7 tolle Frauen aus unserer Hansestadt Hamburger Female Power

Geheimtipp Hamburg Weltfrauentag Unsplash Pexels 2

Who run the world? WOMEN! Und was für die Welt gilt, gilt auch für Hamburg – denn wir haben jede Menge starke Frauen, die unsere Hansestadt mit ihren Ideen und Projekten noch ein bisschen toller machen. Sieben davon stellen wir euch heute vor. Macht weiter so, Ladies!

Wir sind stark! Female Power

Die Female Empowerment Reihe setzt sich dafür ein, Themen rund um die Frau zu enttabuisieren und ihre auferlegte „Rolle“ infrage zu stellen.
Euch erwarten revolutionäre Produkte, Events und Geschichten!

Mitra Kassai

Mitra Kassai ist ein bunter Hund in der Hamburger Kunst- und Kulturszene. Sie ist DJ, Erfinderin des „Rollerskate Jam“ im Mojo Club, ehemalige Managerin diverser Hip-Hop Bands, Vorstandsmitglied von RockCity Hamburg e.V., Beirätin der Millerntor Gallery, Fördermitglied von Viva con Agua e.V. – und Gründerin von Oll Inklusiv. Unter normalen Umständen zieht sie etwa einmal im Monat mit Hamburgs Senioren und Senioritas los, um zu tanzen, zu feiern oder spannende Museen zu besuchen. Danke, für diese spitzenmäßige Idee, Mitra!

Luisa Neubauer

Seit wir Luisa Neubauer im schönen Hamburg auf einen Plausch getroffen haben, geht sie uns nicht mehr aus dem Kopf. Jeden Freitag demonstrierte die Initiatorin von Fridays for Future Hamburg fürs Klima, diskutiert an der Seite von Greta Thunberg mit internationalen Politikern und macht ganz nebenbei noch ihren Master. Ach ja, und Autorin ist sie auch noch: Im Oktober 2019 erschien „Vom Ende der Klimakrise“. Euch wird schon beim Lesen all dieser Aufgaben schwindelig? Uns auch – wir wünschen dir weiterhin ganz viel Energie, liebe Luisa!

Stevie Meriel Schmiedel

Wer bei Pinkstinks arbeitet, kann eigentlich nur was auf dem Kasten haben. Stevie Meriel Schmiedel ist Deutsch-Britin und hat schon so einiges geschaffen. Nach ihrem Studium mit dem Schwerpunkt Genderforschung hat sie zeitweise an der Universität Hamburg gelehrt, bevor sie dann die Organisation mit aufbaute. So viel Power gefällt uns! Ihre Artikel solltet ihr euch übrigens unbedingt mal durchlesen, denn die beinhalten nicht nur spannende und wichtige Themen, sondern sind ganz nebenbei auch ziemlich lustig!

Stefanie Luxat

Eine waschechte Hamburgerin, die zu den Urgesteinen des Bloggens gehört – seit 2009 hat Stefanie bereits einen eigenen Blog, zudem mittlerweile ein eigener Podcast, ein ziemlich coolen Newsletter und noch so einiges mehr gehört. Themen sind hierbei unter anderem Empowerment und alles rund um das Muttersein. Aber damit nicht genug: so ganz nebenbei hat sie einfach mal vier Bücher geschrieben und veröffentlicht. Eins davon hat es sogar zum meistverkauften Wohnbuch des Jahres geschafft! Klingt nach der vollen Ladung an Female-Power.

Linda Zervakis

Es gibt wohl kaum eine:n Hamburger:in, der oder die Linda Zervakis nicht kennt. Spätestens seitdem sie 2013 als Nachrichtenmoderatorin die Tagesthemen moderiert, ist sie nicht mehr aus unseren Köpfen wegzudenken. Zwar hatte sie letztes Jahr ihre letzte Sendung, aber seitdem ist es keinesfalls still um Linda geworden! Neben mehreren eigenen Büchern, in denen es unter anderem um ihre Kindheit in Harburg geht, moderiert sie heute den Podcast „Gute Deutsche“. Wir finden ja, es gibt wenig so sympathische Menschen, die man sofort ins Herz schließt!

Daphne Ivana Sagner

Habt ihr schon mal vom vierten Deutschen Fernsehen gehört? Wenn ja, dann kennt ihr bestimmt Daphne Ivana Sagner. Denn die moderiert viele der verschiedenen Formate und befasst sich so mit den unterschiedlichsten Themen. Dabei schafft sie es, immer genau den richtigen Ton zu treffen, sodass auch die Menschen, die zum ersten Mal von einem Thema hören, verstehen, worum es eigentlich geht. Nebenbei beschäftigt sich die Hamburgerin damit, warum Rassismus im Alltag noch so häufig zu finden ist und Menschen mit Migrationshintergrund in der Politik nicht angemessen repräsentiert werden. Fragen, auf dessen Antwort wir gespannt sind.

Marie Nasemann

Marie ist zwar keine gebürtige Hamburgerin, wohnt nun aber schon seit einiger Zeit in der schönsten Stadt der Welt. Falls ihr euch jetzt fragt, was die ehemalige GNTM-Kandidation in unserem Artikel macht, dann seid ihr in ein paar Sekunden um ein wenig Wissen reicher. Denn Marie beschäftigt sich nun schon seit neun Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und damit, wie man es schaffen kann, bewusster und umweltfreundlicher zu leben. Die Recherche ging soweit, dass man seit letztem Jahr ihr erstes eigenes Buch lesen kann: „Fairknallt – mein grüner Kompromiss“. Wir sind gleich wieder da – wir müssen uns kurz den spitzenmäßigen Ratgeber kaufen! Und falls ihr euch erst einmal einen Überblick verschaffen wollt: Schaut mal auf ihrem Blog, da gibt’s jede Menge gratis Tipps!