7 Tipps für den nächsten Buchkauf Hamburger Buchläden

Diese Buchhandlungen sind mehr als nur dafür da, um eure heimischen Bücherregale aufzufüllen: Sie sind Inspirationsquellen, Orte zum Verweilen und ein netter Klönschnack inklusive. Sie alle könnten der nächste Buchhändler eures Vertrauens werden. Wir haben uns auf eine kleine Literaturreise durch Hamburg gemacht. Gefunden haben wir zehn schöne Läden und nette Menschen, die Lust aufs Lesen machen.

Beim Lesen vergessen wir gerne mal unseren Alltag.

COVID-19 Aktuelles zu den Läden

Nach den neusten Bestimmungen dürfen Buchläden zwar geöffnet bleiben, checkt vor eurem Besuch jedoch unbedingt noch einmal die Öffnungszeiten, da sie sich kurzfristig ändern können. Besucht ihr die Läden vor Ort, denkt auf jeden Fall an den Mindestabstand und das Tragen einer medizinischen Maske! Viel Spaß beim Stöbern in unseren Lieblingsbuchläden!

Stories! am Falkenried.
Hier werden die Bücher in Rahmen präsentiert!
Der etwas andere Buchladen

stories!

Kontakt Straßenbahnring 17, 20251 Hamburg info@stories-hamburg.de 040 43275943
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-17:00
Weitere Informationen

Inhaberin Annerose wollte in in ihrem eigenen Buchladen mal etwas anderes ausprobieren: Anstatt die Bücher in Regalen verschwinden zu lassen, wird jedes Buch in einem Rahmen präsentiert. Denn jedes Cover soll die Chance haben, uns Lust auf mehr zu machen. Dass das Konzept aufgeht, wird schnell klar, auch wir finden den Laden und die viel uns anlachenden Bücher super einladend! Zwar gibt es das wöchentliche gemeinsame Abendbrot mit coolen Lesungen gerade coronabedingt nicht, schaut aber unbedingt mal auf der Website nach jeder Menge Buchtipps in Form von kleine Youtube-Videos!

Wie cool sieht bitte der Buchladen aus?
Im Seitenweise findet ihr ausgewählte Bücher.
Hier gibt es seitenweise Buchtipps

Seitenweise

Kontakt Hammer Steindamm 119, 20535 Hamburg buch@seitenweise-hamburg.de 040 201203
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-18:30 Sa:09:00-13:00
Weitere Informationen

Die Buchhandlung Seitenweise hat sich zu einem kulturellen Zentrum in Hamm entwickelt. Kein Wunder, denn der Laden befindet sich bereits seit über 25 Jahren am Hammer Steindamm. Seit gut einem Jahr gehört der Laden Alexandra Kröger, nachdem er über 20 Jahre lang in den selben Händen war. Wir sind froh darüber, denn Hamm brauchte einfach weiterhin eine gute Buchhandlung. In dem kleinen Buchladen findet ihr wirkliche Literaturexperten, die immer einen passenden Buchtipp für euch parat.

Schaut mal bei der Christiansen Buchhandlung vorbei!
Hier könnten wir Stunden verbringen!
Ein Geschäft mit Geschichte

Buchhandlung Christiansen

Kontakt Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg info@buchhandlung-christiansen.de 040 3902072
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

Am Spritzenplatz in Ottensen gibt es eine der ältesten Buchhandlungen Hamburgs. Seit 1878 verkauft die Familie Christiansen hier Bücher, das ist bereits die vierte Generation echter Literatur-Experten. In Ottensen führt kein Weg mehr vorbei an diesem Buchladen. Wer ein Buch sucht, landet automatisch hier. Trotzdem hat der Laden seinen unaufgeregten, familiären Charakter stets beibehalten. In entspannter Atmosphäre stöbert es sich eben am liebsten. Wenn dann auch noch die Beratung stimmt, umso besser!

Wenn ihr in der Schanze unterwegs seid, ist dieser Buchladen ein Muss!
Bei cohen + dobbernigg vergisst man die Zeit!
Der coole Buchladen in der Schanze

cohen + dobernigg

Kontakt Sternstraße 4, 20357 Hamburg buch@codobuch.de 040 40185110
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-20:00 Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

Genau zwischen Schanze und Karoviertel hat diese Buchhandlung eine ziemlich perfekte Lage. Natürlich nicht nur das, sondern auch die gemütliche Ladengestaltung ziehen uns immer wieder zu Cohen + Dobernigg. Nach 15 Jahren Erfahrung sind sich Daniela und John auch ziemlich sicher, dass sie ihre Kunden sehr gut kennen. Für die schnelle Inspiration gibt es die Perlen des Monats: Das sind jeweils 5 Lieblingsbücher, die das Team euch besonders ans Herz legen möchte.

Mitten in der Innenstadt findet ihr ein Stück Hamburger Kultur.
Die regelmäßigen Buchlesungen könnt ihr euch bequem vom Sofa aus anschauen!
Kunst und Kultur

Felix Jud

Kontakt Neuer Wall 13 | 20354 Hamburg kontakt@felix-jud.de 040 343409
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

In den Goldenen Zwanzigern war Hamburg eine der künstlerisch lebendigsten und modernsten Städte Deutschlands. Zu dieser Zeit wurde die Bücherstube Felix Jud gegründet. So gab es zum 90. Geburtstag auch passend eine wilde Feier ganz im Sinne der 20er Jahre. Mittlerweile geht es steil auf die 100 zu, wir sind gespannt, was für ein Event Hamburg dann erwartet. Vorher lohnt es sich trotzdem vorbeizuschauen, denn in Sachen Literatur und Kunst ist die Buchhandlung, Antiquariat und Kunsthandel noch top fit. Der Glamour der Vergangenheit ist noch nicht in Staub zerfallen, die Buchhandlung gehört zu einer der Top-Adressen in der Hamburger Innenstadt. Gut zu wissen: Aktuell gibt es jede Menge digitale Buchlesungen, die ihr euch ganz bequem von zuhause aus anschauen könnt!

Was für ein schöner Eingang!
Wir können die frischbedruckten Bücher förmlich riechen!
Mit Blick auf die Alster

Buchhandlung Samtleben

Kontakt Schwanenwik 38, 22087 Hamburg info@buchhandlung-samtleben.de 040 2205145
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-19:00 Sa:11:00-16:00
Weitere Informationen

Mit einem Premium-Blick auf die Alster und klassischem Café-Anschluss direkt nebenan: Seit 1989 ist die Buchhandlung Samtleben eine erstklassige Literatur-Adresse in Uhlenhorst und selbsternannter Dealer einer legalen Droge. Die Lage könnte kaum besser sein, die Villa am Schwanenwik beherbergt nämlich das Literaturhaus Hamburg. Das literarische Netzwerk stimmt also schonmal, so haben sich schon viele namenhafte Autoren hier die Türklinke in die Hand gegeben. Neben klassischen Romanen hat die Buchhandlung Samtleben ein großes Angebot an Bildbänden, Lyrik und Kinderbüchern.

So süß!
Bei das Buch wird jeder fündig!
Last but not least

Das Buch in Eppendorf

Kontakt Eppendorfer Landstraße 56, 20249 Hamburg mail@dasbuchineppendorf.de 040 475580
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-16:00
Weitere Informationen

„Jeder Tag ist wie Weihnachten“, sagt Barbara Taterka. „Immer neue Bücher auspacken.“ Die Literatur ist in ihrem Laden Das Buch in Eppendorf große Leidenschaft. Das Geschäft übernahm sie, nachdem sie schon ihr halbes Leben als Buchhändlerin tätig war. Zur Literatur gehören die Klassiker aus Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Klassik- und Jazz-Musik, sowie eine besondere Auswahl Antiquariat. Ein Kreis treuer Stammkunden findet immer wieder den Weg zu diesem einen Buch in Eppendorf und freut sich über einen netten Austausch mit dem Team. Gerne lassen sie sich von den Büchertischen im Laden inspirieren, die in Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Persönlichkeiten entstehen.