Zeik Restaurant

Zeik RestaurantIn Hamburg daheim, in der Welt zu Hause

Gourmetküche in Winterhude: In dem kulinarischen Reich des Zeik weiß man um den Wert von qualitativ hochwertiger Kochkunst. Nordlicht und Weltenbummler Maurizio Oster probiert sich gerne an Rezepten aus fernen Ländern aus, ohne dabei den Bezug zu seinen Hamburger Wurzeln zu verlieren.

Wie wäre es mit einem Aperitif?

Der Kiez von Winterhude

Liest man den Namen des Zeik einmal von hinten nach vorne, dann findet man sich urplötzlich auf den belebten Straßen des Hamburger Kiezes wieder. Gelegen ist das Feinschmecker-Restaurant, das unsere Gourmetherzen heute höherschlagen lassen soll, allerdings nicht auf St. Pauli, sondern im schönen Winterhude. Beim Betreten des unscheinbaren Backsteinhauses in der Sierichstraße 112 wird uns auf Anhieb klar: Hier weiß man, was man tut. Wir machen es uns an einem der dunklen Holztische gemütlich und lassen unseren Blick schweifen: gerade Linien, warme Farben und frische Blumen. Unser Magen fängt an zu knurren und wir freuen uns, auf ein Festmahl der absoluten Extraklasse!

Steigt ein!

Die Taste Tours ziehen durch die Stadt

Lust auf Gourmet-Food im Zeik? Dann kommt doch mit auf eine Taste Tour und lasst euch von uns zu den angesagtesten Gastroperlen der Stadt chauffieren. Gemeinsam mit der Crew von Foodguide haben wir eine kulinarische Route ausgetüftelt und fahren euch zu den besten Restaurants und Bars Hamburgs. Mit dabei: Newcomer, echte Klassiker – und natürlich das Zeik Restaurant!

Hunger?

Nachhaltig, regional, reduziert

Ein Blick auf die Speisekarte bestätigt uns, dass Hamburger Traditionsgerichte und kulinarische Besonderheiten im Zeik auf ganz wunderbare Weise zusammenkommen. So lebt das wechselnde Menü von Lamm und Aubergine genauso wie von Garnelen und Kohlrabi. Augenmerk liegt vor allem auf der Wertigkeit der verwendeten Lebensmittel: Gekocht wird ausschließlich mit nachhaltigen und fair gehandelten Produkten aus dem Hamburger Umland. Diese überragende Qualität schmecken wir auf Anhieb – und entschweben begeistert in den siebten Himmel des Genusses.

So besonders und verdammt lecker!

Aus Hamburg & der ganzen Welt

Im Restaurant Zeik zaubern Inhaber Maurizio Oster und sein Team mit viel Liebe und Leidenschaft ein Geschmackserlebnis von ganz besonderer Qualität. Als echter Hamburger Jung lernte der erfahrene Kochkünstler schon früh die Vorzüge der guten, norddeutschen Küche zu schätzen. Seine Karriere startete er in Schleswig-Holstein, bevor er auf der MS Europa die kulinarische Vielfalt der Weltmeere entdeckte. Seine Zeit auf See verschaffte Maurizio eine fundierte Expertise in den Kochtechniken und Geschmäckern ferner Länder, die er im Anschluss an seine Reisen zurück in seinen Heimathafen Hamburg brachte. Im April 2018 übernahm er das Zeik und kocht, brät und brutzelt dort seitdem eine exzellente Vielfalt an originellen Menüs.

Klare Empfehlung!

Das Zeik vereint alles, was wir uns von einem echten Feinschmecker-Restaurant erträumen: eine regionale, nachhaltige und vor allem wahnsinnig leckere Küche, eine Hommage an ferne Länder und Genüsse und eine authentische Prise Hamburg. Wir glauben, wir haben da ein neues Stammlokal für uns entdeckt. Oder – um es mit anderen Worten zu sagen – einen neuen Kiez.

Hinsetzen und genießen.

Taste Tours

Unendlich viele (Geschmacks-)Erlebnisse!

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Tabitha Wedemann

Nachdem Tabitha die letzten sieben Monate durch die Weltgeschichte gereist ist, hat sie jetzt ihren Weg zurück nach Hamburg gefunden, um ihrer Leidenschaft fürs Schreiben nachzugehen. Wenn sie nicht gerade in Cafés sitzt, Gedichte verfasst oder über Festivals tanzt, erkundet sie am liebsten all die besonderen Ecken ihrer Heimatstadt!