7 Erlebnisse auf der Alster und Elbe Ab aufs Wasser!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser 1

Hamburg und Wasser gehören einfach zusammen, das ist uns längst klar. Genau aus diesem Grund ist es an der Zeit, unsere wunderschöne Hafenstadt von seinen zahlreichen Wasserwegen aus zu erkunden. Egal ob Elbe, Alster oder unsere Fleete und Kanäle, die Liste an Möglichkeiten ist lang. Wir haben für euch die schönsten Gefährte und Strecken herausgesucht, um Hamburg von einer neuen Seite zu entdecken!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser 2

Kanufahrt

Kontakt Heinrich-Osterath-Straße 256, 21037 Hamburg 040 7372270
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Beginnen wir mit einem Klassiker, um Hamburg vom Wasser aus zu entdecken. Was gibt es schließlich Schöneres, als sich an einem warmen Sommerwochenende im Kanu durch Hamburgs Kanäle treiben zu lassen?! Am besten schnappt ihr euch ein paar Freunde, packt euer Picknickzeug und genügend Getränke ein und schon kann die Fahrt beginnen.

Unsere Lieblingsstrecke: Entlang der Gose und Dove-Elbe könnt ihr die wahrscheinlich grünsten Ecken Hamburgs bestaunen. Satte Wiesen, schnatternde Gänse und zirpende Grillen betören unsere Sinne. Wer hier paddelt, findet die perfekte ländliche Idylle! Für diese Strecke braucht ihr circa 3 Stunden.

Bitte reserviert rechtzeitig, am besten zwei bis drei Tage vor eurem geplanten Trip!

Sieht das nicht cool aus?
Sieht das nicht cool aus?
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser 14
Da kommt man ja in richtige Partystimmung!
Da kommt man ja in richtige Partystimmung!

Stand-up-Paddling

Kontakt hallo@sup-port-hamburg.de 0174 5647224
Weitere Informationen

Wer sich etwas mehr zutraut, darf sich gern mal im Stand-Up-Paddling probieren. Was zur Trend-Sommersportart geworden ist, ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es aussieht. Schaut bei Anisha am Harvestehuder Weg vorbei, leiht euch ein Paddle-Board und dann kann’s auch schon los gehen. Ihr wollt etwas ganz Besonderes erleben? Dann haltet euch einen Freitag- oder Samstagabend frei und nehmt an einer SUP Light Night Tour teil. An den Wochenenden werden die Boards mit LED-Beleuchtungen aufgehübscht, was richtig cool im Dunklen aussieht. Die Touren starten jeweils nach Sonnenuntergang.

Unsere Lieblingsstrecke: Der Treffpunkt ist im Harvestehuder Weg, Höhe Anglo German Club am Transporter von Anisha. Von dort aus steigt ihr mit Board ins Wasser und fahrt gemeinsam durch die Kanäle. Die Tour dauert circa 90 Minuten.

Wir haben noch einen richtig coolen Tipp für euch: Wie wäre es mit einem Yoga Kurs auf dem SUP? Die liebe Daniela bietet nämlich genau so einen Kurs zusammen mit SupPort jeden Mittwoch von 19:15 bis 20:30 Uhr an. Treffpunkt ist auch hier der Einstieg am Harvestehuder Weg, Höhe Anglo German Club. Was mega cool ist: Es wird auch eine Yoga Glow Tour angeboten, also Yoga am Abend! Die bisherigen Termine sind der 15.6. und der 24.08.! Mehr Infos gibt es auf der Webseite.

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser 5

Ruderschnupperkurs

Kontakt Schleusendamm 20, 21037 Hamburg mail@rc-bergedorf.de 0177 1570812
Weitere Informationen

Eine normale Kanufahrt ist euch zu langweilig und ihr wollt euch unter freiem Himmel mal so richtig auspowern? Dann könnte ein Ruderschnupperkurs genau das Richtige für euch sein! Viele Hamburger Rudervereine bieten regelmäßige Anfängerkurse an und freuen sich immer über neugierige Nachwuchstalente. Ihr werdet zu kleinen „Ruder-Experten“ und lernt neben Ruderbewegungen und -kommandos auch etwas über die Regeln zur Gewässernutzung. Zeit, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen!

Unsere Lieblingsstrecke: Für die ersten Ruderversuche eignet sich vor allem die weite Fläche der Außenalster. Allerdings gehört zu einem richtigen Rudertraining natürlich auch ein Techniktraining. Wenn euch das Ruder-Fieber gepackt hat, solltet ihr also auch ein wenig Zeit für das Training im Indoor-Fitnessbereich einplanen.

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser unsplash 12 – ©Unsplash
© Unsplash

Wasserski & Wakeboard

Während wir Tretboote, Ruderer oder Kanus beinahe täglich auf der Alster sehen, sind Wakeboarder und Wasserskifahrer ein eher seltener Anblick in unseren Gewässern. Kein Wunder, denn wer hat schon ein Motorboot zu Hause und besitzt dazu noch ein Paar Wasserskier? Wakeboarder und Freunde des Wasserskis tummeln sich eher in den Wassersport-Anlagen vor den Toren Hamburgs. Über einen Lift mit einer Wasserskileine und Haltegriff wird man wie von einem Motorboot über das Wasser gezogen.

Unsere Lieblingsstrecke: Die Wassersportanlagen befinden sich ausschließlich an Seen. Der Wasserskilift befördert euch dann Runde für Runde um den See, sodass ihr landschaftlich eher wenig geboten bekommt. Das mindert den Spaßfaktor aber keineswegs!

Lust auf Tretboot fahren?
Lust auf Tretboot fahren?

Tretboot

Auch dieser Klassiker darf in unseren Vorschlägen natürlich nicht fehlen. Ob im romantischen Schwanen-Tretboot oder doch lieber klassisch: eine Tretboot-Tour ist die perfekte Gelegenheit, um mal die Seele baumeln zu lassen. Wer sich ab und zu nach einer Abkühlung sehnt, kann sich natürlich auch ein Tretboot mit Badeleiter mieten. Egal, ob mit Freunden, Familie oder Partner – Spaß ist immer vorprogrammiert!

Unsere Lieblingsstrecke: Wir lieben die Tour beginnend im Stadtparksee durch den Goldbekkanal. Von hier macht ihr einen kurzen Abstecher in den Mühlenkampkanal, um euch am Café Canale ein Eis direkt ins Tretboot reichen zu lassen. Das könnt ihr dann perfekt auf dem Weg zum Rondelteich genießen. In gut 2 Stunden kommt ihr an einigen von Hamburgs schönsten Ecken vorbei.

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser 15

Segeltörn

Mit gespannten Segeln und Wind in den Haaren durch das Wasser gleiten. Welchem Nordlicht schlägt bei diesen Gedanken nicht das Herz ein wenig höher?! Wie gut, dass rund um die Alster zahlreiche Schnupperkurse angeboten werden. Zumindest einmal sollte jeder von euch sein Segelglück versuchen. Am Ende könnt ihr dann nicht nur Backbord von Steuerbord unterscheiden, sondern auch eigene Segelmanöver durchführen.

Unsere Lieblingsstrecke: Ähnlich wie beim Rudern startet ihr eure ersten Segelversuche am besten auf der Außenalster. In einer Stunde bringen euch die Profiskipper alles bei, was ihr am Anfang wissen müsst. Die Zeit vergeht allerdings wie im Flug, sodass ihr am Ende bestimmt gern noch ein Stündchen dranhängen möchtet.

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Spiel & Spaß Ab aufs Wasser unsplash 16 – ©Unsplash
© Unsplash

Windsurfing

Mit dem windigen Hamburg herrschen optimale Vorraussetzungen für einen Windsurfing-Kurs. Denn Kurse gibt es in und um Hamburg einige und es wird oft gesagt, dass es sich hierbei um den perfekten Einstiegssport handelt. Klingt doch perfekt oder? Alles, was ihr braucht, ist ein wenig Ausdauer und Durchhaltevermögen. Nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt!

Unsere Lieblingsstrecke: Auch hier könnt ihr auf eigene Faust den See erkunden, auf dem ihr euch befindet. Wenn ihr erst einmal steuern könnt, habt ihr den Dreh in null Komma nichts raus und seid Profis auf jedem Gewässer!