zucker Eröffnung, und Silkes Wunsch von einem eigenen Spiel-Café ging in Erfüllung!

Darum ist das Würfel & Zucker so besonders:

Vor dem Würfel & Zucker hatte Silke Probleme, Gleichgesinnte zu finden, die so spielbegeistert sind wie sie. Mit dem Café gibt sie der Community einen gemütlichen Treffpunkt zum Spielen, Wohlfühlen und gegenseitigen Kennenlernen. Der Anspruch des Würfel & Zuckers ist es, seinen Gästen alle Spiele persönlich erklären zu können. Öde Spielanleitungen sind hier passé. Dieses Konzept ist einzigartig!

Gth Wuerfel Und Zucker 05
Gth Wuerfel Und Zucker 33
Gth Wuerfel Und Zucker 23

Panini, Pizza und veganes Tiramisu

Tapfere Spieler müssen sich auch mal stärken! Das hat Silke natürlich auch bedacht und kurzerhand die Gastronomieküche ihres Vormieters übernommen. Dort zaubert das Team – Achtung! – hausgemachte Panini, Pizzen, Kuchen und andere Köstlichkeiten. Außerdem überrascht das Würfel & Zucker mit einer liebevollen Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Wir entscheiden uns für das vegetarische Panini „Johannes“, belegt mit Tomate, Mozzarella, Rucola, Basilikum und Balsamico-Dressing und die Pizza „Bubble“ belegt mit Tomaten, Mozzarella, Rucola, Serranoschinken, Parmesan, Balsamico-Creme. Jedes Gericht hat einen fantasievollen Namen. Wir sind ja schließlich im Spielcafé!

Einfach mal wieder Kind sein

Während Silke uns ein Spiel aufbaut und wir unser Essen serviert bekommen, lassen wir den Blick durch den Raum schweifen. Das Würfel & Zucker ist ein offener Ort, an dem wir uns wohlfühlen. Jeder scheint hier zu lächeln, glücklich zu sein – das Miteinander ist ungezwungen und harmonisch. Wir beißen zufrieden in unser Panini und finden, das ist genau die richtige Nahrung für einen ausgedehnten Spielabend mit Freunden. Dazu trinken wir ganz viel Cola, fühlen uns in unsere Kindheit zurückgebeamt und vergessen für einen Moment den Alltagsstress.